ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. VW oder KIA meine Wahl 2014

VW oder KIA meine Wahl 2014

Kia
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 8:34

Hallo an alle!

Wir tragen uns mit dem Gedanken einen gebrauchten oder neuen Wagen zu kaufen.

Wir konnten die Auswahl schon eingrenzen.

VW Golf VI Match 1.6 TDI (gebraucht) gegen Kia Venga 1.6 CRDi FIFA World Cup Edition (neu)

Ich möchte keine Diskussion von wegen „Ach die Möhre ...“ oder der Vergleich „Wasser und Wein“. Ich möchte eine Diskussion mit „Für und Wider“. Die Optik ist bitte auch nicht zu bewerten, es geht um Fakten und Restwerte nach Jahren der Benutzung.

Unsere jährliche Fahrleistung beträgt 25000km. Ausstattungsmäßig sind beide nahezu gleichgestellt (nur vernachlässigbar geringe Unterschiede).Bei beiden soll, laut Angaben beider Verkäufer, die Wartungsintervalle bei 30000km oder 2Jahre liegen. Aber bei den Kosten für die Inspektionen machten beiden nur vage Aussagen (ca. 250Euro). Preise liegen bei beiden bei ca. 16000 Euro.

Der Golf

12000km

EZ09/2012

ein Vorbesitzer Volkswagen AG (Welt Auto)

noch ein Jahr Werksgarantie, Anschlußgarantie würden wir definitiv abschließen, der Rest über Schutzbrief unserer Versicherung.

Der Venga

0 km

EZ – wenn er da ist!

7 Jahre Herstellergarantie bis max. 150000km

7 Jahre Mobilitätsgarantie (Schutzbrief von KIA)

Wir benötigen Tipps, Hinweise, Anregungen oder Erfahrungswerte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

Da ich VW nicht mag aber KIA noch weniger mittlerweile würde ich sagen kauf Dir den Golf oder geh zum FOH und kauf Dir nen schönen Astra oder Meriva mit 20% Rabatt.

Tzzzz, tolle (und vollkommen überflüssige) Aussage, mit der, der TE wahnsinnig viel anfangen kann....Tzzzz :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von EvgeniT

Jetzt zum Wertverlust...

Angenommen, wenn ich meinen Ceed SW nach 7 Jahren und mit 120.000km Laufleistung (unfallfrei usw.) verkaufen würde, würde ich dafür noch locker 5.000 Euro bekommen. D.h. es wäre ein Wertverlust von 1500 Euro pro Jahr.

Gleiches Spielchen mit dem Golf ergibt: ca 19.000 Euro Neupreis > nach nach 7 Jahren und 120.000km ca. 7.000 Euro Restverkaufswert. Damit sind wir bei einem Wertverlust von 1.700 pro Jahr.

Grundsätzlich lässt sich aussagen, je billiger das Auto in der Anschaffung als Neufahrzeug um so weniger ist der Wertverlust. Zwar kostet ein vergleichbarer Golf bei gleichem Alter und Laufleistung gut 20-30% mehr als Kia, aber den Unterschied von 3000-4000 Euro im Ankauf kann das nicht mehr weg machen.

Sehr gut erklärt, genauso ist es und nicht anders. :);)

Zitat:

Original geschrieben von clar

....Erst recht den Venga. Der sieht ja nun auch wirklich nicht schön aus. Da macht der baugleiche ix20 von Hyundai eine bessere Figur.....

Gehe zwar jetzt auch auf das Thema Design ein, aber so eine Aussage kann ich auf dem Venga nicht sitzen lassen, denn das Design ist bekanntlich ja Geschmacksache. Mir z.B. gefällt der Venga richtig gut, aber dafür der iX20 nicht besonders....;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Da ich VW nicht mag aber KIA noch weniger mittlerweile würde ich sagen kauf Dir den Golf oder geh zum FOH und kauf Dir nen schönen Astra oder Meriva mit 20% Rabatt.

