ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrzeug seit 6 Wochen in der Werkstatt wegen fehlendem Steuergerät

Fahrzeug seit 6 Wochen in der Werkstatt wegen fehlendem Steuergerät

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:02

Hallo zusammen,

unser Passat steht seit 6 Wochen in der Werkstatt.

Eigendlich wollte ich nur die Schlüssel neu anlernen lassen das Keysi nicht vernüftig funktioniert hat und eine fehlermeldung "unplausibles Signal" im Tester angezeigt wurde.

Daraufhin wurde erst das Lenksäulensteuergerät (Lenkradschloss) getauscht. Solange konnte ich aber noch mit einem Schlüssel und Fehlermeldung im Display fahren.

Dann wurde das Lenkäulen Steurgerät getauscht und versucht die Schlüssel neu anzulernen.

Das ende vom Lied war "Steuergerät Status 6, ersetzen"

-> Steuergerät für Zugang und Startberechtigung 3AA 959 799 C Z0A

Das ganze sollte 3-4 Tage dauern da im Werk Codiert werden muss.

Nun sind das morgen schon 6 Wochen !

Fahrzeug steht seitem offen in einer halle und kann nur geschoben werden.

Was kann ich machen?

Ein Fachman aus "Polen" holen der die Wegfahrsperre deaktiviert und meine Schlüssel anlernt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche Lieferzeit hat man dir denn ursprünglich für das Steuergerät genannt?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:07

Freitag 11.5.

3-4 Tage weil Codiert werden mus auf FIN

Und womit begründet man nun die enorme Verzögerung?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:14

Zitat:

@Drahkke schrieb am 18. Juni 2020 um 21:08:17 Uhr:

Und womit begründet man nun die enorme Verzögerung?

gar nicht, der im Lager kann nur Nachfragen, da kommt was mit höherer Prorität zurück,

Leihwagen wurde abgelehnt ohne Begründung

Vermutlich war ich nicht oft genug bei VW wobei erst die Wickelfeder vom Lenkrad mit Lenkstockschalter und das AGR getauscht wurden.

 

Kessy ist auf jeden Fall ne Nummer schwerer als mit normalen Schlüsseln, weil einfach zu selten. Chiptuner können das teilweise schneller meistern als VW selbst. Ich würde mal ein paar Chiptuner abklappern. Vielleicht findest du ja einen, der sich mit Kessy auskennt bzw. die Geräte dafür hat. evtl. @WilhelmTell ?

Was schnell geht: gebrauchtes Komfortsteuergerät ohne Kessy mit 2 Schlüsseln besorgen und damit auf "ohne Kessy" umbauen. Ein Tuner müsste dann die Daten aus dem Kessy KSG in das normale KSG übertragen. FFB'en kurz anlernen. Dann kannst wenigstens fahren mit 2 Schlüsseln.

Einfach so alles abschalten, sodass keine Fehler da sind, ist nicht mal eben mMn.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 12:59

doppelt

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 13:00

Zitat:

@DaniSane schrieb am 19. Juni 2020 um 14:59:49 Uhr:

Anrufen bei VW bring übrigens auch nichts:

vielen Dank für Ihren Anruf.

Wir bedauern, dass das Steuergerät für Zugang und Startberechtigung für Ihren Passat

Variant noch nicht geliefert wurde. Für die Verzögerung entschuldigen wir uns in aller Form

bei Ihnen.

Normalerweise steht unseren Kunden ein benötigtes Ersatzteil innerhalb einer kurzen Zeit

beim zuständigen Volkswagen Partner zur Verfügung. In Ausnahmefällen kann es leider

aufgrund verschiedener Faktoren zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen.

Es ist uns leider nicht möglich, Ihnen einen voraussichtlichen Liefertermin für das

Steuergerät mitzuteilen.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:21

Hallo zusammane,

anfan Mai war ich bei freundlichen da meine Funkschlüssel (Keyles) schon länger Problme machen neu anlernen zu lassen.

Das hat nicht funktioniert und das "Lenksäulensteuergerät" wurde getauscht.

So lange konnte ich mit einem Schlüssel und "Wegfahrsperre" Fehlermeldung im Display fahren.

Nach dem Tausch des Lenksäulensteuergerätes sollte die Schlüssel neu angelernt werden.

Dies wurde dann zichfach versucht auf verschgiedenste weise.

Immer mit den ganzen Wartezeiten von 8 oder 10 Minuten.

Irgenwann hat das Steuergerät dann Status 6 "defekt" angezeigt.

um 18:30 wurde aufgegen und ich habe ein nues Steuergerät bestellen lassen.

Steuergerät für Zugang und Startberechtigung 3AA959 799 C Z0A

Steuergerät muss bei VW mit FIN programiert werden.

Das war am 11.5. seither steht das Fahrzeug offen in einer Halle und das Steuergerät kommt nicht bei.

Der Händler kann nichts machen.

Anfang August ist aber der grosse Familienurlaub geplant mit 4 Fahrädern nach Holland.

Da brauche ich meinen Passat wieder.

Es gibt ja auch Fachleute die die Wegfahrsperre deaktivieren können so das Schlüssel problemlos angelernt werden können.

So ein Fachman suche ich, Fahrzeug steht in Stuttgart bei einem Freundlichen.

Gerne per PN

Wie gesagt, VW kann/will das Steuergerät nicht liefern.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW liefert Wegfahrsperre nicht / Suche Fachman zur alternativen Freischaltung' überführt.]

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:44

inzwischen steht das Fahrzeug schon zwei Monate beim freundlichen.

Kann man das Steuergerät (Zugang und Startberechtigung) repaieren lassen?

Jedenfalls nicht bei so einer "Steuergeräte Reparatur Bude", s.o. den Hinweis zum Tuner Deines Vertrauens.

Hab letztens gelesen das so eine Firma eine intakte ELV (kostet ca. 120 beim :-)) für 250 "repariert" hat - echt super Service.

Normal geht gebrauchtes STG besorgen und versuchen die WFS-Daten (so nicht defekt) zu klonen (= jmd. mit nem Eepromer, der weiß was er tut). Kessy war aber m.W. da etwas speziell, da hab ich bisher auch keine Erfahrung - @bronken oder @duntat könnten hier evtl. helfen.

Bei Kessy ist die Vorgehensweise die selbe, vorausgesetzt das aktuelle KSG ist noch auslesbar. Für mich scheint es so, als hätten die es kaputt geflasht, hab hier jedoch nur begrenzt Ahnung.

 

Ich würde vermutlich ein Anwalt einschalten, da ich das Ganze doch sehr suspekt finde.

kann man denn mit dem Schlüssel im Zündschloss starten? Wenn nein, geht die Zündung wenigstens an?

Schade, dass es am anderen Ende von DE ist.

Spannend wird ja dann, ob sie das KSTG zu ca. 500€ bezahlt haben möchten.

Ansonsten ist es vlt. einen Versuch wert, für 45 ein gebrauchtes "C" zu kaufen und mit dem "defekten" STG damit zu jmd. zu gehen der die WFS Daten überträgt (falls es noch nicht ganz hinüber ist).

Wie Juergen3112 schon sagte: nummerngleiches Teil besorgen, zusammen mit dem defekten zu jemandem schicken ders kann, fertig.

Kann Dir da gerne helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrzeug seit 6 Wochen in der Werkstatt wegen fehlendem Steuergerät