Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. VW Oberfläche mit Car-Net oder Apple CarPlay?

VW Oberfläche mit Car-Net oder Apple CarPlay?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 20:33

Hallo,

 

was nutzt ihr in eurem e-Golf, die VW Oberfläche mit Car-Net oder Apple CarPlay?

 

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Och, ich finde beides durchaus tauglich (discover pro, nicht discover media) und halte den großen Bildschirm und das kleine AID mit den Abbiegehinweisen gerade fürs Navi besser geeignet als das kleine Smartphone.

Meine Frau nutzt Apple Carplay auch wegen der Lademöglichkeit. Ich bin bequemer, mache alles über die originären VW Funktionen, nutze car-net und verwende Bluetooth nur für die Sprachkommunikation mit dem Android Smartphone.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Richtig, nur ist es leider auch damit nicht möglich, zB Navigation/Audio/etc. seitens Carplay ins AID zu holen und daher nichts für mich.

Das ist eine Sache, die unser Citroen viel besser macht als der Golf.

Bei der Zitrone kann ich einfach lang auf nem Knopf bleiben, dann startet er den Google assistant (ganz ohne Android Auto etc)

Beim Golf muss man dafür das Kabel ran stecken. Das nervt.

Dann fällt beim navigieren leider auch die Anzeige im AID weg - nervig.

Was Medienintegration in Form von Smartphone etc angeht sind andere Hersteller besser aufgestellt.

Im allgemeinen finde ich die Steuerung über das Lenkrad auch unintuitiv.

Bei meinem Leon war da einiges einfacher.

Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich übers Lenkrad die aktuelle Navigation abbreche oder einen Anruf Annehmen / Ablehnen kann.

Früher war da, wo jetzt die nutzlose Sprachsteuerung ist ein Telefonhörer Symbol und unten die nutzlose Sprachsteuerung.

Aber dank der unnötigen "view" taste, ist die Telefontaste verschwunden.

Wer richtet sich bitte das AID während der fahrt ein <_<

Bei mir geht's zumindest, dass ich im DP mit Android Auto navigiere und im AID die Navikarte mitlaufen lasse.

Ja klar, nur hast du da leider nicht die Routenführung vom Handy im AID

Exakt. So nützt mir das garnix.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der riesen AID-Fan, der da den Mega-Vorteil drin sieht, wenn die Karte und Route im AID zu sehen ist - drum kann ich das verschmerzen.

Da geht's mir auf unbekannten Straßen eher um Kurven usw, sodass ich weiß was auf mich zukommt.

Hallo, ich habe für folgendes keine Antwort: Bei der Synchronisation meines I Phone über Bluetooth funktioniert die Telefonfunktion. Sobald ich das Handy über die USB Schnittstelle verbinde und Apple Car Play aktiviere funktioniert fast alles bis auf die Telefoniefunktion. Was läuft falsch? Kann ich diese Dienste nur über die Sonderausstattung nutzen (Telefonschnittstelle)?

Das ist leider so. Sobald CarPlay an ist, nutzt CarPlay auch die Telefonfunktion sodass sie für die BT-Koppelung nicht mehr zur Verfügung steht.

Leider!

Die mangelnde Integration von CarPlay ins AID war der Grund, mir genau dieses nicht zu bestellen, da ich ausschließlich über CarPlay navigiere. Bin Berufspendler und checke unterwegs immer, ob meine Standardstrecke voll ist usw. Das klappt enorm gut.

Wie flott sind denn die Daten im Discover Pro (alles ohne SIM im Auto)? Tatsächlich entscheide ich immer ein paar Minuten vor der AB-Auffahrt, welche Route es wird.

Bis ich den eGolf mit einem W-LAN Stick mit gratis netzclub Sim ausgestattet hatte habe ich ich auch täglich beim Pendeln mit Google maps via Android Auto navigiert.

Offline also mit TCM kamen die Stau Meldungen immer erst wenn ich schon drin stand also zu spät.

Jetzt mit dem Discover Pro online geht das super schnell und auch recht gut. Viel qualitativ vergleichen konnte ich nicht nicht da meine Strecke seit Corona meist frei ist. Ich würde behaupten Google ist da ein bißchen präziser aber ich finde die Darstellung von Discover Pro schöner. Besonders auf unbekannten Strecken die Anzeige im AID.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 18:45

Ich bin echt hin und her gerissen. Habe aktuell einen Wireless Apple CarPlay Adapter im Test.

 

VW Oberfläche:

- Navigation gefällt mir besser

- Layout und Design gefällt mir besser

- Integration des AID gefällt mir besser

 

CarPlay:

- Medienwiedergabe (Apple Music) gefällt mir besser

- Möglichkeit zur Nutzung von Siri, WhatsApp und Nachrichten gefällt mir besser

- Mir gefällt nicht, dass CarPlay die Telefonie von VW deaktiviert

Welchen Wireless Adapter hast du im Test? Von dem einen oder anderen China-Produkt hört man ja nichts gutes.

Hallo

Ich habe diesen in meinem eGolf im tägichen Einsatz. Seit ca. 6 Wochen. Keine Ausfälle o.ä. Läuft so, wie ich es von wireless fähigen Endegeräten gewohnt bin. Updatefähigkeit ist gegeben. Gekauft habe ich den Adapter für ca. 80€ beim großen Onlinehändler. Typenbezeichnung ist auf dem Bild ersichtlich ;-)

Carplay-adapter

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:40:52 Uhr:

Hallo

Ich habe diesen in meinem eGolf im tägichen Einsatz. Seit ca. 6 Wochen. Keine Ausfälle o.ä. Läuft so, wie ich es von wireless fähigen Endegeräten gewohnt bin. Updatefähigkeit ist gegeben. Gekauft habe ich den Adapter für ca. 80€ beim großen Onlinehändler. Typenbezeichnung ist auf dem Bild ersichtlich ;-)

Hallo Chris,

vielen Dank für die Info. Von meiner Seite 2 Fragen dazu.

1. Wie lange dauert es bis sich der Dongle verbindet wenn Du in das Auto einsteigst?

2. Wie groß ist die Verzögerung zwischen Befehl eingeben bis er vom Dongle umgesetzt wird?

Gerade bei meiner zweiten Frage lese ich unterschiedliche Aussagen. Auch auf YouTube gibt es dazu ein paar Videos die nicht wirklich positiv stimmen.

Danke :)

Freut mich, dass es noch weitere Menschen gibt, die sich wegen Datenschutz nicht bei allen Themen ins Höschen machen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. VW Oberfläche mit Car-Net oder Apple CarPlay?