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Zitat:

Original geschrieben von EvgeniT

 

Maße KIA Venga 1.6 CRDi 128 ISG

Länge 4,07 m

Breite 1,76 m

Höhe 1,6 m

Kofferraumvolumen 314 Liter

 

Maße VW Golf 1.6 TDI BMT

Länge 4,26 m

Breite 1,79 m

Höhe 1,45 m

Kofferraumvolumen 380 Liter

Quelle: http://www.mobile.de/modellverzeichnis/

 

Golf ist ganze 19cm länger, 3cm breiter und 15cm niedriger als Venga.

Wie ich bereits gesagt habe. Kompaktklasse gegen einen Minivan auf der Basis eines Kleinwagens.

Was die "äußere" Größe anbelangt, hast du recht. Setzte dich aber mal rein und fahr ein paar Runden, dann weißt du was ich meine.

Ist ungefähr wie beim Audi A2 meiner Frau. Der ist zwar äußerlich 10 cm kürzer als ein neuer A1, aber innen um eine ganze Autoklasse größer.

Kommt jetzt darauf an was man will. Ein großes Auto innen oder außen.

Was auch viele lieben lernen ist die leicht erhöhte Sitzposition, die, wenn man sie mal gewohnt ist, nicht mehr missen möchte.

Also ich bin letztes Jahr den Venga meines Nachbarn einmal selbst gefahren und auch einmal zu dritt hinten gesessen, sorry aber das ist für mich ein Kleinwagen, viel mehr Platz als in meinem 207 SW war subjektiv nicht vorhanden, höchsten vielleicht nach oben hin, aber wofür, ich fahr ja nicht mit Hut.. also nix mit "sogar ne Nummer großer"..

Und bevor es jetzt allzu subjektiv wird: einfach mal die einschlägigen Tests des Adac nach Raumangebot vorne und hinten der beiden Modelle reinziehen..

Aber der TE wird wissen warum er gerade beide in die Auswahl nimmt..

am 27. Januar 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

 

Was die "äußere" Größe anbelangt, hast du recht. Setzte dich aber mal rein und fahr ein paar Runden, dann weißt du was ich meine.

Ist ungefähr wie beim Audi A2 meiner Frau. Der ist zwar äußerlich 10 cm kürzer als ein neuer A1, aber innen um eine ganze Autoklasse größer.

Kommt jetzt darauf an was man will. Ein großes Auto innen oder außen.

Was auch viele lieben lernen ist die leicht erhöhte Sitzposition, die, wenn man sie mal gewohnt ist, nicht mehr missen möchte.

Also ich bin letztes Jahr den Venga meines Nachbarn einmal selbst gefahren und auch einmal zu dritt hinten gesessen, sorry aber das ist für mich ein Kleinwagen, viel mehr Platz als in meinem 207 SW war subjektiv nicht vorhanden, höchsten vielleicht nach oben hin, aber wofür, ich fahr ja nicht mit Hut.. also nix mit "sogar ne Nummer großer"..

Und bevor es jetzt allzu subjektiv wird: einfach mal die einschlägigen Tests des Adac nach Raumangebot vorne und hinten der beiden Modelle reinziehen..

Aber der TE wird wissen warum er gerade beide in die Auswahl nimmt..

 

Im Golf sitzt man mit 3 Personen auch nicht besser.

Aber das mit dem ADAC ist ja wohl jetzt das beste Argument. Dass ich nicht lache...der ach so "objektive" ADAC hat doch immer den Golf der Nation auf dem Siegerpodest. Wird auch genug geschmiert werden.

Aber die Zukunft wirds zeigen. In 5 - 10 Jahren sind einige deutsche/europäische Firmen weg vom Fenster.

Bevor ich mir den Venga gekauft habe bin ich unter anderen einen gebrauchten Golf probe gefahren.

