Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. VW Oberfläche mit Car-Net oder Apple CarPlay?

VW Oberfläche mit Car-Net oder Apple CarPlay?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 20:33

Hallo,

 

was nutzt ihr in eurem e-Golf, die VW Oberfläche mit Car-Net oder Apple CarPlay?

 

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Och, ich finde beides durchaus tauglich (discover pro, nicht discover media) und halte den großen Bildschirm und das kleine AID mit den Abbiegehinweisen gerade fürs Navi besser geeignet als das kleine Smartphone.

Meine Frau nutzt Apple Carplay auch wegen der Lademöglichkeit. Ich bin bequemer, mache alles über die originären VW Funktionen, nutze car-net und verwende Bluetooth nur für die Sprachkommunikation mit dem Android Smartphone.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi Jupp

zu2: Verzögerung beim Bedienen, bzw. umsetzen der Befehle vom Dongle? Nicht spürbar. Es passiert alles in Echtzeit. Ich habe im Wohnmobil ein Gerät, welches Wireless Carplay von Haus aus mitbringt, das ist zu 100% vergleichbar.

Zu1: Öffnet man das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel und öffnet die Fahrertür, dann wird das Infotainment auch (vor)gestartet. I.d.R steige ich in den Golf und habe Carplay schon auf dem Schirm. In ganz seltenen Fällen wartet der Adapter noch auf mein Handy (1x von 50x) Dann dauert die Verbindungsherstellung ca. 10 Sekunden bis Carplay auf dem Schirm ist. Der Adapter /Dongle ist dann aber schon betriebsbereit, mein iPhoneXS braucht dann mal etwas länger.....(es passiert aber alles automatisch)

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 25. Dezember 2020 um 15:53:07 Uhr:

Freut mich, dass es noch weitere Menschen gibt, die sich wegen Datenschutz nicht bei allen Themen ins Höschen machen :-)

Ich stehe auf dem Schlauch, was meinst du damit?

Hätte erwartet, dass ein großer Aufschrei kommt, wenn man seine Datenverbindung über so ein Kästchen laufen lässt.

Quasi ein China-Datalogger ;-)

AAwireless

Das klingt zumindest nicht nach China Daten logger.

Wenn ich Android Auto noch nutzen würde hätte ich mir das gekauft. Aber jetzt benutze ich das originale Navi mit W-LAN USB Stick und nicht mehr Google Maps via Android auto.

Zitat:

@Jason_V. [url=https://www.motor-talk.de/.../...-oder-apple-carplay-t6914081.html?...]

Quasi ein China-Datalogger ;-)

Ganz Grob: Das Apple Handy loggt für Amerika, der Adapter für Asien und der eGolf für Volkswagen. Such dir war raus. ;-)

 

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 25. Dezember 2020 um 17:06:36 Uhr:

Hi Jupp

zu2: Verzögerung beim Bedienen, bzw. umsetzen der Befehle vom Dongle? Nicht spürbar. Es passiert alles in Echtzeit. Ich habe im Wohnmobil ein Gerät, welches Wireless Carplay von Haus aus mitbringt, das ist zu 100% vergleichbar.

Zu1: Öffnet man das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel und öffnet die Fahrertür, dann wird das Infotainment auch (vor)gestartet. I.d.R steige ich in den Golf und habe Carplay schon auf dem Schirm. In ganz seltenen Fällen wartet der Adapter noch auf mein Handy (1x von 50x) Dann dauert die Verbindungsherstellung ca. 10 Sekunden bis Carplay auf dem Schirm ist. Der Adapter /Dongle ist dann aber schon betriebsbereit, mein iPhoneXS braucht dann mal etwas länger.....(es passiert aber alles automatisch)

Hallo Chris,

danke für die Antworten :)

Hätte nicht gedacht, daß es kaum eine Verzögerung bei der Bedienung gibt. Auch der flotte Verbindungsaufbau ist klasse.

Danke :D

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 18:01

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:40:52 Uhr:

Hallo

Ich habe diesen in meinem eGolf im tägichen Einsatz. Seit ca. 6 Wochen. Keine Ausfälle o.ä. Läuft so, wie ich es von wireless fähigen Endegeräten gewohnt bin. Updatefähigkeit ist gegeben. Gekauft habe ich den Adapter für ca. 80€ beim großen Onlinehändler. Typenbezeichnung ist auf dem Bild ersichtlich ;-)

Ich nutze den gleichen Adapter seit ca. 3 Wochen.

 

Die 50:1 Quote kann ich nicht ganz bestätigen. Bei mir sind es eher 10:1. Also in 10 Fällen ist neun mal die CarPlay Oberfläche direkt auf dem Display und in einem Fall muss man 10-20 Sekunden warten. Handy ist eine iPhone 11 Pro Max.

 

Verzögerungen spüre ich auch keine.

 

Nachteile sind, dass das Handy ziemlich erhitzt und der Akkuverbrauch schon ziemlich in die Höhe schießt.

 

Einziger Vorteil war für mich die Musikverwaltung. Dies hat sich jetzt allerdings relativiert, weil ich nun von Spotify auf Apple Music umgestiegen bin und die Verwaltung bei Apple Musik via Bluetoothverbindung wesentlich umfangreicher ist. Ebenfalls startet mit Apple Music die Musik nun automatisch per Bluetooth, wenn ich das Auto starte.

 

Die Oberfläche, das Navi und die Telefonoberfläche finde ich sowieso bei VW besser.

 

Bin jetzt also am überlegen, den Adapter noch zurück zu schicken.

Zitat:

@wolf-tdi schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:01:54 Uhr:

Zitat:

 

Nachteile sind, dass das Handy ziemlich erhitzt und der Akkuverbrauch schon ziemlich in die Höhe schießt.

 

Die Oberfläche, das Navi und die Telefonoberfläche finde ich sowieso bei VW besser.

Hallo

Ich habe eine einstündige Fahrt zur Arbeit. Dabei wird mein Handy nicht fühlbar wärmer. Es liegt auf dem kleinen Rollo in der Mittelkonsole. Akkudrain o.ä. habe ich bisher auch nicht festgestellt. Ich verlasse mein Haus vollgeladen und lade auch erst wieder zu Hause.

Das Entladeverhalten und auch die Geräteerwärmug wird bestimmt auch duch die individuelle Verwendung während der Fahrt beeinflusst. Grundsätzlich z.B. wird mein Iphone bei der Verwendung der Navigation wärmer und es entläd den Akku schneller. Auch beim Dauerstreamen wird es ähnlich sein. Für den Fall, dass ich den Handyakku laden möchte, habe ich in der Mittelkonsole einen Schnelladeadapter. Aber auch der Dongle selber hat noch einen USB Anschluss. Die Funktion (laden/durchschleifen???) habe ich allerdings noch nicht getestet.

Wenn jemandem die VW Oberfläche sowieso besser gefällt, dann ist der Dongle von Anfang an nicht die richtige Lösung. Egal, ob Android oder iOS ;-)

Ich mag die VW Oberfläche auch und wenn ich "nur" Radio hören möchte, dann verwende ich diese ausschließlich. Aber es gibt Funktionen/Apps (Whatsapp z.B.) die mag ich halt auch gern auf dem Schirm haben und das gern auch ohne Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. VW Oberfläche mit Car-Net oder Apple CarPlay?