ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Vergaser PICT 4 / 37 er

VW Käfer Vergaser PICT 4 / 37 er

VW Käfer 1303
Themenstarteram 24. August 2015 um 13:08

Fahre in meinem VW Käfer einen Motor mit 50 PS und 1600 ccm, normale Bauart. Jetzt habe ich den Vergaser aufgerüstet von Norm 34 auf 37.

Fährt sich super bis auf den Spritverbrauch ca. 13 – 14 Liter bei sehr sparsamer Fahrweise sowie überwiegend Landstraße / Autobahn und nicht schneller als 100 km/h.

Dies ist mir, besonders bei dieser Fahrweise, ein zu hoher Spritverbrauch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. Tipps? Veränderungen der Einstellung der Beschleunigerpumpe waren erfolglos.

Beste Antwort im Thema

@ Cardoctor

 

Bitte sage mir doch mal, wer deinen 37er gebaut hat. Ferner würde mich mal interessieren, mit welchem Motorsetup Du den 37er gefahren hast und welche Maßnahmen Du ergriffen hast. Welches Saugrohr hast Du verwendet, welche Zündanlage und welchen Luftfilter. Mit welcher Bedüsung hattest Du welche Lambdawerte?

 

Mal so generell in den Raum werfen, dass die 37er viel verbrauchen und wenig bringen stimmt so definitiv NICHT. Und mal eben durch den reinen Düsentausch glücklich werden zu wollen ist auch mal falsch. Ich berate gerne und oft am Telefon und bisweilen macht auch eine Abstimmung hier vor Ort Sinn. Nicht jeder kann alle notwendigen Zusammenhänge erkennen, die einen guten Motorlauf schlussendlich auch verbrauchsoptimiert ergeben!

 

Also gib mal bitte deine Daten an. Vielleicht klärt sich dann ja schon was auf.

 

Gruß, Guido Wensing

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Welchen Zündverteiler fährst du denn? Doppelte Unterdruckdose?

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:43

Nein, eine 1-2-3 Ignition

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:51

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Bedüsung des Vergasers? Die Auspuffrohre sind deutlich dunkel, schwarz.

Habe gelesen, bei zügiger Fahrweise 10,5 Liter Verbrauch, dies ist akzeptabel.

Aus dem Bauch raus kann man das kaum eindüsen.Zumal es für einen Serienvergaser auch nicht an jeder Ecke Düsen gibt.

Dazu halt das der aufgebohrt wurde und somit ein anderes strömverhalten hat.Das muß nun passend zum Motor und Gaser bedüst werden.

Warum hast du einen Pitc4 genommen ? Automatikkäfer?

Diese Vergaser sind ja allgemein schon bekannt für ihren Mehrverbrauch.Haben ja auch eine deutlich grössere Beschleunigerpumpe an der Seite.Spritzt also auch mehr ein soweit ich weiß.Hab es aber noch nie verglichen.

Dazu wurden die m.W immer mit dieser Doppeldose verkauft die ja auch nicht ganz unschuldig war an XXL Verbräuchen.

Eigentlich gibt es nur zwei Wege für dich.Der Vergaserverkäufer bedüst ihn dir passend.

Oder aber du machst es selber,setzt aber vorraus das du eine Lambdasonde verbaust damit du siehst was da sache ist.

Du bist aber nicht der einzige der über hohen Verbrauch klagt,einen Fahrer eines 37er kenn ich noch. Und Leistung sucht er auch vergeblich.

Hast du das Saugrohr obenrum aufgeweitet ? Ansonsten macht sich das auch nicht wirklich gut.

Vari-Mann

Hallo,

ich hatte kurze Zeit auf diesen 37er drauf.Nach etlichen Umbedüsungen (mit Lambdasonde)

immer noch hoher Verbrauch.Der Mehrverbrauch steht in keinem Verhältnis zu der geringen

Mehrleistung.Habe das Teil dann wieder verkauft. Wer hat es kreiert? Herr Wensing?

Ich hab' nen 37 PICT 3 drauf. Also meiner hat auf dem Weg nach Hannover zum 1. Mai und zurück 7,6 Liter auf 100 km gebraucht bei überwiegend 100-120 km/h.

Im Stadt/Land-Betrieb pendelt er zwischen 9-10,5 Litern. Bin soweit recht zufrieden.

Themenstarteram 25. August 2015 um 13:35

Ja, habe jetzt einen Termin zur Überprüfung mit Lambdasonde gemacht. Es gehen hier die Erfahrungen wohl auseinander, einen Verbrauch wie bei Käfer Woody wäre ja klasse.

Wenn Interesse kann ich ja mal später berichten.

