ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Manx Buggy / Typ4 Motor eintragen bis 100 PS

VW Manx Buggy / Typ4 Motor eintragen bis 100 PS

VW Käfer 1500
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 1:28

Hallo und gesundes neues Jahr.

Das Thema passt vielleicht noch am besten in die Rubrik Käfer.

Weiß einer von Euch, ob es noch möglich ist Typ4 Motoren in Fahrzeuge auf Käferbasis einzutragen?

Ich wollte einen "größeren" Typ4 Motor mit Doppelvergasern ( 1.7 oder 2.0 Liter) in einen 72er Manx style Buggy verpflanzen und benötige eine Art Legalisierung, damit man nicht gleich verhaftet wird bei einer Polizeikontrolle. Ich würde den Motor ggf. auf 80 - 100 PS drosseln. Ich weiß leider nicht, was sich in 2020/2021 geändert hat bzw. ändert und ob solche Späßchen noch möglich sind. Beziehungen sind alles, vermute ich mal in Verbindung mit cash.

Fahrzeug benötigt ja eine AU, Abgasgutachten erforderlich?

Erbitte um Aufklärung..

Besten Dank und LG

No2fast

Ähnliche Themen
21 Antworten

Diese Karosse mit veränderter Bodenplatte hat ne ABE mit max 34 PS,selbst selbst der 1600 mit 50 PS war schon illegal.

AEG

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 11:41

Ok, danke. Illegal ist vielleicht auch eine Auslegungssache. Zumindest fahren welche mit eingetragenen 100 PS durch die Gegend und in manchen Fällen sogar mehr. Was geht heute noch, würde mich interessieren. Ich tippe drauf, dass man noch immer den richtigen Prüfer kennen muss, aber vielleicht liege ich auch falsch.

Zitat:

Ok, danke. Illegal ist vielleicht auch eine Auslegungssache. Zumindest fahren welche mit eingetragenen 100 PS durch die Gegend und in manchen Fällen sogar mehr. Was geht heute noch, würde mich interessieren. Ich tippe drauf, dass man noch immer den richtigen Prüfer kennen muss, aber vielleicht liege ich auch falsch.

Servus und ein gutes (besseres) Jahr,

 

ich sehe das Problem in der EZ nach dem 01.10.1971. Ab da geht ohne hoch aufwändges

Abgasgutachten (hieß damals Europa-Test, oder so ähnlich) regulär nix mehr. Das konnten sich damals nur die bekannten Tuner leisten und entsprechend bezahlen.....

Das einzige für Dich real umsetzbare sehe ich so: suche und finde jemand der eine

etwa entsprechende Eintragung für so ne Karre von vor dem 01.10. hat, Dir ne Kopie sendet und suche einen TÜV Prüfer, der Dir dann diese Daten übernimmt....

 

Grüße, Marcus

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 0:27

Danke Marcus,

das habe ich mir beinahe so gedacht. Ich habe einen 71er Buggy (Manx Optik) ins Visier genommen und habe auch noch einen relativ großen Typ4 Motor zu liegen, der noch was taugt. Also am besten ist es wahrscheinlich, doch noch auf das richtige Fahrzeug zu warten (68 und älter). Mein Motoreninstandsetzer hat mir zwar dringend davon abgeraten, mehr als 100 PS in so einer Seifenkiste zu fahren. Aber da verhalte ich mich wie ein trotziger Teenager. Bin halt noch immer nicht erwachsen :-)

LG

Moin,

in meiner Colani GT Baustelle hatte ich vor einigen Jahren zur 1/8 Meile in Hohenems 180 Prüfstand PS

drin und das war alles prima fahrbar.......OK, 914-5-Gang mit Sperre drin....aber das geht alles.....

Grüße, Marcus

Zitat:

@kaefermeier schrieb am 3. Januar 2021 um 02:21:14 Uhr:

Moin,

in meiner Colani GT Baustelle hatte ich vor einigen Jahren zur 1/8 Meile in Hohenems 180 Prüfstand PS

drin und das war alles prima fahrbar.......OK, 914-5-Gang mit Sperre drin....aber das geht alles.....

Grüße, Marcus

Vorwärts und geradeaus vielleicht...

... aber auch mal quer im Kreisel ohne Abflug?

Das kurze Ding ist durchaus anspruchsvoll.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 10:17

180 PS im kurzen sind schon ne Ansage, der Kontakt zur Vorderachse fehlt da wahrscheinlich schon etwas... Meiner hätte vermutlich sogar ein paar mehr Pferde an Board. ;-) 2.8 Liter Typ4 mit Typ1 style Köpfen (engine-Plus). Ging in meinem kurzen Käfer seinerzeit schon gut zur Sache, aber im Buggy hätte es seinen besonderen Reiz. Den Motor habe ich noch liegen, daher die Träumereien/Spinnereien.

Im Prinzip ist im es Buggy wie auf dem Motorrad. Wenn man fällig ist, dann ist man fällig. Mit dem Unterschied, dass man vom Moped noch abspringen kann oder im besten Fall beim Auffahrunfall über das Auto fliegen kann.

Bei mir in der Gegend sind die Landstraßen alle mit Bäumen gespickt, davor habe ich schon Respekt. Einmal Abflug=Lebensende.

Hy No2fast

Habe in meinem kurzen Buggy Bj 79 einen Typ4 2 liter drinnen und eingetragen ,allerdings Serie mit 70Ps.

Wurde aber bereits in den 80iger so eingetragen.

Ein Bekannter hat vor ca. 4-5 Jahren seinen 44Ps Motor rausgenommen und dafür einen Typ 4 1,7Liter

eingebaut und soweit ich weis auch eingetragen bekommen.Baujahr ist aber meines Wissens vor 1970.

