VW Käfer Türscharnierspiegel
Moin!
Wo soll das bloss hinführen, wenn der erste Beitrag schon peinlich ist.🙂
Ich habe einen VW geerbt, an dem sich merkwürdigerweise trotz gutem Zustand kein Außenspiegel befindet. Alle Fotos, die man so in den Suchmaschinen findet, zeigen den Spiegel auf dem Türscharnier thronend. Dies wollte ich nachmachen, bestellte mir einen Rückglotzer mit Scharnierstift - und sehe nun keine Möglichkeit, letzteren zu befestigen. Ist der Scharnierabschluß oben nur ne Kappe oder sowas, und innen ist das ganze Ding hohl? Danke Euch und ich schäme mich a bisserl. 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Traumhaft. Viel Spaß damit. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Brezeltreffen.
Ich fahre nicht auf Brezeltreffen, da sind mir zuviele Verstrahlte. Da wird gemeckert, dass z.B. die Kotflügel vorn vom 54er sind (Originale? Unbeschaffbar, und wenn zu Diamantenhändlerpreisen, ich bin nicht bescheuert), der Motor 30PS hat, der Reservehahn gebrückt ist, Schweller keinen runden Heizluftaustritt haben, sondern geriffelten... hey, ich bin nun mal kein Millionario, der ein Spielzeug sein eigen nennt.🙁
32 Antworten
@ Palme_HH: Sag mal, kannst Du abends überhaupt einschlafen?😉
Mann, ist der hübsch! Und wie es aussieht in einem echt guten Zustand. Geil!
Zitat:
Original geschrieben von Mexmarkus
@ Palme_HH: Sag mal, kannst Du abends überhaupt einschlafen?😉
Mann, ist der hübsch! Und wie es aussieht in einem echt guten Zustand. Geil!
Ich schlafe wie ein Stein.🙂
Das Auto war ein Wrack, es stand über 30 Jahre in einer feuchten Garage mit kaputtem Dach. Es war ne Scheißarbeit.
Hat sich aber scheinbar gelohnt!
Was den Spiegel angeht: ist das für das Baujahr TÜV- relevant? Wenn das der Fall sein sollte, würd ich versuchen, da irgendwas zu nehmen, das sich wieder auf den jetzigen Zustand zurückbauen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von Mexmarkus
Was den Spiegel angeht: ist das für das Baujahr TÜV- relevant?
Das ist eine verdammt interessante Frage, zumal nie ein Spiegel dran war und das Auto bis vor kurzem noch TÜV hatte....
Ähnliche Themen
na dann braucht er auch keinen, wenn original keiner dran war...
wenn der eine tüv zickt, fahr zu nem anderen.
Du solltest nur einen Beweis dabei haben, dass nie einer dran war
Stimmt schon, aber da gibts doch auch Vorschriften. Weiß jemand, ab wann Rückspiegel vorgesehen und Gesetz waren? Gurte sind bekannt, hab ich eh nicht, und der Winker ist auch kein Prob...😁
Ab wann die vorgeschrieben waren, weiß der Hafi bestimmt.
Wenn der so Tüv hatte, wird das schon durchgehen. Ich würd dann keinen anbauen.
Glückwunsch auch von mir. Toller Wagen, coole Farbe. 🙂
Also vielleicht brauchst Du ja wirklich keinen, wenn keiner dran war. Frag' doch einfach vorher mal beim TÜV Deines Vertrauens nach, die müssten es ja wissen. Eventuell dann noch woanders die Gegenprobe machen.
Beste Grüße
SideWinder80
Ich würd maximal nen Anbauspiegel wählen, aber das auch vorher so probieren.
Ah und ich glaub ich muss meinen Onkel überreden seinen Mercedes-Oldie zu verkaufen um sich auch nen Käfer zuzulegen 😁
hmmmm gute Frage.
Da gibt es eine schöne Übersicht beim ADAC:
StVZO Übersicht Oldtimer
mit sehr spannenden Details. Aber natürlich kein Ton zu den Spiegeln...
Wenn ich was finde, schreib ich es noch rein.
Ansonsten würde ich nur für den TÜV den originalen Türbolzen nicht austauschen. Da ist jede Klemm-Lösung ungefährlicher für den Lack und schneller zu bewerkstelligen...
Jungs, ich will gar keinen Spiegel dranhaben. Nur wenn man Aufnahmen von KDF Wagen oder Nachkriegsbrezeln sieht, die meisten haben einen Spiegel an ebendieser Stelle....
Side, die Farbe habe ich anhand von Originalfragmenten anfertigen lassen (Matthies). Es ist die Auslieferungsfarbe, wir wollten nichts anderes.
Woita, kommt auf den DB Oldie an. StrichAchter gibts noch zu viele, aber wenns ein 220 SEB C von 64 ist... mmmmh. 🙂
Zitat:
Ansonsten würde ich nur für den TÜV den originalen Türbolzen nicht austauschen. Da ist jede Klemm-Lösung ungefährlicher für den Lack und schneller zu bewerkstelligen...
Seh ich genauso.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Palme_HH
Side, die Farbe habe ich anhand von Originalfragmenten anfertigen lassen (Matthies). Es ist die Auslieferungsfarbe, wir wollten nichts anderes.
azurblau L36
Traumhaft. Viel Spaß damit. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Brezeltreffen.
Du dass weiß ich gar nicht so genau.
Ich weiß nur dass er gelb ist 😉