Verarbeitungs technisch und vor allem die Materialanmutung ist im Golf sicher um welten besser,

aber letzt endlich hat mich der 1,6L Diesel von VW nicht überzeugt, der kam unten heraus garnicht in die Pötte und dann ab 1500upm in guter alter Turbo manier mit voller Wucht, das kann der 1,6er von Kia deutlich zivilisierter, den kann man auch ab 1000upm schon ganz gut fahren. Den besten Durchzug hat zwar auch er erst ab 1500upm, aber bis dahin steigert sich gleichmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Teures Halbwissen

Wie in meinem Themastart bemerkt, möchte ich keine Diskussion über die Größe.

Wir entscheiden selber, welche Autos für uns zur Auswahl stehen und wir haben unsere Wahl getroffen.

Wozu dann dieser Thread?

Du vergleichst zwei Autos aus verschiedenen Klassen und somit ist kein objektiver Vergleich machbar. Der eine Findet einen VW Fox geräumig und dem anderen ist die E-Klasse zu klein. Vergleichen sollte man nur Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

 

Was die "äußere" Größe anbelangt, hast du recht. Setzte dich aber mal rein und fahr ein paar Runden, dann weißt du was ich meine.

...

Was auch viele lieben lernen ist die leicht erhöhte Sitzposition, die, wenn man sie mal gewohnt ist, nicht mehr missen möchte.

Sorry, aber das ist alles absolut subjektiv. Die Innenmasse im Golf und im Venga sind auch auffindbar und ich bin mir sicher, dass Golf entsprechend seinen Außenabmessungen auch im Innenraum geräumiger ist. Das sieht man auch an den Abmessungen des Kofferraums.

Das mit der Sitzposition finde ich auch toll bei Minivans, aber es ist nicht objektiv. Der Eine mag das so, der Andere aber genau anders herum. Genau deshalb ist es hier ein Äpfel/Birnen-Vergleich.

 

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

 

Also ich bin letztes Jahr den Venga meines Nachbarn einmal selbst gefahren und auch einmal zu dritt hinten gesessen, sorry aber das ist für mich ein Kleinwagen, viel mehr Platz als in meinem 207 SW war subjektiv nicht vorhanden, höchsten vielleicht nach oben hin, aber wofür, ich fahr ja nicht mit Hut.. also nix mit "sogar ne Nummer großer"..

Und bevor es jetzt allzu subjektiv wird: einfach mal die einschlägigen Tests des Adac nach Raumangebot vorne und hinten der beiden Modelle reinziehen..

Aber der TE wird wissen warum er gerade beide in die Auswahl nimmt..

 

Im Golf sitzt man mit 3 Personen auch nicht besser.

Aber das mit dem ADAC ist ja wohl jetzt das beste Argument. Dass ich nicht lache...der ach so "objektive" ADAC hat doch immer den Golf der Nation auf dem Siegerpodest. Wird auch genug geschmiert werden.

Aber die Zukunft wirds zeigen. In 5 - 10 Jahren sind einige deutsche/europäische Firmen weg vom Fenster.

Hätte ich Geld darauf gewettet, dass der Verweis auf den aktuellen ADAC-Skandal als Gegenargument kommen würde, wär ich jetzt reicher, einige sind halt doch leicht vorhersehbar und klischeebehaftet, insofern: Falle zugeschnappt :D

Ist ja auch so schwierig ein Zollstock in die Hand zu nehmen und nachzumessen, so etwas traue ich dann doch sogar unserem ADAC zu :p

wie gesagt, ich emfinde den Venga als recht beengend, da hatte ich in nem neuen Golf (den ich aber noch weniger mag) doch mehr erforderlichen Platz..als mir dann sogar jemand neulich den Venga anstatt den Kia Ceed SW als Familienkutsche im Autohaus empfahl musste ich doch herzhaft lachen..

egal, anderes Thema.

So schauts aus. Der Venga ist im Grunde ein Kleinwagen, der für die älteren Herrschaften etwas höher gemacht wurde, damit man a besser einsteigen kann und b den Hut beim Fahren nicht abnehmen muss.

Und warum kostet ein Golf hier im Kia-Bereich eigentlich immer gleich mind. 25000,- Euro? Der fängt auch schon bei 17000,- Euro an (als EU-Fahrzeug irgendwas um die 15000,- Euro).

