ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Klimabedienteil MJ 2012: Tausch 2. Gen. auf 3. Gen. (siehe Bild)

VW Passat CC: Klimabedienteil MJ 2012: Tausch 2. Gen. auf 3. Gen. (siehe Bild)

VW Passat 3CC
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:15

Ich habe hier fast alles über den Tausch des Klimabedienteils gelesen.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es wohl funktioniert, aber die Temperatur-

anzeige nur im Nachtmodus (also dunkel) angezeigt wird, wenn man ein

bestimmtes Steuergerät eingebaut hat (Bordnetz?).

In meinem Fall geht es um einen 3CC BJ 10/2011, innen schon komplett wie der CC,

bis auf das Klimabedienteil.

 

Kann mich jemand aufklären, bei welcher Kombination das Problem mit der zu dunklen Temperaturanzeige auftritt?

Cc-klimabedienteil-facelift
Beste Antwort im Thema

Du hast schon B7 Elektrik, damit geht das einwandfrei.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Also für mich wär das auch was ganz neues. Ich hab das Gen 3 Klimateil auch im B6 u d meine Klima läuft tadellos. Würde mich auch mal interessieren, wo er das hernimmt?

Das ist Quatsch mit Soße. 1:1 tauschen, ggf. Affengriff, ggf. codieren, fertig.

Da wollte mal einer was sagen.....

Wie oben schon gesagt, geht alles prima!

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 9:46

Ich habe inzwischen auch schon die Blende beim :-) geordert (neu 39,90 € incl. MwSt), das passende Bedienteil

inklusive FSH (150,00 € aus einem CC von 2014) erwarte ich Mitte kommender Woche.

Wenn alles einschließlich Lieferung, Einbau und Anlernen/Codieren funktioniert, freue ich mich über die einfache aber effektive Aufwertung im Innenraum.

Dann fehlen wirklich nur noch die horizontal verstellbaren Kopfstützen, und mein Wunschauto ist perfekt:

Innen komplett CC, außen komplett Passat CC ;-)

Gibt's schon Ergebnisse?

Will in meinem B7 ( noch altes Klimabdienteil ) das neuere Modell verbauen! Gibt's schon Erfahrungen? Plug and Play?

Wenn sie einen 3aa bordnetz haben ist es Plug und Play. Weiss nicht ob CC MJ 2012 schon ein 3aa bordnetz hat.

Themenstarteram 4. November 2015 um 20:00

Ja, es gibt ein Ergebnis:

Altes Bedienteil: 5K0 907 044 ED (mit Sitzheizung und FSH)

Neues Bedienteil: 3AA907044 AK

Neue Blende: 3C8863082A SOC (Alu gebürstet mit Aussparung Airbag-Kontrolle)

Passat CC MJ 2012 (BJ = 2011) VFL

Altes Bedienteil raus, neues rein: läuft perfekt. Alle Funktionen klappen einwandfrei auch ohne

Codierung, Klappenanlernen oder Kompressoreinlauf. Die Temp-Anzeige funktioniert auch ohne

irgendwelches Zutun tags heller, nachts gedimmt. Das Bedienteil 3. Gen. war aber auch gebraucht

und deshalb quasi schon angelernt.

Das MJ 2012 bringt dann über das CAN schon alles mit, was über VCDS-Codierung mit

dem neueren Bedienteil noch möglich ist. Also beim codieren kann man den erweiterten Temperaturbereich

aktivieren oder auch das Panoramadach mit berücksichtigen.

Das Ganze ist jedenfalls eine super Sache, das neue Teil gefällt mir um Längen besser.

Das Panoramadach berücksichtigen, aha.

Erzähl da mal mehr zu.

Wenns ohne Klappen anlernen geht, ohne einen Fehler auszuwerfen, respektive zu klappern, dann ist es Glück.

Ein 2011er CC ist ein B7 mit BCM, warum sollte es da Probleme geben mit den Displays?

Themenstarteram 4. November 2015 um 22:17

Das mit den Displays: Ich habs ja nur mal erwähnen wollen, für diejenigen die es wissen wollen und nicht besser wissen wollen, gelle? Wenn man sich - wie ich vor ein paar Wochen - das erste mal mit dem Gedanken trägt das Bedienteil zu modernisieren und hier nachliest, kann schon die Überlegung aufkommen, dass es da eventuell Probleme geben könnte.

Gibts nicht im MJ 2012, wissen jetzt alle, alles klar, danke.

Außerdem kommt nicht jeder gleich drauf, dass die Steuergeräte des CC auch schon kurz vor Modellwechsel im Vorgänger verbaut wurden. Wissen ja dann jetzt auch alle.

Dass es ein gebrauchtes und damit schon mal verbautes Bedienteil war, habe ich geschrieben, selbst dass es wohl DESWEGEN keiner Anlernprozedur bedurfte habe ich schon geschrieben - was soll dann der Kommentar: "...dann ist es Glück"?

Das hier laufend jemand das letzte Wort haben muss und Besserwissereien zum Besten gibt kann den Leuten auch mal auf den Zeiger gehen.

