ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton ll

VW Phaeton ll

Themenstarteram 4. März 2006 um 12:20

Hallo Liebe Phaeton-Freunde (ich selbst habe leider keinen),

weiss jemand von Euch wann genau der die 2. Auflage des Phaeton´s erscheint und ob überhaupt eine 2. Auflage erscheint?

das wäre auf jedenfall sensationell meiner meinung nach oder was würdet ihr dazu sagen?

meine meinung ist auf jedenfall das es keine 2. Auflage geben wird da der Absatz des aktuellen Modells schon sehr schleppend voran geht obwohl das ding schon knapp 4 Jahre auf dem Markt ist.

Der Audi A8 verkauft wahrscheinlich wegen mehr Liebe zum Detail dann doch etwas besser obwohl dieser wiederum teurer ist.

Würde mal gerne Eure Meinung von eine neue Generation des Phaetons so haltet, wie ihr euch ihn so vorstellt usw.

Hat VW schon eine Studie? - wenn jemand Bilder hat kann er/sie ja mal posten.

 

Liebe Grüße,

Jan

Ähnliche Themen
152 Antworten
am 4. März 2006 um 12:59

Also ich denke, es wird eine zweite Auflage des Phaeton geben. Am Beispiel Audi hat man ja auch gesehen, dass es eben dauert, um sich in der automobilen Oberklasse zu etablieren. Der V8 von Audi war ein absoluter Flop und der A8 hat dann als Nachfolger voll eingeschlagen. So wird es bei VW auch sein, insbesondere auch, weil der Phaeton bei weitem nicht so gefloppt hat, wie der V8 bei Audi.

Und wer Ahnung von Autos hat, der weiß, dass der Phaeton kein bißchen schlechter ist, als die Fahrzeuge der Konkurrenz aus Ingolstadt, Stuttgart und München! Im Gegenteil, ich denke der Phaeton ist sogar besser.

Und das Image, dass der Phaeton hat, finde ich gar nicht so schlecht. Man fährt ein absolutes Topautomobil, ohne gleich so protzig zu wirken, wie beispielsweise mit einer S-Klasse.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß VW bei Einstellung des Phaeton in der gläsernen Manufaktur statt dessen den Golf VI herstellt... ;-)

Ich glaube und hoffe, die lassen sich nicht beirren, auf ihrem Weg nach ganz Oben!!!

Ich fahre selbst noch BMW, werde aber zu der Phaeton-Fraktion wechseln. Ich bin den Phaeton gefahren und war begeistert. Ein tolles Auto.

am 4. März 2006 um 13:06

Gibt es keinen Phaeton II, hat VW einen Kunden weniger.

Denn nun bin ich verwöhnt.

am 4. März 2006 um 13:12

Ich denke der derzeitige Phaeton wird einen Modellzyklus von 7-8 Jahren haben.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Phaeton einen Nachfolger erhält. Ich einigen Zeitschriften ist zu lesen, dass es wahrscheinlich keine klassische Stufenhecklimousine sondern, eher ein Raum-Konzept sein wird. Das kann auch reine Spekulation sein.

Der Hauptgrund für den bescheidenen Erfolg war, meiner Meinung nach, dass zur Einführung nur wenige Motoren zur Verfügung standen. Vorallem ein 3 Liter V6 Diesel ist Pflicht. Ausserdem halte ich es für falsch den Phaeton in den USA nicht mehr zu verkaufen.

Ansonsten ist der Phaeton gegenüber dem A8 anders positioniert und darum keine direkte Konkurrenz. Die eigentliche Konkurrenz von BMW und Mercedes hat - im Gegensatz zum Phaeton - keinen Allradantrieb zu bieten.

Tja gut Ding will Weile haben... ;)

am 4. März 2006 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Die eigentliche Konkurrenz von BMW und Mercedes hat - im Gegensatz zum Phaeton - keinen Allradantrieb zu bieten.

Bei der S-Klasse wurde der Allrad schon angekündigt, bei BMW wird er wohl im Nachfolger zu haben sein.

Phaeton II

 

Im Vorwort der aktuellen AUTO-ZEITUNG mit dem Thema VW steht geschrieben, daß der Nachfolger des Phaeton "eine Nummer kleiner und nicht mehr so protzig" ausfallen wird.

Hm. Einen Passat-Plus-Maxi will ich nicht. Ich hoffe, daß diese Äußerung in der Presse nicht wörtlich zu nehmen ist. Aber es darf als sicher gelten, daß ein Nachfolger kommt. Aufgrund der floppenden Verkäufe der Mercedes R-Klasse glaube ich auch nicht an ein anderes Konzept, als das einer klassischen Stufenhecklimousine. Diese laufen in dem Segment immer noch am besten.

Aber vielleicht sagen mal diejenigen etwas, die den Nachfolger schon gesehen haben. Mir ist da eine entsprechende Äußerung von Teilnehmern des Phaeton-Treffens in der GMD im Hinterkopf verblieben.

am 4. März 2006 um 16:40

Re: Phaeton II

 

Zitat:

Original geschrieben von Chatchamp

Aber vielleicht sagen mal diejenigen etwas, die den Nachfolger schon gesehen haben. Mir ist da eine entsprechende Äußerung von Teilnehmern des Phaeton-Treffens in der GMD im Hinterkopf verblieben.

???

