ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer selbst überführen worauf muss ich achten?

VW Käfer selbst überführen worauf muss ich achten?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 7:02

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines 1302 Cabrio. Leider habe ich bis jetzt noch kein Fahrezug gefunden womit ich ihn per Hänger holen könnte.

Bis jetzt ist der einfachste Weg ihn selbst 400km heim zu fahren. Nur traue ich dem Motor nicht so ganz und 400km sind auch schon ne Strecke. Der Verkäufer hat den Motor als voll funktionsfähig beschrieben und sieht bei der Fahrt kein Problem.

Werde mal alles an Werkzeug einpacken was als nützlich erscheint. Öl kann auch nicht schaden. Hoffe nur der Keilriemen hält durch.

Infos zu Käfer:

-50PS 1600

-82000km

-TÜV Neu

Kann ich das Fahrzeug mit dem Kennzeichen des Verkäufers mit dessen Zustimmung überführen? Ist aktuell angemeldet und hat TÜV.

 

Hier zwei Bilder von Hinterachse und Motor

Beste Antwort im Thema

Hallo Domi547,

es sind nur 400km! Was soll passieren - der Käfer ist ca. 40 Jahre alt, warum soll er denn keine 400km schaffen!

Bißchen skeptisch wäre ich aber auch! Nen neuen Keilriemen und ´nen Unterbrecherkontakt mit entsprechenden Werkzeug zum Reparieren würd ich mitnehmen - mehr nicht!

Achja: Und der Akku meines Handys wäre frisch geladen - man weiß ja nie!

Selbst bleibst du liegen, so bringt dich und dein Auto der ADAC nach Hause!

Gruss.

 

P.S.: Natürlich klappt das nur kostenfrei, wenn du Mitglied beim ADAC bist - am besten "Plus"!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Durch die Öffnung kommt heiße Luft in den Motorraum. Das ist der springende Punkt.

Der Luftfilter kann einfach nur mies sein und dir dein Luft/Kraftstoffgemisch verhageln.

War das hier nicht ein Speedster Umbau ?

Da passen oft die originalen Luftfilterkästen nicht mehr unter den Deckel.Da ist alles flacher als original. Da kommen dann oft diese Foppeldinger zum einsatz.

Vari

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 23. Mai 2018 um 14:49:43 Uhr:

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 23. Mai 2018 um 13:38:06 Uhr:

Die Kontakte der Lima müssen nach rechts schauen und nicht nach links.

Aber warum? Ich habe noch einmal das gelesen, sogar mehrfach:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 23. Mai 2018 um 14:49:43 Uhr:

Zitat:

Deiner LiMa aber nicht wegen fehlender Eigenkühlung. Wenn du die ausbaust, siehst du an der Platte hinten die "Kieme". Das ganze Prinzip mit Luft wird da rausgesogen geht nur, wenn die Öffnung in Richtung des Luftstroms zeigt. In die andere Richtung wird die Luft in der Lima gestaut bzw. es entsteht kein Durchfluss.

Ich habe mir sogar Bilder von der Lima angeschaut:

http://www.eckstein-kuebel.de/e13lima6.jpg

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...

und ich kann mir drauf keinen Reim machen. Warum wird die Luft aus der Lima rausgesogen, wenn die Öffnung nach links ist / Kontakte nach rechts und andersrum nicht? Soll es im Motorraum eine Luftzirkulation oberhalb der Lima geben und rechts davon nicht? Wovon soll sie kommen?

Auf deinem ersten Bild sieht man es sogar etwas. Stumpf gesagt, ist hinten an der LiMa eine große zweiteilige Platte und dann das Lüfterrad. So, warum ist nun diese große Platte zweiteilig und nicht einteilig? Beim genauen Hinsehen erkennt man dass die beiden Hälften eine Kieme bilden, die in den Lüfterkasten zeigt.Überlegt man nun in welche Richtung das Gebläserad dreht, erkennt man, dass in der richtigen Orientierung die Kieme mit Drehrichtung des Rades zeigt und dadurch ein Unterdruck in der LiMa erzeugt wird. Weil die LiMa am vorderen Ende, wo der Keilriemen ist 2 Löcher hat, sollte klar werden, dass der hinten erzeugte Unterdruck zu einem Luftstrom innerhalb dieser führt. Da Luftstrom=Kühlung ist, kühlt man so die LiMa.

Jetzt klar?

Einfach mal die Suche benutzen,das wurde schon xx mal erklärt mit der Innenkühlung der Lima.

Ich kopiere nun einfachmal einen alten Text hier rein .