Ich wurde gebeten, was zum Ergebnis zum Tausch zu sagen - nur das habe ich getan.

Und noch was Sachliches:

Im VCDS ist im Bereich Klima nach dem Einbau der Menüpunkt "Dach: ______" (oder so ähnlich) aufgetaucht, hier kann "Panoramadach" ausgewählt werden. Ob das auch spürbare Auswirkung auf Temperatur- oder Luftverteilung im Automatikmodus hat weiß ich nicht.

Besserwisserei? JEDE (!) einzelbe Klappe hat leicht abweichende Potiwerte bei offen und geschlossen! Daher fährt das Bedienteil im Anlernprozess jede Klappe in Endstellubg und speichert die individuellen Werte für die im Fahrzeug verbauten Klappen.

Haut das mit den Lernwerten nicht hin, kann die Temperaturregelung davon betroffen sein, da die motoren falsch stehen, die Luftverteilung sowie die Unluftschaltung die Kann in flaschen Temperaturen oder falschem Luftstrom oder bicht vöklstäbdiger Umluft bemerkbar werden, oder dirch Klackern der Stellmotoren, wenn das Bedienteil versucht die Motoren auf die gelernten Anschläge des Spenderwagens über die echten Anschläge jetzt im Wagen hinaus zu fahren - dies kann, und wird imho die Lebensdauer der Stellmotoren verkürzen.

Ich wollte nur, dass du weißt, wozu das Anlernen der Klappen überhaupt da ist... scheint dich aber wenig zu interessieren, da du dich ja innerhalb kürzester Zeit soweit in die Materie eingelesen hast, dass du so ein Bedienteil selbst entwickeln kannst. (DAS war jetzt Besserwisserei und etwas Sarkasmus)

 

Und zum Dach: keine Auswirkungen. Ob das Dach offenoder geschlossen ist wird in den Messwertblöcken nicht ausgewertet auch habe ich keine Änderung bei der Lüftung gemerkt. Ab Werk wird das PSD auch nicht Codiert. Zumindedt bei mir war es das nicht.

am 14. Januar 2016 um 22:02

Hab das Klimabedienteil gewechselt, hat soweit alles einwandfrei funktioniert.

Ich habe kein Standheizung bzw keine Scheibenheizung verbaut, anstatt der beiden Tasten habe ich die OFF Taste und die SYNC Taste.

So jetzt zu meinem Problem, wenn ich die Off Taste drücke, dann erscheint das Standheizungssymbol im RNS.

Und wenn ich die Sync Taste drücke erscheint das Symbol für die Scheibenheizung. Beides nicht verbaut!

Bei beiden geschieht leider nicht die gewünschte Funktion.

Vl kann mir wer helfen?

Zitat:

@Reader236 schrieb am 9. Oktober 2015 um 04:53:21 Uhr:

Also für mich wär das auch was ganz neues. Ich hab das Gen 3 Klimateil auch im B6 u d meine Klima läuft tadellos. Würde mich auch mal interessieren, wo er das hernimmt?

war bei dir ausser die Klappen neu anzulernen sonst noch was nötig um auf das B7 Gen.3 Klimabedienteil umzubauen?

Im BCM beide aus codiert??

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 14. Januar 2016 um 23:49:29 Uhr:

Zitat:

@Reader236 schrieb am 9. Oktober 2015 um 04:53:21 Uhr:

Also für mich wär das auch was ganz neues. Ich hab das Gen 3 Klimateil auch im B6 u d meine Klima läuft tadellos. Würde mich auch mal interessieren, wo er das hernimmt?

war bei dir ausser die Klappen neu anzulernen sonst noch was nötig um auf das B7 Gen.3 Klimabedienteil umzubauen?

Naja ich hab von Gen 1 auf Gen 3 umgebaut, ich musste im Sicherungskasten noch 1 Leitung umpinnen. Ansonsten nur die Klappen anlernen und codieren und gut wars. Die Hexkscheibenheizung ging erst nicht, aber nach ner Busruhe war die auch da.

Zitat:

@Reader236 schrieb am 15. Januar 2016 um 09:31:24 Uhr:

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 14. Januar 2016 um 23:49:29 Uhr:

 

war bei dir ausser die Klappen neu anzulernen sonst noch was nötig um auf das B7 Gen.3 Klimabedienteil umzubauen?

Naja ich hab von Gen 1 auf Gen 3 umgebaut, ich musste im Sicherungskasten noch 1 Leitung umpinnen. Ansonsten nur die Klappen anlernen und codieren und gut wars. Die Hexkscheibenheizung ging erst nicht, aber nach ner Busruhe war die auch da.

Werde mal nachsehen welches Steuergerät bei mir verbaut ist, vielleicht hab ich ja Glück und es ist schon das vom B7 verbaut, hab ja Erstzulassung 04/2010.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Klimabedienteil MJ 2012: Tausch 2. Gen. auf 3. Gen. (siehe Bild)