- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, Beetle & New Beetle
- Käfer
- VW Käfer Scheinwerfer zu wenig Spannung
VW Käfer Scheinwerfer zu wenig Spannung
Servus ich habe einen 1200er Mexico Käfer sogut wie fertig für den tüv. Mein Käfer hatte einen Motorbrand und ich musste den hinteren Teil meines Kabelbaums neu machen.
Vor ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, dass mein Fernlicht gar nicht geht und mein Sicherungskasten recht verbastelt ist. Ich habe daraufhin alles rausgerissen und ordentlich mit Überblick angeschlossen.
Das einzigste was mir noch Probleme macht ist immernoch das Licht.
Der Mexico Käfer hat ja kein Abblendrelais mehr und auf den Schaltplänen ist ja leider alles anders und muss man umdenken ?? . Angeschlossen haben ich es so ich habe für mein Fernlicht die Zuleitung Weiß von meiner Lenksäule die ich in den unteren Teil meines Sicherungskastens angeschloßen habe. Oben am ausgang der Sicherung habe ich die Leitungen meiner Fernlichter aufgesteckt und die Kontrollleuchte für Fernlicht.
Für das Abblendlicht habe ich das gelbe Kabel von der Lenksäule genommen welches im Sicherungskasten mit den Leitungen der Abblendlichter verbunden wird (Siehe Bild)
Meine Zuleitung schaltet wie gewünscht je nach Betätigung des Fernlichthebels auf gelb und weiß 12 V. Wenn ich vorne an meinen Scheinwerfern messe kommt aber nur 6 V an und der Rest verteilt sich auf mein Fernlicht. Es gibt noch ein Kabel was man am Bild sieht wo ich nicht weiß wo es hinkommt, es ist verbunden mit meinem rechten Fernlicht.
Schalte ich die Lampen auf Fernlicht habe ich 9V am Abblendlicht und 3 Volt am Fernlicht.
Ich weiß es gibt schon einige mit dem selben Problem aber ich hänge schon seit Tagen daran und krieg es einfach nicht hin und die anderen Forums haben mir auch nicht sehr weiter geholfen. Ich hoffe mir kann bei dem Fall jemand helfen. Danke schonmal im Voraus
Ähnliche Themen
4 Antworten
dein Problem scheint mutmaßlich am Stecker der Scheinwerfer zu suchen sein …
Du solltest dort mal die Belegung checken …
Danke Bild war die Rettung. Geht wieder wie es Soll, Spannung teilt sich nicht. Bei mir kommen aber nur 10V an, (Batterie ist aber recht schwach geworden hängt schon am Saft) ist das dann normal dass die Restliche Spannung an den Schlechten Kontakten und dadurch großen Widerständen draufgeht?
Zitat:
@Sunnybug84 schrieb am 15. Juli 2023 um 18:55:13 Uhr:
ist das dann normal dass die Restliche Spannung an den Schlechten Kontakten und dadurch großen Widerständen draufgeht?
Das ist gut möglich. Lässt sich aber auch messen, wo das verloren geht. Interessant wäre aber halt auch die Batteriespannung im Moment der 10V am SW gewesen.
Bei den VW ohne Abblendrelais geht halt der ganze Strom für die SW durch den Lichtschalter und den Abblendschalter. Da geht halt Spannung verloren.
Ich baue da bei den eigenen Autos immer eine Relaisschaltung ein, damit die SW ordentlich versorgt werden und hell leuchten.
Das erste Problem war die fehlende Masse an der Birne, deshalb die Aufteilung der Spannung auf die beiden Glühdrähte...
Genau deshalb hat ja die Birne 3 (!) Anschlüsse, und der gemeinsame Anschluss der beiden Glühdrähte muss an die Masse.
10V? Schlechte Sicherung, oxidiert, defekte Masseverbindungen, korrodierte Kabel-Stecker-Schalter... kann man alles am Spannungsabfall am jeweiligen Bauteil bestens messen ... ist nur schwere Arbeit mit einem Voltmeter. 10-15 Minuten vielleicht, mit etwas Übung sehr viel weniger... nur den Strompfad verfolgen, am Bauteil die Spannung messen, an der Sicherung messen, an der Masseverbindung der Bauteile... so viel ist das nicht.