Was den Wiederverkauf nach 3-5 Jahren angeht: Ich habe mit jedem Mitleid, der einen "deutschen" Kia gekauft hat. Ich werde hoffentlich mit meinem EU-Wagen nicht ganz so finanziell auf die Schnauze fallen. Mit etwas Glück habe ich nach 5 Jahren nur 50% Wertverlust, wenn ich beim Kaufpreis das Geschenk von Angie mit einbeziehe ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Und warum kostet ein Golf hier im Kia-Bereich eigentlich immer gleich mind. 25000,- Euro? Der fängt auch schon bei 17000,- Euro an (als EU-Fahrzeug irgendwas um die 15000,- Euro).

Was den Wiederverkauf nach 3-5 Jahren angeht: Ich habe mit jedem Mitleid, der einen "deutschen" Kia gekauft hat.

Also ich habe mir am 03.2013 einen "deutschen" Ceed SW 1.6 GDI Edition 7 + Emotion-Paket als Lagerfahrzeug mit 0km und 1 Monat ab EZ für 15.590 Euro gekauft. Das war sogar billiger als vergleichbarer KIA EU-Wagen und gut 3.000 bis 4.000 Euro weniger als vergleichbarer Golf 6 Variant 1.4 TSI mit einer ähnlichen Ausstattung als EU-Fahrzeug.

Jetzt zum Wertverlust...

Angenommen, wenn ich meinen Ceed SW nach 7 Jahren und mit 120.000km Laufleistung (unfallfrei usw.) verkaufen würde, würde ich dafür noch locker 5.000 Euro bekommen. D.h. es wäre ein Wertverlust von 1500 Euro pro Jahr.

Gleiches Spielchen mit dem Golf ergibt: ca 19.000 Euro Neupreis > nach nach 7 Jahren und 120.000km ca. 7.000 Euro Restverkaufswert. Damit sind wir bei einem Wertverlust von 1.700 pro Jahr.

Grundsätzlich lässt sich aussagen, je billiger das Auto in der Anschaffung als Neufahrzeug um so weniger ist der Wertverlust. Zwar kostet ein vergleichbarer Golf bei gleichem Alter und Laufleistung gut 20-30% mehr als Kia, aber den Unterschied von 3000-4000 Euro im Ankauf kann das nicht mehr weg machen.

Ja, Glück gehabt würde ich sagen. Das ist doch aber nicht die Regel. Viele blättern für ihren ceed 20000,- aufwärts hin.

Dein ceed dürfte normalerweise locker um die 18000,- Euro Kaufpreis liegen.

Ich habe mit meinem auch ein Schnäppchen gemacht. Weg muss er trotzdem, bevor die Garantie ausläuft ;)

zu den kosten hatte ich hier was geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...5-3-4-jahren-ceed-sw-t4785894.html?...

dort geht es zwar um einen ceed aber du kannst ungefähr sehen was so an kosten entstehen.

--------------------------------------------

das mit dem restwert ist ganz klar eine frage der haltedauer.

wenn du den venga nach 2 jahren und dann 50tkm verkaufst hast vermutlich von den 16t€ ca 6000 oder 7000€ verbrannt. du kannst letztendlich auch unter dat.de den händlereinkaufspreis eines 2 oder 4 jahre alten venga mit 50tkm oder 100tkm einsehen.

beim golf sieht das aber ähnlich aus.

du wirst dich auch erschrecken wieviel der händler der dir den golf verkaufen möchte an ihm verdient(dat händlereinkaufswert für einen 09/2012 12000km 1.6tdi match, schaltgetriebe, 4 türer ist 13054€)

nach 5 oder 6 jahren sprich 125tm oder 150tkm ist der restwert dann verschwindend gering. vermutlich so zwischen 4000 und 5000 eur.

im grunde ist das dann ein fall für den export. sowas kauft hier in dtl kaum noch einer.

der golf steht hier nicht besser da als der venga - schon alleine weil baujahrmäßig 2 jahre mehr dranstehen.