Artikel in Spiegel online vom 02.03.2006:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,403873,00.html

VW hält an Phaeton und Tourareg fest

Der Volkswagen-Konzern hält an seinem Engagement in der Oberklasse fest. Der Phaeton wird ebenso wie der Touareg einen Nachfolger erhalten, sagte Markenvorstand Wolfgang Bernhard

Chemnitz - "Für Volkswagen ist es wichtig, Leitsterne im Markenhimmel zu positionieren.", sagte Bernhard der Chemnitzer "Freien Presse". Positiv äußerte sich der frühere Mercedes-Manager über die sächsischen VW-Werke. Die Qualität des in Dresden gebauten Phaeton sei beeindruckend gut. Erstklassig gelungen sei in Mosel der Anlauf von Golf und Passat. "Von dem Standort sind wir sehr überzeugt", sagte Bernhard. Allerdings müsse auch Mosel die Produktivität verbessern.

Um wieder erfolgreich zu werden, müsse Volkswagen die Vernetzung zwischen Entwicklung und Konstruktion verbessern. Vorbild seien die japanischen Hersteller. Bei ihnen werde enger zusammengearbeitet, die Prozesse seien standardisierter, zudem vertrauten sie länger bewährten Komponenten.

Er benötige zwei bis drei Jahre, um seine Ziele, Qualität und Produktivität zu verbessern, zu erreichen, mutmaßt Bernhard. "Derzeit geht es ums Überleben", schilderte er die Lage von Volkswagen. Das Unternehmen müsse wieder "wetterfest" werden und Geld verdienen. Bei VW seien augenblicklich 20 000 Arbeitsplätze gefährdet. Die Hauptprobleme habe Volkswagen in den "traditionellen deutschen Werken" mit Arbeitskosten, die bis zu 54 Euro pro Stunde betragen. In den Werken in Chemnitz und Mosel lägen die Kosten unter 40 Euro.

Friedrich

Hallo!

Das war klar. Der Phaeton und der Touareg bekommen einen Nachfolger. Wenn sie das nicht machen würden, wäre das ja die Steigerungsform von der Einstellungsaktion vom Phaeton in Amerika. Außerdem wird der Phaeton schon erfolgreich werden. Langsam mit der Zeit werden schon die 7er und S Fahrer zum Phaeton wechseln. Das dauert aber eine weile. ....

Gruß

Leon

am 4. März 2006 um 19:01

Bei der derzeitigen Kostengeschichte wird der Phaeton dran glauben müssen.

Warten wir es mal ab.

peso

Zitat:

Original geschrieben von mebedo

Gibt es keinen Phaeton II, hat VW einen Kunden weniger.

Denn nun bin ich verwöhnt.

Sehe ich auch so.

Und nach dem Artikel im Spiegel online bin ich da sehr zuversichtlich. ;)

Momo

am 4. März 2006 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Sehe ich auch so.

Und nach dem Artikel im Spiegel online bin ich da sehr zuversichtlich. ;)

Momo

der Phaeton 2 kommt das steht mittlerweile fest wie der Fels in der Brandung und genau wie ein solcher Fels wird der Phaeton auch standhaft bleiben bis der Sturm von negativer presse abschwächt!!

in diesem sinne

lord

Wäre auch die pure Verschwendung gewesen, das neue Werk für den Pheaton zu bauen und nur 6 oder 8 Jahre zu nutzen. So kurz ist die Abschreibungszeit auch wieder nicht.

am 4. März 2006 um 23:55

einfach mal abwarten. hier wurde auch der v10tdi mit rpf herbeigezaubert. und, wo bleibt er?

das beste beispiel, wie man mit geld umgeht, ist doch dir quam-geschichte. man hat dabei millionen verloren.

peso

Gerade die S-Klasse Fahrer werden nicht unbedingt zu VW wechseln denn die meisten Herren die dieses Auto besitzen sind genauso wenn nicht noch mehr verliebt in ihren Stern als wie ihr in euren Phaeton nur das sie sich nicht auf den günstigen Preis sondern auf die Geschichte und die Inovation von Mercedes berufen also eben eine echte Oberklasse mit allem drum und dran und da würd es VW sehr schwer haben da mitzuhalten. Ernstzunehmen ist aber Audi denn rein von der Optik ist jedenfalls für viele der Audi einfach wunderschön und er besticht auch mit guter Qualität. BMW hat leider in diesem Model etwas das Design vermasselt hat allerdings das beste Fahrwerk und mit dem Alpina B7 auch einen echt wunderschön zufahrenden Wagen. Nun zum Phaeton der ist meiner Meinung nach noch nicht richtig ausgereift und ich spreche nicht von der Optik denn die gefällt mir sehr gut denn sein Auftreten hat einfach Klasse und hat eben etwas eigenes. Ich denke aber was Qualität und Technik angeht muss VW sich einfach noch steigern und das gilt auch zum Großteil für die anderen genannteen Marken. Man sollte Dinge erst einführen wenn sie ausgereift sind und ich denke da liegt manchmal das Problem bei allen Oberklasse Wagen.

VW sollte aufjedenfall weitermachen und ich denke sie erobern sich einen festen Platz in der Oberklasse und zwar auch mit vielen neuen Oberklassekunden und nicht unbedingt mit denen die schon länger dabei sind.

Die Zeiten ändern sich ;)

Ich denke man sollte versuchen für die Zukunft noch mehr Wert auf Qualität und Luxus zulegen und vorallem auf einen sehr guten Service ohne dabei ganz so teuer zuwerden wie z.b Bentley dann sind alle zufrieden.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen