ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Schaltung Hilfe ???!!!

VW Käfer Schaltung Hilfe ???!!!

VW Käfer 1200
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:29

Hallo bei meinem VW Käfer Buggy lässt sich während der Fahrt einfach der retourgang einlegen hat der normal keine sperre wie kann ich das richten??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Sperre sitzt serienmäßig in dem Gedöns unter dem Schalthebel, den muss man gegen eine Feder runterdrücken, um daran vorbeizukommen. Nun ist die Frage, ob Du einen serienmäßigen Schalthebel hast....

Grüße,

Michael

die sperre für den rückwärtsgang sitzt am schalthebel unten.

dreh mal die 2 schrauben raus, heb den schalthebel ab und

mach ein paar fotos.

edit: robomike war schneller

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:47

ok danke werde morgen ein bilder machen habe mir gerade einen neuen Schalthebel bestellt mit einer rückwertssperre wo man an einer schlaufe ziehen mus um den rückwärtsgang einlegen zu können 40% kürzerer schaltweg einen Trigger Shifter ist der zum empfehlen ?

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:50

http://www.ge-ma-classics.de/.../...l-Kaefer-Karmann-Typ3-Chrom-Tuning

Die Sperre unter dem Schalthebel muß trotzdem neu eingestellt werden.Egal welcher Hebel oben drüber ist.

Empfehlung ? Naja,manche fluchen über das Ding andere freuen sich drüber.

Kommt darauf an wie gut du schrauben kannst.

Vari-Mann

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 20:00

bin ein schrauber habe schon einige mahle an meinen oldies schaltumg neue eingestellt was muss ich beachten beim einstellen der platte

Dann ist das kein Problem für dich.

Such einfach mal nach Schaltung einstellen in der Suche,wurde schon x mal erklärt wie es genau geht.

Vari

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 20:05

super danke am besten ist es wenn ich die schaltung neu einstelle wen ich den neuen hebel da habe oder?

Kannst ja mit dem alten schon mal üben. Ev geht der dann auch wieder besser.

Aber wie schon gesagt wurde,die Platte muß richtig rum sein unter dem Schaltbock.

Vari

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 20:09

ja danke werde mir morgen das mal genauer ansehen wen ich eine frage habe melde ich mich

Hola und guten Morgen.

Hier findest du alles sehr genau beschrieben. Sogar mit Schablone für den richtigen Winkel des Schalthebels.

http://www.teravolt.de/EME/...tung_VW-Kaefer_Schaltstangenfuehrung.pdf

Übringens diese angebotene Führung für die Schaltstange ist Klasse. Hab's sie bei meinem eingebaut. Ein bischen fummelig zum einbauen, aber es geht. Typ. Bau die Sitze von Anfang aus, s'geht ringer.

Gruss Peter

Der Schalthebel, den Du dir da gekauft hast, ist eigentlich eine klasse Sache.

Schön ist auch, dass der nicht eingestellt werden muss. Der richtet sich selbst aus. Die schaltgrundplatte hat keine ovalen Löcher, wo man sie verschieben könnte. Das ist praktisch plug and play ohne einstellen.

Jetzt kommt aber u.U. das Problem bei Dir: Du hast einen Buggy mit gekürzter Bodenplatte? Wenn ja und die Schaltstange ist nicht 100%ig richtig gekürzt worden, dann kann man auch dass bei dem Schalthebel nicht nachjustieren, weil er eben nicht einstellbar ist.

Bei mir hat es gut gepasst, ich fahre den auch in einem Buggy, sehr zufrieden! bei einem anderen buggy funktionierte er überhaupt nicht.

Also viel Glück;-)

p.s. verschließ mal die Heizungsöffnungen am Gebläsekasten, dass kostet Kühlleistung und der Plastibenzinfilter am Vergaser der gehört da definitiv nicht hin. Deshalb sind schon einige Käfer abgefackelt. Ein Filter ist ohnehin in der Pumpe eingebaut.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 15:36

wie sehe ich ob er eine verkürzte bodenplatte hat er ist baujahr 1967 Ledl Oldi T aufbau

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:00

Bei mir ist der achaltbock so eingebaut gibt es das das er falsch rum eingebaut wurde ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen