ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW LUPO 1L 50PS AHT MOTOR

VW LUPO 1L 50PS AHT MOTOR

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 22. November 2020 um 11:42

Guten Tag,

 

Ich habe mir einen Lupo zu gelegt für den Winter.

 

2 Jahre TÜV neu alles schön und gut.

Verbaut ist der AHT Motor mit Steuerkette von Skoda.

 

Bei Kauf hat der Wagen schon einen Mangel gehabt den ich nicht nachvollziehen kann. Trotzdessen fährt er als wäre nichts.

 

Und zwar beim Kaltstart springt die Kühlmittel blinkend Rot an wenn der Wagen warm gefahren ist öffnen glaub ich auch der große Kreislauf. Wenn ich den Wagen neustart wenn er warm ist ist die Leuchte wieder aus.

 

Zusätzlich hab ich Geräusche aus Richtung "Zahnriemen" wo keiner Vorhanden ist wie ein Klackern Rasseln allerdings bei Drehzahl wird es auch schneller denke die Steuerkette aber bei 145.000km?

Verdacht könnte auch Hydrostößel sein oder Ventile?

 

In einem Forum meinte auch jemand das der Krümmer es sein kann da dieser sich gerne Verzieht.

 

Zusatz hab ich wenn ich vom Gas gehe ruckartig ein nach schlagen das passiert 2-3al bis motorbremse normal Eintritt. Ab und zu ist das auch beim Gas geben.

 

Falls irgendwelche Details vergessen habe oder ihr welche braucht einmal bescheid sagen ;)

 

Wäre dankbar für Hilfe möchte den Lupo einwenig länger behalten für folgende Wintersaison.

 

Grüße Philipp

IMG_2020-11-22_11-21-33.jpeg
IMG_2020-11-22_11-22-05.jpeg
Ähnliche Themen
3 Antworten

Erstmal die üblichen Verdächtigen prüfen und ggf. ersetzen

- Kühlmitteltemperaturgeber

- Drosselklappe ggf. reinigen

- Zündkerzen

Und den Fehlerspeicher auslesen kann bei einem "neuen" Alten manchmal auch ganz aufschlussreich sein. ;)

Im übrigen macht eine Ferndiagnose bei unbekannten (ungehörten) Geräuschen keinen Sinn.

Themenstarteram 22. November 2020 um 17:53

Auslesen Zeigt nichts an und aber Drosselklappe und Kühlmitteltemperaturgeber guck ich mal nach

 

Hab mal ein Video gemacht

 

https://youtu.be/e1WpkiRRZLE

Themenstarteram 22. November 2020 um 17:57

Hab mal eine Audio gemacht video folgt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW LUPO 1L 50PS AHT MOTOR