----------

"

Maße KIA Venga 1.6 CRDi 128 ISG

Länge 4,07 m Breite 1,76 m Höhe 1,6 m Kofferraumvolumen 314 Liter

Maße VW Golf 1.6 TDI BMT

Länge 4,26 m Breite 1,79 m Höhe 1,45 m Kofferraumvolumen 380 Liter"

->komisch wenn ich auf adac.de gucke komm ich bzgl des kofferraums auf andere, umgekehrte werte bzw des kofferraums, nämlich:

->venga 390liter / 835 liter

->golf vii 350liter / 660 liter

hier die maße vom venga koffferraum

http://www.adac.de/.../kofferraum_m.jpg

ich denke das spricht sehr für sich.

->nimmt man die hutablage raus dürfte beim venga auch nach oben hin mehr platz sein als im golf.

->der venga hat 'ne verschiebbare rückbank

------------------------------

der golf ist schon 'ne klasse höher angesiedelt das ist richtig. allerdings fahrzeugbreite laut wikipedia(golf1765 vs venga1776) und radstand(golf2578 vs venga2615) da nimmt sich kaum was - beide sachen recht relevant für das fahrverhalten - der venge hier sogar mit längerem radstand

->du wirst es evtl der materialanmutung merken.

->evtl auch im geräuschniveau (aber hier bei 130 kaum ein unterschied 69db golf / 70db venga)

-> desweiteren in der möglichkeit der austattungen und motorisierungen (die aber für dich ja keine rolle spielt da der golf ja bereits konfiguriert ist. für einen kompakten minivan bekommst halt keinen 180ps diesel, kein xenon usw usw)

->bremsweg gibts im test unterschiede aber das ist immer ganz stark reifenabhängig! (und der golf stand hier auf größeren und breiteren)

http://www.adac.de/.../VW_Golf_16_TDI_Comfortline_DPF.pdf

http://www.adac.de/.../KIA_Venga_1_6_CRDi_ISG_Spirit_DPF.pdf

fahrleistungsmäßig wirst du kaum 'nen unterschied spüren.

->sind beide in etwa gleich schwer.

->1.6 liter und 250 vs 260nm ist auch gleichstand.

->reine ps zahlen eher uninteressant (das siehst du schon daran, dass der golf mit 105ps 189km/h schnell sein soll und der venga mit 128ps 182km/h)

->der venga hat übrigens 6 gänge und der golf mit dem kleinen diesel wohl blos 5.

->ich denke für viel autobahn ist der flachere golf evtl die bessere wahl

letztendlich hilft nur probefahren denn die subjektiven eindrücke sind viel wichtiger.

und wenn beide zusagen hilft natürlich auch ein kostenvergleich.

->typenklassen kannst du unter www.gdv.de nachschauen. wobei man ab einem gewissen restwert sicherlich die VK wegläßt und nur noch HP oder HP+TK macht

->steuer unter kfz-steuer.de

->inspektionsintervalle beim hersteller erfragen. bei deiner jahresfahrleistung mußt mit beiden wohl ca einmal mal im jahr rein und kannst mit knapp 300€ rechnen

->ob der zahnriemen des golf relevant ist? (im test steht was von einem 300tkm intervall)

->beim golf würd ich mir 'nen kostenairbag von 1000€ einrechnen. der kia hat halt einfach die längere garantie die auch der golf mit einer(teuer erkauften) garantieverlängerung nicht erreicht(lies dir auch mal die bedinungen der vw garantieverlängerung durch. ich meine es wäre gestaffelt bei wieviel kilometer du wieviel ersetzt bekommst)

ich denke wenns ab und an in die stadt soll ist der venga das praktischere auto.

ist halt kürzer, vermutlich sitzt du gefühlt auch weiter vorne was beim abbiegen und parken angenehmer ist.

platz und variabilität wird der venga auch für sich entscheiden.

