VW Leasingrückgabe

Hallo, ich habe da mal eine Frage an euch.
Icge stehe kurz vor der Leasingrückgabe bei VW Berlin und wollte Fragen, ob man kurz vor dem Termin, sprich 5 Min vorher selber das Auto nochmals abfotografiert, quasi als Beweis, wie ich das Auto abgegeben habe und ob man während der Begutachtung dabei sein kann?
Ausserdem wollte ich wissen wie sich das mit der Wertminderung verhält, wenn im Zuge der Garantie das Getriebe ausgetauscht wurde, habe ich da die Wertmindurung zu zahlen, obwohl das ein Garantiefall war/ist?

18 Antworten
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 13. Juli 2025 um 14:50:45 Uhr:
Was ergibt sich deiner Meinung nach aus dem Hamburger Modell?

Ich hatte zum H-M folgendes gefunden: "Anhand der Laufleistung wird eine Quote gemäß folgender Tabelle ermittelt:"....

weiteres hier:

https://minderwert.de/methoden/hamburger-modell/

Dieses Urteil hat nichts mit der Wertminderung im Rahmen der Beendigung des Leasingvertrages zu tun.

Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 13. Juli 2025 um 15:00:04 Uhr:
Für die unterschiedlichen Auffassungen gibt es von den seriösen Anbietern entsprechende Schadenskataloge.

Der TE meint aber,dass man das Leasingobjekt vorsätzlich beschädigt, um von ihm eine hohe Nachzahlung einzutreiben

Nein, das meint er nicht. Er hat es lediglich befürchtet und gefragt, ob das jemand schon mal erlebt hätte.