 

(Und ja,ich darf das zitieren weil ich den Text damals geschrieben habe)

Zitat :

1-2 Uhr ist der einzig richtige Winkel

Es ist wegen der Innenkühlung,aber die funzt nur wenn auch nur der obere Kohlenschacht mit einem Deckel zu ist. Beide zu ist von VW nie vorgesehen gewesen.

Schaut euch mal die 2 Blechdeckel zwischen Lüfterrad und Lima ganz genau an.

Ja-sind wirklich 2 die man erst trennen kann wenn die beiden kleinen Muttern hinter dem Lüfterrad abgeschraubt werden.Die halten ja das Gebleche an der Lima fest,an genau den Schrauben die die Lima an sich zusammenhalten.

So ,1-2 Uhr stehen die Schrauben in Fahrtrichtung gesehen oben rechts und unten links,also diagonal.

 

Und wenn ihr nun mal genau in dem Repleitfaden die Seite 47 anseht (habt ihr doch alle gelesen das ding,gelle),dann ist an dem hinteren Blech nach UNTEN eine Öffnung angebracht. DIE MUß nach unten zeigen.

https://...lkswagen-classic-parts.de/.../...en_typ1_85_seiten_9_78.pdf

Auf Seite 50 Steht es auch extra nochmal geschrieben,Öffnung nach unten.

 

Tut sie aber nicht wenn ihr die 10-11 Uhr Stellung verbaut,dann stehen die Gehäuseschrauben um 90° nach links verdreht da,mit samt der Lima.

Da aber das Rückblech nur 2 Löcher hat für die befestigung desselben steht die Blechöffnung nun nach rechts(das soll sie aber nicht).

Wenn die Kabel auf 7-8 Uhr stehen,dann hättet ihr wieder möglichkeit das Blech mit der Öffnung nach unten zu verbauen,es wurde ja um 180° gedreht und die Gehäuseschrauben stehen wieder unten links und oben rechts.

Die Kühlfunktion funzt aber nur wirklich gut wenn der Blechschlitz nach unten steht.Warum ? Der Venturi-Effekt.

Unser Kühlgebläse drückt ja von oben nach unten die Luft im Gehäuse über die Zylinder.

Und nun reißt die mit Kraft strömende Luft die an dem Schlitz nach unten vorbeisaust noch zusätzlich Luft mit die gezwungenermaßen durch die Lima ansaugt wird.

Kühle Luft die durch die Lima zischt kühlt die Lima.

Die Anschlüsse müssen nach oben rechts und der Schlitz in der Doppelverblechung nach unten.Anders funktioniert die Innenkühlung der Lima nicht.

Zitat ende.

 

Vari-Mann

Danke an @Vari-Mann und @Kaeferaachen für die tolle Erklärung! Endlich lichtet sich das Ganze im Kopf. Ich habe mir das völlig falsch vorgestellt. Und die unsichtbaren Details der Lima (Stichwort Kieme, die ich a propos auf dem ersten Bild beim besten Willen nicht sehe - dafür aber in dem PDF von Vari-Mann) waren mir eh nicht klar.

Hallo Domi547,

es sind nur 400km! Was soll passieren - der Käfer ist ca. 40 Jahre alt, warum soll er denn keine 400km schaffen!

Bißchen skeptisch wäre ich aber auch! Nen neuen Keilriemen und ´nen Unterbrecherkontakt mit entsprechenden Werkzeug zum Reparieren würd ich mitnehmen - mehr nicht!

Achja: Und der Akku meines Handys wäre frisch geladen - man weiß ja nie!

Selbst bleibst du liegen, so bringt dich und dein Auto der ADAC nach Hause!

Gruss.

 

P.S.: Natürlich klappt das nur kostenfrei, wenn du Mitglied beim ADAC bist - am besten "Plus"!

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 5:22

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 23. Mai 2018 um 17:29:06 Uhr:

War das hier nicht ein Speedster Umbau ?

Da passen oft die originalen Luftfilterkästen nicht mehr unter den Deckel.Da ist alles flacher als original. Da kommen dann oft diese Foppeldinger zum einsatz.

Vari

Kann mir jemand hierzu die originale Höhe mitteilen dann kann ich messen.

Nochmal Danke für die Erklärung.

Kann die Lima einfach in lockeren Zustand gedreht werden oder muss hier ein kompletter Ausbau erfolgen?

Gruß

Domi547

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 5:32

@rubberduck0_1

Man kann ja nie wissen was vorher am Fahrzeug für Unfug getrieben worden ist. Bin kein Mitglied beim ADAC aber bekomme wahrscheinlich doch einen Hänger.