->wobei der golf zb mit einer durchreiche in der rückbank punkten kann!(dürfte beim match serie sein)

->evtl hat der golf auch ein paar cm mehr ladelänge(bis zu den vordersitzlehnen gemessen)

solls für die autobahn sein macht der golf vermutlich ein paar punkte auch wenn der venga dank mehr leistung mithalten kann. ich denke für die autobahn sollte man dann nochmal den vergleich golf vs ceed anstellen (wo der ceed wohl dann das modernere auto ist, eher mit dem golf vii als mit dem golf vi verglichen gehört, und somit vermutlich eben besser dasteht als der golf vi)

bei opel den meriva anschauen kann auch nicht verkehrt sein. wobei er neu wohl teurer als der venga sein wird und bei 23cm mehr aussenlänge innen nicht wirklich mehr platz bieten dürfte

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

So schauts aus. Der Venga ist im Grunde ein Kleinwagen, der für die älteren Herrschaften etwas höher gemacht wurde, damit man a besser einsteigen kann und b den Hut beim Fahren nicht abnehmen muss.

Und warum kostet ein Golf hier im Kia-Bereich eigentlich immer gleich mind. 25000,- Euro? Der fängt auch schon bei 17000,- Euro an (als EU-Fahrzeug irgendwas um die 15000,- Euro).

Was den Wiederverkauf nach 3-5 Jahren angeht: Ich habe mit jedem Mitleid, der einen "deutschen" Kia gekauft hat. Ich werde hoffentlich mit meinem EU-Wagen nicht ganz so finanziell auf die Schnauze fallen. Mit etwas Glück habe ich nach 5 Jahren nur 50% Wertverlust, wenn ich beim Kaufpreis das Geschenk von Angie mit einbeziehe ;)

Kommt immer drauf an, den Ceed SW, so wie ich ihn mir bestellt habe (Spirit mit Pilot-Paket, Panoramadach und DCT), hätte mich selbst bei dem günstigsten EU-Seller auf Grund ungünstiger Paket-Politik vieler "ausländischer" KIAs sogar ein Tick mehr gekostet als letztenendes mein "deutscher" KIA...

ich hatte in der Tat sogar ein EU - Cee'd SW verbindlich bestellt, allerdings hatte KIA Tschechien irgendwann im letzten Quartal 2013 die Pakete so (in meinen Augen) dämlich geändert, dass es dann keinen Sinn mehr gemacht hatte, z.B. Panoramadach (ein Muss für meine Frau und Kind ;) ) nur in Verbindung mit Leder :confused: ...also wenn jemand noch mal über die Paket-Politik von KMD schimpft, im Ausland ist es teilweise noch alberner.. :cool:

Auch wenn der Golf als Gebrauchter gefragter ist, ist das Angebot auch erheblich größer. Allein schon deshalb können die Preise nicht ''extrem'' hoch sein.

Außerdem hat die tatsächliche Qualität häufig wenig mit der empfundenen Qualität zu tun. Soll heißen: Bei VAG und Co. nimmt man gravierende Fehler anders auf als z.B. bei Hyundai oder Kia.

über eu fahrzeuge oder nicht braucht man glaub hier nicht zu philosophieren.

ca 16t€ für einen 128ps crdi venga world cup sind ja bereits deutlich unter listenpreis und so die höhe in der sich eu importe bewergen.

falls das ein hauspreis für einen neuwagen beim kia händler ist (und kein falsches vorführwagenzugelasse...) dann wäre das sicher 'nen guter preis. vermutlich wird es aber ein eu modell sein.

bei sixt leasing (vario finanzierung) ist er auch recht günstig.

listenpreis 19740€

------------------------------------

27% anzahlung = 5329€

24 monatsraten a 8,69€

kaufoption bei laufzeitende 9968,70€

--------------------------------

summe 15506,36€

->sprich 21,5% unter dem listenpreis.

->ich schätze mal im kleingedruckten gibt es noch irgendwelche gebühren für die finanzierung, für die kaufoption, evtl auch eine überführungsgebühr. das müßte man mal genau recherchieren um vergleichen zu können.

->evtl gibt es es bzgl der art der versicherung vorschriften (vollkasko sowieso aber welche...)