Wenn du meinst das das irgendwie eine Hilfe sein kann,schau ich mal ob ich näheres in Erfahrung bringen kann.

Gruß Paul

Meine Erfahrung zum 1.10.71 ist: Keiner hat bisher danach gefragt beim Motor eintragen.

Hat niemanden interessiert.

Servus 1600i:

"Vorwärts und geradeaus vielleicht...

... aber auch mal quer im Kreisel ohne Abflug?

Das kurze Ding ist durchaus anspruchsvoll."

ja und? Man baut was und probiert es aus. Je nach Heftigkeit und Schmerztoleranz auf der Straße, oder

besser auf einer Rennstrecke im Motorsporteinsatz. Alles geht, je nach den eigenen Möglichkeiten.

Hi No2fast:

"Im Prinzip ist im es Buggy wie auf dem Motorrad. Wenn man fällig ist, dann ist man fällig. Mit dem Unterschied, dass man vom Moped noch abspringen kann oder im besten Fall beim Auffahrunfall über das Auto fliegen kann.

Bei mir in der Gegend sind die Landstraßen alle mit Bäumen gespickt, davor habe ich schon Respekt. Einmal Abflug=Lebensende."

Das ist soweit richtig, aber auch nicht schlimm, wenn man IMMER bei der Sache ist und sich von NIX ablenken

läßt. Seit 1981 habe ich so rund 152 TKm Motorrad überlebt, ohne Crash, ohne Verletzung. Das ist allerdings

natürlich keine Garantie....irgendwas kann immer schiefgehen...nicht alle meiner Motorsport Kumpels von früher

leben noch.... das Leben ist halt nun mal von der Geburt an tödlich....

Wer aber nur rauchend und saufend auf dem Sofa vor der Glotze hockt, den holt halt der Schlag oder was

anderes...

@ schurigel:

"Meine Erfahrung zum 1.10.71 ist: Keiner hat bisher danach gefragt beim Motor eintragen.

Hat niemanden interessiert."

Das ist ja prima :-)) nenn mir bitte (gerne per PN) Deinen Prüfer und die Prüfstelle.... ich lad sofort

meine Kärren auf den Hänger und fahr da hin.....

Zitat: Oh, das ist aber mal eine schöne Ente... sagte der Jäger und holte das Viech vom Himmel.......

Trotz allem Scheiß der uns auch dieses Jahr vorgesetzt werden wird:

Kopf hoch,durch und nicht allen Blödsinn mitmachen, der uns von den schlauen Politikern verordnet wird.

Grüße und ein gesundes neues Jahr,

Marcus

Moin

Ich weiß, wir haben das bestimmt schon mal besprechen aber ich wollte trotzdem noch mal fragen:

Ist es möglich in meinen 84er Mex (mit Oldtimergutachten) einen Typ4 mit 120 PS aufwärts eintragen zu lassen und was muss ich dafür alles umbauen außer Bremse?

Und wie ist das mit dem Abgasgutachten? Also bekomme ich den Motor so gut abgestimmt das er die Abgasnormen von 84 besteht?

Ggf besteht ja auch noch die Möglichkeit in der Abgasanlage einen Kat zu verbauen....

Hallo,

für den Käfer gibt es Gutachten mit Typ 4 Motor. Klassisch ist der 2,0 Liter Motor mit 95PS (Kennbuchstabe GB), wo beim Einbau in einen 1302/1303 nur die serienmäßige vordere Scheibenbremsanlage gefordert ist. Aus dessen Gutachten geht sogar hervor, daß 5.60x15 Reifen dafür I.O. sein sollen und keinerlei Änderung des Fahrwerks erforderlich ist.

Keiner würde heutzutage - nur mit 34PS - solch einen Käfer fahren wollen: alleine schon wegen der Diagonalreifen!

Beim Buggy hat man vier weitere Probleme:

- Nachweis der Festigkeit des gekürzten Käferchassis,

- Nachweis der Lenkfähigkeit bei erhöhter Leistung beim Beschleunigen aufgrund der starken Minimierung des Leergewichts bei einem Buggy in Verbingung mit dem gekürzten Radstand,

- Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit und

- Festigkeit des "GFK-Buddys".

Gruss.

P.S.: Mit "cash" oder guten Beziehungen werden sich diese Probleme nicht aus den Weg räumen lassen! Mit "Unwollen" könnte man sowas auch als Anfrage für eine Bestechung deuten.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 21:37

Ich bin sicher nicht der erste, der im gekürzten Buggy mehr als 50 eingetragene Pferdchen herumfährt, aber ich sehe ein, dass es nicht jedermanns Sache ist, wenn man im Buggy Wheelies an der Kreuzung zieht.

Vor Leuten, die beim Hobby gleich an Kriminalisierung denken, habe ich aber den größten Respekt, weil als nächster Schritt dann gleich das Denunzieren vorprogrammiert ist.

Der 71er Buggy ist dennoch erstmal vom Tisch, für mich kommt nur ein 68er oder jünger in Frage.

LG

Mit "Cash" kann man aber die notwendigen Gutachten erstellen lassen.

Abgasgutachten (bis Euro 4 eher harmlos) und Betriebsfestigkeit (2.000 km auf der Nordschleife mit Dehnmessstreifen...). Auf Leistung, Höchstgeschwindigkeit, Handling und Bremse kommt es dann schon fast nicht mehr an, die gehen "nebenbei" mit.

Die Frage ist halt, ob die Gutachten am Ende positiv oder negativ ausfallen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Manx Buggy / Typ4 Motor eintragen bis 100 PS