VW Käfer Schiebedach nachrüsten
Hallo zusammen,
ich restauriere aktuell meinen Käfer und würde gerne ein Schiebedach nachrüsten. Ich habe gesehen dass es öfter mal Dachausschnitte mit Schiebedach gibt. Es gibt mit Sicherheit hier einige die so etwas schon gemacht haben und mir sagen könne wir gut sich so etwas umsetzen lässt. Parallel habe ich mir die Frage gestellt ob es nicht einfacher ist anstatt das Ganze Dach auszutauschen nur den Mechanismus einzubauen, ist das möglich?
Danke und Grüße
Seb
31 Antworten
Ich kann dazu nur teilweise etwas sagen, da der eigentliche Akt des Umbaus durch einen Karosseriebauer erledigt wurde. Die Dachhaut mit dem SD Einsatz habe ich an den Regenrinnen abgetrennt, und die A und C Säulen wurden durchtrennt und dort wurde dann das Blech wieder eingeschweisst, verzinnt und sauber verschliffen. Der Rahmen an der Frontscheibe und Heckscheibe ist punktgeschweisst worden, auf diese Weise ist das Dach ohne Verzug und Probleme getauscht worden. Ich würde es auch immer so lösen und nie die Kassette einzeln abtrennen und einschweissen. Die gesamte Dachhaut bietet die notwendige Stabilität die man sinnvollerweise nicht - ohne Not - reduzieren sollte durch irgendwelche Nähte oder Trennstellen mitten im Blech des Daches.
Zitat:
@Datawizz schrieb am 19. Sept. 2022 um 13:58:37 Uhr:
Ich kann dazu nur teilweise etwas sagen
Du hast das beantwortet was ich wissen wollte.