ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Sicherungskasten

VW Käfer Sicherungskasten

VW Käfer 1500
Themenstarteram 11. April 2017 um 12:05

Hallo

 

Kann mir einer vielleicht ein beschriftetes Bild vom Sicherungskasten schicken.

 

Mich interessiert die Anordnung der verschiedenen Relais.

 

 

Sowie die Anschlüsse von:

 

Lichtschalter

Warnblinker

Scheibenwischerschalter (A-Brett)

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. März 2010 um 16:35

Hallo ich habe einen Käfer Bj 68 mit zehn sicherungen wer Kann mir sagen welche der zehn sicherungen wie stark sein muss ich finde nur pläne welche sicherung was absichert aber leider nicht wie stark sie sein Müssen.

MFG Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen Wie Stark?' überführt.]

am 7. März 2010 um 17:32

Alle mit 8 Ampere. Es sei denn du hast auf Klemme 30 (in Fahrtrichtung rechts) viele starke Verbraucher.

Dann kann da auch ne 16 Ampere Sicherung rein.

Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen Wie Stark?' überführt.]

am 7. März 2010 um 17:40

Danke das hätt ich nicht gedacht es waren überall verschiedene drinnen bis 25A davon sogar vier hab ich mir schon gedacht dass es nicht sein Kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen Wie Stark?' überführt.]

Nee,so einfach ist das nicht.

Du mußt schon die richtigen Sicherungen rausfinden denn der Kabelquerschnitt ist für die mögliche Amper Leistung des Kabel wichtig.

 

Wenn du z.b. eine 16 A Sicherung für ein zu dünnes Kabel einsetzt dann schmiltzt nicht die Sicherung sondern das Kabel an einer stelle im Auto.Das Kabel wird überlastet,entwickelt Wärme die sogar bis zum Kabelbrand oder totalverlust des Käfer führen kann.

 

Die Sicherung schützt das Kabel und sonst nichts !

 

Vari-Mann

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen Wie Stark?' überführt.]

am 7. März 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Nee,so einfach ist das nicht.

Du mußt schon die richtigen Sicherungen rausfinden denn der Kabelquerschnitt ist für die mögliche Amper Leistung des Kabel wichtig.

Wenn du z.b. eine 16 A Sicherung für ein zu dünnes Kabel einsetzt dann schmiltzt nicht die Sicherung sondern das Kabel an einer stelle im Auto.Das Kabel wird überlastet,entwickelt Wärme die sogar bis zum Kabelbrand oder totalverlust des Käfer führen kann.

Die Sicherung schützt das Kabel und sonst nichts !

Vari-Mann

Also denks du dass das mit den 8A sicherungen nicht stimmt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen Wie Stark?' überführt.]

am 7. März 2010 um 17:47

Boah, 25A, dH. es waren ca. 2cm Kabel im Kasten, aber bis zu 8,5m heisse fliegende Sicherung bis zu den Verbrauchern :D :D

8A reichen, hat man ein Radio, ist dieses meist selbst am Gerät oder im Kabel abgesichert, sodass keine Sichererung aus dem Kasten durchbrennt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen Wie Stark?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hias1001

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Nee,so einfach ist das nicht.

Du mußt schon die richtigen Sicherungen rausfinden denn der Kabelquerschnitt ist für die mögliche Amper Leistung des Kabel wichtig.

 

Wenn du z.b. eine 16 A Sicherung für ein zu dünnes Kabel einsetzt dann schmiltzt nicht die Sicherung sondern das Kabel an einer stelle im Auto.Das Kabel wird überlastet,entwickelt Wärme die sogar bis zum Kabelbrand oder totalverlust des Käfer führen kann.

 

Die Sicherung schützt das Kabel und sonst nichts !

 

Vari-Mann

Also denks du dass das mit den 8A sicherungen nicht stimmt?

Genau,überall 8A kann nicht sein , und mal eben was größeres einsetzten wenn sie durchgeht ist tötlich.Da muß rein was reingehört.

 

Mach mal ein Experiement,nimm ein 1,5mm² Kabel (40 cm),häng da eine Sicherung 8 A mit so einem fiegenden Halter rein ,und halte das Kabel an Plus und Minus der Batt gleichzeitig.

Du wirst sehen das die Sicherung durchgeht.

 

Nun das gefährlichere,setz eine 25A in den Halter und halte das Kabel an die Batt,nimm zum Halten aber 2 Zangen,denn dann wirst du sehen wie das Kabel seine Isolierung wegschmeißt und glüht.Pack aber alles brennbare im Umkreis weg.

 

Nur um mal zu sehen was abgeht wenn die Sicherung zu groß ist und das Kabel überlastet wird.

 

Vari-Mann

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen Wie Stark?' überführt.]

Hallo

meine Belegung, 1303 ohne Nebelscheinwerfer, Steckdose etc. siehe Anhang

Es hängt alt von den Verbrauchern ab.

Im Bsp. alles Serie

Grz. B.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen Wie Stark?' überführt.]

Bug-73-fuse
am 7. März 2010 um 18:12

Ja was da Passiert ist mir schon klar aber du musst ja sehen dass auf so ner sicherung immer mehrere Kabel Hängen deshalb hätte mich interesirt wies original ist Ich hab mir selbst nen Neuen Kabelbaum Gebaut weil der alte schon Total durch war offene Dräte usw waren tatsache jetzt hätte mich interessiert wies original gedacht ist von nem sicherungskasten mit 12 sicherungen hab ich das hier schon gesehen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen Wie Stark?' überführt.]

Hi,

 

mein 67er hat auf Platz 1 und 10 rot (16A) und die Anderen weiß (8A), so ist es auch nach der Bedienungsanleitung richtig.....

 

Gruß

 

Florian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen Wie Stark?' überführt.]

am 7. März 2010 um 18:33

Ok danke werd ich dann auch so machen :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen Wie Stark?' überführt.]

Da unterscheiden sich die Modelljahre gravierend...

Themenstarteram 11. April 2017 um 16:41

An meinem ist extra noch so ein Bügel für die Relais dran

Themenstarteram 11. April 2017 um 22:17

Hier ein Bild von dem gleichen Sicherungskasten

Sicherungskasten Relaisanordnung?.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen