ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Scheibenwischer

VW Käfer Scheibenwischer

VW Käfer 1500
Themenstarteram 8. April 2018 um 6:54

Hallo

 

Ich habe seit gestern einen 63er Käfer, der schon auf 12V umgebaut ist.

 

Nun kommen wir zu den Scheibenwischerproblemen.

 

1.

Der Wischer geht manchmal von alleine an, wenn ich durch ein Schlagloch fahre Er lässt sich dann auch nicht abstellen.

 

Oder

 

Wenn ich den Wischer anschalte kann ich ihn nicht mehr Abstellen.

Das einzige,was hilft, ist den Käfer einmal komplett auszuschalten und ein paar Minuten zu warten, danach ist der Wischer wieder aus, obwohl ich den Schalter nicht angefasst habe. Das Problem tritt aber nach einiger Zeit bei einem neuen Schlagloch o.ä. auf und man fängt wieder von vorne an.

 

Kann das Problem im Schalter liegen?

 

2.

Wenn der Wischer an ist bewegen sich die Wischerblätter extrem schnell.

Ich vermute, dass noch der 6 Volt Motor verbaut ist.

 

Kann ich dann ohne Probleme einen 12V Motor einbauen oder gibt es eine Art Vorwiderstand oder Spannungswandler für den Wischer.

 

Mit freundlichen Grüßen

VWaircooled

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 8:07

So nun zu meinem Ergebnis:

Nachdem der Motor unbebaut wurde funktioniert der Wischer jetzt wie er soll. Der Turbomodus ist weg und ich kann dadurch auch keine Wischer mehr verlieren.

Jetzt läuft der Motor in dem richten Tempo.

 

 

Noch kurz zum Umbau.

Für den Umbau empfehle ich es den Motor auszubauen, obwohl es auch theoretisch so geht.

Außerdem kann man im ausgebauten Zustand den Motor auch viel besser reinigen und von dem ganzen Abrieb der Kohlen befreien.

 

Zum Tausch muss man nur den Kohlenttäger entfernen und den alten Anker herausziehen. Danach habe ich die Welle des neuen Ankers an der Antriebsschnecke noch leicht eingefettet und alles wieder zusammen und eingebaut.

 

Der Umbau hat im ganzen maximal eine halbe Stunde gedauert.

 

Gruß

VWaircooled

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 10. April 2018 um 15:34

So habe gerade nochmal nachgeschaut.

Selbst wenn der Wischer nur ein mal wischt und ich direkt danach den Schalter auf "Aus" stelle geht der Motor nicht mehr aus.

Soll der Kontakt so schnell überhitzen??

 

Anbei ein paar Bilder.

Themenstarteram 10. April 2018 um 15:45

Hier sind die Bilder

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Themenstarteram 15. April 2018 um 12:59

Hatte heute endlich die Zeit mir den Scheibenwischermotor genauer anzusehen.

Nachbrenne Ausbau habe ich den Motor als ersten komplett von außen und innen gereinigt.

Beim reinigen ist mir auf einmal die Prägung „6V“ begegnet.

Da der Käfer aber auf 12V läuft ist dies leider der falsche Motor.

 

Ich habe bereits im Internet einen 12V Motor gefunden, der optisch gleich aussieht.

Passt dieser auch in meinen Käfer.

 

Anbei noch die Bilder meines 6V Motors

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Themenstarteram 15. April 2018 um 13:01

Hier noch die restlichen Bilder.

Asset.JPG
Asset.JPG

Kannst du eigentlich nur ausprobieren.

Bei mir hat am ersten Blick auch alles gepasst, was dann aber doch nicht so war.

Erst nachdem ich altes und neues Gestänge entsprechend kombiniert hatte, hat der Motor dann zum Glück doch noch gepasst.

Themenstarteram 15. April 2018 um 15:39

Habe mich mal erkundigt in Sachen 12v Umbau

 

Es gibt die bereits oben beschriebenen Wandler

 

Und die meiner Meinung nach eleganterer Lösung der Einbau eines 12v Ankers.

Passender 12 Volt Anker ist natürlich die beste Methode.

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:01

Dachte ich mir auch. Bin auch gerade auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter.

 

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 8:07

So nun zu meinem Ergebnis:

Nachdem der Motor unbebaut wurde funktioniert der Wischer jetzt wie er soll. Der Turbomodus ist weg und ich kann dadurch auch keine Wischer mehr verlieren.

Jetzt läuft der Motor in dem richten Tempo.

 

 

Noch kurz zum Umbau.

Für den Umbau empfehle ich es den Motor auszubauen, obwohl es auch theoretisch so geht.

Außerdem kann man im ausgebauten Zustand den Motor auch viel besser reinigen und von dem ganzen Abrieb der Kohlen befreien.

 

Zum Tausch muss man nur den Kohlenttäger entfernen und den alten Anker herausziehen. Danach habe ich die Welle des neuen Ankers an der Antriebsschnecke noch leicht eingefettet und alles wieder zusammen und eingebaut.

 

Der Umbau hat im ganzen maximal eine halbe Stunde gedauert.

 

Gruß

VWaircooled

...ja, sooo einfach ist das Alles nicht. habe das Wischergestänge ausgebaut, um an den Motor zu kommen. Öffnen des Gehäuses sehr leicht, Kohleträger abgeschraubt und den Anker herausgezogen. Den 12 Volt Anker eingeführt, zusammen gebaut, und...?

MAcht keinen Mucks.

Habe den 6 Volt Anker zurückgebaut, und...? Auch keinen Mucks.

Wer kann mir helfen den Fehler zu finden? Masse und Spannung liegen an. Nur der Anker dreht sich nicht...

Kann das an den Kohlen liegen?

Themenstarteram 5. November 2018 um 12:42

Hallo

 

Schick doch einfach mal ein Bild von dem jetzigen Zustand der Innereien.

Hast du auch die Kabel wieder richtig angeschlossen?

Kabel alle richtig angeschlossen, aber ich glaube, es ist ein Masseproblem. An dem Wischergestänge ist noch ein Kontakt, der bei der Montage dann noch einmal extra Masse hat. Ich bau das Teil jetzt ein, und dann seh ich weiter. Der Ankertausch ist ja das leichteste...

Themenstarteram 5. November 2018 um 13:02

Genau An dem Arm welcher mittig verschraubt wird befindet sich noch zusätzlich ein Kupferfähnchen, welches für die Masse da ist.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 5. November 2018 um 14:02:50 Uhr:

Genau An dem Arm welcher mittig verschraubt wird befindet sich noch zusätzlich ein Kupferfähnchen, welches für die Masse da ist.

...genau, das war es. Vielen Dank für die Hilfe ;)

Wischer läuft jetzt wieder richtig.

Themenstarteram 5. November 2018 um 15:59

Gern geschehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen