VW Passat CC: Spurhalteassistent nachrüsten

VW Passat 3CC

Würde gerne bei meinem Passat CC, Bj 2008 das Spurhalteassistent von VW nachrüsten lassen.
Geht das überhaupt?
Hat jemand Erfahrung?
Wer kann so etwas einbauen?

Beste Antwort im Thema

7N0907530AM, HH55 -> Kein ExCAN.
HH56 -> Ex CAN

111 weitere Antworten
111 Antworten

momentan verbaut ist das 7N0 907 530 C
mir wurde allerdings eingetrichtert dass es kein extended-can an board hätte und ich auf Version Index AN gehen sollte. In meinem Stromlaufplan habe ich auch nur Antriebs-CAN am Innenspiegel für den FLA gefunden...

Na dann den Ext-Can wie beschrieben vom AN-GW 7/17 bis hoch ziehen oder schauen ob man den "alten" Antriebs-Can in der A-Säule schon umlegt. Aber von da bis zum Spiegel ist auch nicht mehr weit.

Nein der "alte FLA" hängt am Antriebs-CAN. Den hätte es ansonsten im B6 gar nicht geben können.

(Bezugspunkt ist die Frage von Jürgen drei Beiträge weiter oben.)

Sprich für die neue MFK mit Lane Assist und integriertem FLA benötigt dieser zusätzlich Antriebs-Can und gibt sich dann mit dem Extended-Can zufrieden? Dann könnte ich eigentlich nur die Kabel umpinnen um mit neuem gateway daraus ein Extended-Can zu machen...

Ähnliche Themen

Nur ExtCAN! Allerdings wirst Du mit dem "Umpinnen" kein Glück haben, weil Du ja nicht den gesamten Antriebs-CAN auf ExtCAN legen darfst. Der "Abzweig" für den FLA ist irgendwo im Kabelbaum!

?
Jetzt gerät irgendwas durcheinander. Hier stand doch inzwischen schon mehrfach.
- Dein alter FLA war am Antriebs-Can
- Die A5 Cam muss jedoch an den Extenden Can, den Du bisher gar nicht hast.
- Daher muss jetzt ein Can Kabel vom Ext-Can-GW Pin7/11 zur A5 Cam (Dein neuer Ext-Can im Auto). Das zu realisieren gibt es evtl. versch. Mögl., ich würde Dir jedoch empfehlen: neues Kabel vom GW zur Cam. Den Antriebs-Can dort oben brauchst Du nicht mehr, also stilllegen.

edit: Oh, wieder zu spät

ok, danke - alles verstanden.
Gruß

hätte da doch noch eine Frage, welche Kabelfarben hat der Extended Can normalerweise (wollte mich an Kabelfarben nach Möglichkeit halten)

Google: "can extended antrieb farben" - nimm den ersten Treffer

ok, extended steht da nicht so speziell drin. Nimm
grau/rot (GW Pin7) - Low
grau/weiß (GW Pin17) - High

Okay besten Dank.

müsste mich hier nochmal einklinken...
die Spannungsversorgung für die Multifunktionskamera kann ich von meinem Fernlichassistenz-kamera übernehmen? diese hängt im Prinzip am automatisch abblendbaren Innenspiegel und diese wiederum an der Innenleuchte.

Hat jemand einen Tipp wie ich den verklebten Lane-Assist Halter von einer defekten Windschutzscheibe am besten lösen kann?

Mit Glasschaber geht gut ab

Warum willst du den abmachen?

Deine Antwort