Danke für eure Beiträge. Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen mit dem Vergaser.

@ Cardoctor

 

Bitte sage mir doch mal, wer deinen 37er gebaut hat. Ferner würde mich mal interessieren, mit welchem Motorsetup Du den 37er gefahren hast und welche Maßnahmen Du ergriffen hast. Welches Saugrohr hast Du verwendet, welche Zündanlage und welchen Luftfilter. Mit welcher Bedüsung hattest Du welche Lambdawerte?

 

Mal so generell in den Raum werfen, dass die 37er viel verbrauchen und wenig bringen stimmt so definitiv NICHT. Und mal eben durch den reinen Düsentausch glücklich werden zu wollen ist auch mal falsch. Ich berate gerne und oft am Telefon und bisweilen macht auch eine Abstimmung hier vor Ort Sinn. Nicht jeder kann alle notwendigen Zusammenhänge erkennen, die einen guten Motorlauf schlussendlich auch verbrauchsoptimiert ergeben!

 

Also gib mal bitte deine Daten an. Vielleicht klärt sich dann ja schon was auf.

 

Gruß, Guido Wensing

Dass die -4-Vergaser generell eine doppelte Unterdruckdose haben kenne ich so nicht.

Das Thema doppelte Unterdruckdose war doch bei den deutschen Käfern schon lange durch, als auf die -4-Vergaser umgestellt wurde.

Themenstarteram 26. August 2015 um 19:42

Der Zwischenstand: kleiner Fehler große Wirkung

Ich war heute bei Guido Wensing und der Vergaser wurde mit der Lambdasonde überprüft. Das gekaufte Unterteil von ihm ist ohne Fehler und in seiner Originalbedüsung.

Nach mehreren Analysen stellte sich ein kleiner Fehler mit großer Wirkung heraus: Am Einspritzrohr fehlte vorne die Düse. Dies bewirkte, dass zu viel Benzin durch die Beschleunigerpumpe in den Vergaser gespritzt wurde.

Ich muss hier klarstellen, ich habe nur das Unterteil bei Guido Wensing gekauft das Oberteil und auch das Einspritzrohr habe ich aus einem alten Vergaser selbst zusammengeschraubt. Ohne Guido hätte ich den Fehler nie gefunden. Eine Abstimmung vor Ort war super und super interessant.

Nach der Grundeinstellung von Guido habe ich die Beschleunigerpumpe noch optimiert eingestellt und der Motor läuft super. Zum Spritverbrauch kann ich noch keine Aussage treffen.

So ganz Original ist nicht alles am Motor:

- andere Zündspule

- eine 1-2-3 Ignition, nicht die Normkurve eingestellt

- Zündzeitpunkt: OT – Bereich selbst bestimmt

- mit dem 37 Vergaser passt nun alles super aufeinander

Wenn jetzt noch der Spritverbrauch stimmt läuft der Motor richtig gut, z.B. bei 1500 Umdreh. im 4 Gang zieht er ohne ruckeln und stottern gleichmäßig hoch. Power von unten.

Das klingt doch erstmal gut. War so ziemlich genau vor einem Jahr auch bei Guido vor Ort und habe den Gaser direkt einbauen und einstellen lassen. Seitdem läuft der Käfer vollkommen tadellos. Danke auch für die Rückmeldung.

Beste Grüße

SideWinder80

P.S.: Berichte doch dann auch nochmal über Spritverbrauch.

Themenstarteram 27. August 2015 um 16:24

Mache ich, danke für Dein Interesse und Rückmeldung.

Moin,

ist zwar schon ein älterer blog, aber bin neu registriert.

Fahre den 39er PICT-3 Vergaser auf meinem 1700er Motor mit Seriennocke und Serien-Ansaugrohr sowie Serien-Ölbad-Luftfilter (Ansaugrohr nur konisch auf 39 mm geweitet obenrum). Leichte Verdichtungserhöhung auf 8,5:1, 044er Köpfe, 1,25er Kipphebel und Ahnendorp customsport Endschalldämpfer. Auch den 123 Verteiler. Läuft seidenweich mit ordentlich Drehmoment und Leistung. War kürzlich auf der Bremse mit ihm: 79 PS und 144 NM.

Und jetzt kommts: Spritverbrauch mehrfach gemessen: 8,78 L/100 km ohne irgendein Interesse daran, mich selbst oder andere zu beschummeln. Fahre sicherlich nicht ganz unsportlich mit dem Biest, weil´s Spaß macht und weil er´s kann...

Img-20160410-115650

8,78 mehrfach gemessen, da muss ich echt schmunzeln ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen