VW Käfer Vergaser PICT 4 / 37 er

VW Käfer 1303

Fahre in meinem VW Käfer einen Motor mit 50 PS und 1600 ccm, normale Bauart. Jetzt habe ich den Vergaser aufgerüstet von Norm 34 auf 37.

Fährt sich super bis auf den Spritverbrauch ca. 13 – 14 Liter bei sehr sparsamer Fahrweise sowie überwiegend Landstraße / Autobahn und nicht schneller als 100 km/h.

Dies ist mir, besonders bei dieser Fahrweise, ein zu hoher Spritverbrauch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. Tipps? Veränderungen der Einstellung der Beschleunigerpumpe waren erfolglos.

Beste Antwort im Thema

@ Cardoctor

Bitte sage mir doch mal, wer deinen 37er gebaut hat. Ferner würde mich mal interessieren, mit welchem Motorsetup Du den 37er gefahren hast und welche Maßnahmen Du ergriffen hast. Welches Saugrohr hast Du verwendet, welche Zündanlage und welchen Luftfilter. Mit welcher Bedüsung hattest Du welche Lambdawerte?

Mal so generell in den Raum werfen, dass die 37er viel verbrauchen und wenig bringen stimmt so definitiv NICHT. Und mal eben durch den reinen Düsentausch glücklich werden zu wollen ist auch mal falsch. Ich berate gerne und oft am Telefon und bisweilen macht auch eine Abstimmung hier vor Ort Sinn. Nicht jeder kann alle notwendigen Zusammenhänge erkennen, die einen guten Motorlauf schlussendlich auch verbrauchsoptimiert ergeben!

Also gib mal bitte deine Daten an. Vielleicht klärt sich dann ja schon was auf.

Gruß, Guido Wensing

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@pirolgelberKG14 schrieb am 11. Oktober 2016 um 13:23:32 Uhr:

Moin,

ist zwar schon ein älterer blog, aber bin neu registriert.

Fahre den 39er PICT-3 Vergaser auf meinem 1700er Motor mit Seriennocke und Serien-Ansaugrohr sowie Serien-Ölbad-Luftfilter (Ansaugrohr nur konisch auf 39 mm geweitet obenrum). Leichte Verdichtungserhöhung auf 8,5:1, 044er Köpfe, 1,25er Kipphebel und Ahnendorp customsport Endschalldämpfer. Auch den 123 Verteiler. Läuft seidenweich mit ordentlich Drehmoment und Leistung. War kürzlich auf der Bremse mit ihm: 79 PS und 144 NM.

Und jetzt kommts: Spritverbrauch mehrfach gemessen: 8,78 L/100 km ohne irgendein Interesse daran, mich selbst oder andere zu beschummeln. Fahre sicherlich nicht ganz unsportlich mit dem Biest, weil´s Spaß macht und weil er´s kann...

hallo ich hab grad gelesen du fährst deinen motor mit ölbadluftilter. von welchen motor ist er? ich bin auf der suche nach einen luftfilter mit originalopitk und nicht zu lautem ansaugeräusch für meinen 1776cc einkanaler mit 34pict3.

Deine Antwort