->die 9967,80€ restrate kannst du auf die bank bringen. falls es irgendwo 1,5% gibt wären das in zwei jahren nochmal knapp 300€ (abzüglich eventueller kapitalertragssteuer) indirekter rabatt auf das auto

->im grunde isses auch dämlich 8,69€ an montasraten zahlen zu müssen.

->packst du mal metallic dazu (laut preisliste 530€ aufpreis) so entsteht ein aufpreis von 416,5€. sprich auf auf die extras ist rabatt aber nicht ganz soviel wie aufs fahrzeug.

->ich denke die summe in der kaufoption von sixt wird halbwegs realistisch versuchen den restwert wiederzugeben. also nach 2 jahren und 50tkm zb knapp unter 10t€

->gibst du mal 54 monate in deren rechner ein, was 4,5 jahre sind und bei 25tkm im jahr dann in summe 112,5tkm sind spuckt er die 5724,6€ aus.

--->zu hoch werden sie die summe der kaufoption nicht ansetzen. das hieße im umkehrschluss ja, dass du vorher zu wenig rate und anzahlung bezahlst. es wird eher etwas zu niedrig sein, so dass du während der finanzierung mehr zahlst - kaufst ihn dann bekommst ihn quasi zu einem fairen restwert - kaufst ihn nicht müssen sie ihn an den man bringen (was für sie auch kosten und aufwand ist)

------------------------

theoretisch tut dir - bei deiner jahresfahleistung - auch eine solche tageszulassung nicht weh:

http://suchen.mobile.de/.../188683185.html?...

->metallic ist hier schon drin und trotzdem unter 16t€

->die tageszulassung tut dir nicht weh, weil du ja nach 6 jahren sowieso über die 150tkm drüber rutschst.

->lediglich, wenn du ihn deutlich eher verkaufen möchtest wäre es doof ein halbes jahr weniger garantie zu haben.

->der händlerbriefeintrag heißt auch dass er im falle eines wiederverkaufs nicht erste sondern zweite hand ist. bei einem auto mit 6 jahren und 150tkm oder gar mehr spielt das aber kaum eine rolle

->ob er EZ14 oder EZ13 ist macht psychologisch beim käufer evtl auch noch ein wenig aus.

--->vorteil wären: keine lieferzeit. fahrzeug steht direkt da. und eben auch keine überführungskosten oder sowas.

---------------------

restwert bei langem fahren wie gesagt wirklich eher uninteressant.

der golf hat halt als minuspunkt 1-2 jahre frühere EZ. wenn man den in 6 jahren abgibt, gibts vermutlich den golf viii. sprich der golf vi ist dann die vorvorgänger generation.

beim venga ist nicht klar ob ein nachfolger kommt. vermutlich aber schon. dennoch wird ein '2014er venga dann halt das vorgängermodell sein und nicht das VORvorgänger.

->sprich auch wenn man golf vw dransteht wird der keinesfalls automatisch besser abschneiden.

am 28. Januar 2014 um 18:46

Wie Du merkst, kannst Du mit Deinem Thema hier eine unendliche Diskussion anzetteln. :)

Mein Tipp:

Kauf Dir einfach den Wagen, bei dem subjektiv direkt im ersten Moment den besseren Eindruck hattest:

Welches Autohaus kam Dir sympathischer rüber, so dass es Dir auch noch in Jahren als angenehmer Ansprechpartner dient? In welchem Fahrzeug fühlst Du Dich besser aufgehoben?

Dies ist meiner Meinung nach mehr Wert als jeder gesparte Euro Restwert oder dreieinhalb Liter Kofferraumvolumen.

Rein objektiv wirst Du bei jedem Wagen unendlich viele Stärken und Schwächen finden, die Dich eigentlich nur noch weiter verwirren und Dich in einer Entscheidungsfindung so tangieren, dass Du später in dem Auto sitzt, dass Dir vielleicht optisch gar nicht so sehr gefällt.

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. VW oder KIA meine Wahl 2014