Zitat:

@Domi547 schrieb am 24. Mai 2018 um 07:22:58 Uhr:

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 23. Mai 2018 um 17:29:06 Uhr:

War das hier nicht ein Speedster Umbau ?

Da passen oft die originalen Luftfilterkästen nicht mehr unter den Deckel.Da ist alles flacher als original. Da kommen dann oft diese Foppeldinger zum einsatz.

Vari

Kann die Lima einfach in lockeren Zustand gedreht werden oder muss hier ein kompletter Ausbau erfolgen?

Gruß

Domi547

Hab ich zwar so noch nie gemacht,aber sollte gehen.

Dann zieh sie aber etwas vor und schau ob auch der Schitz wirklich nach unten steht.

Vari

Hallo, Ende April hatte ich einen 1302 LS von Rendsburg nach Giessen gefahren. Der Motor stand seit 2007.

Habe ihn in einer Werkstatt durchchecken lassen. Gemacht / getauscht wurden:

- Stößel

- Vergaser

- Zündspule

- Zündkabel

- Verteilerkopf und -Finger

- Ölwechsel / Luftfilter gereinigt

- Keilriemen

 

Danach lief der Motor 20 km Probe.

Bei Abfahrt war er trocken.

Bin 450 km gefahren.

Verbrauch ca. 8Liter bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 - 90. UND 1Liter Öl.

Zweimal bin ich 103 gefahren. Alles mit Navi gemessen.

Bis jetzt bin ich ca. 1200 km gefahren. Der Ölverbrauch ist nicht mehr so hoch. Leider tropft er jetzt etwas. Dem will ich bald Abhilfe schaffen und in einer Werkstatt meines Vertrauens Rat holen.

Ich hoffe es wird nicht allzu teuer. Ansonsten bin ich bisher zufrieden. Der Motor zieht gut und stinkt auch nicht bzw. bläut.

 

Hallo,

wenn der Vorgänger auch so rumgefahren ist, sollte die Überführung kein Problem sein. Lass es ganz einfach ruhig angehen und drehe den Motor nicht bis ans äußerste.

Wenn der Vorgänger damit einverstanden ist, kannst du mit seinen Kennzeichen überführen. Denk auch an den Kaufvertrag, den du beim Ab./ bzw. Anmelden benötigst.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Wenn der Käfer dir taugt, mach es.

Gruß Wenne

Zitat:

@Domi547 schrieb am 24. Mai 2018 um 07:32:55 Uhr:

... aber bekomme wahrscheinlich doch einen Hänger.

auch wenn der käfer ein GEILES fahrzeug ist habe ich nicht ständig eine er.....

spassmodus aus.

du meinst wohl einen anhänger für fahrzeugtransporte

oder trailer wie das neudeutsch heisst.

schlaubergermodus aus.

so und nu zum ernst der sache.

da gibt es einiges zu beachten beim fahrzeugtransport auf einem anhänger.

http://young-oldtimer.com/index.php?...

Zitat:

@murkspitter schrieb am 25. Mai 2018 um 20:51:09 Uhr:

Zitat:

@Domi547 schrieb am 24. Mai 2018 um 07:32:55 Uhr:

... aber bekomme wahrscheinlich doch einen Hänger.

auch wenn der käfer ein GEILES fahrzeug ist habe ich nicht ständig eine er.....

spassmodus aus.

du meinst wohl einen anhänger für fahrzeugtransporte

oder trailer wie das neudeutsch heisst.

schlaubergermodus aus.

so und nu zum ernst der sache.

da gibt es einiges zu beachten beim fahrzeugtransport auf einem anhänger.

http://young-oldtimer.com/index.php?...

Nur kurz als Ergänzung: Einen Kaufvertrag sollte man schon abschliessen, für die Um- Abmeldung ist er aber nicht erforderlich. Auch die oben erwähnte Doppelkarte für die Versicherung gibt es schon lange nicht mehr. Man holt sich bei der Versicherung einen Code den man bei der Anmeldung angeben muss.

Mfg favofan

Die Fragestellung war: "VW Käfer selbst überführen worauf muss ich achten?"

Will man solch ein Auto tatsächlich "auf eigener Achse" überführen, so sollte man über eine ADAC "plus" Mitgliedschaft verfügen.

Bleibt man wider Erwarten doch Liegen, so wird einem das Auto bis vor die Haustür gebracht. Ein Leihwagen und eventuelle Kosten für Übernachtung werden auch übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer selbst überführen worauf muss ich achten?