Vw Käfer Ovali zu Brezel umrüsten im Dünnholmer
Hi,
hab da mal ne Frage ich hab einen käfer BJ 67 mit liegenden Scheinwerfer und langen hauben hinten W-Haube.
Ich habe vor ein Ovali Fenster einzuschweißen, da mir aber das Brezelfenster fast besser gefällt wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt aus einem Ovali Fenster ein Brezel zu machen ohne ein neuen Fenster Ausschnitt vom Brezel zu kaufen, da diese mir zu teuer sind.
Hat jmd Bilder von einem Dünnholmer mit Brezelausschnitt, der nicht gechopt ist?
Freue mich über zahlreiche Antworten
und P.S. es ist ein custom wagen umd mir gefällt es so ich brauche keine kommentare wie "kauf dir doch ne echte Brezel"
Beste Antwort im Thema
Hallo sidewinder.
Mir ist noch nicht ganz klar, was Du mit einer echten Brezelscheibe als Muster anfangen willst. Denn das was Du vorhast, wird nur als kompletter "Custom" Umbau klappen. Du brauchst maßgefertigte Scheiben und Gummis und wirst Dir den Steg komplett selber dengeln müssen.
Es gab mal in den 50er Jahren das sogenannte "Joch-Fenster", einen Umbausatz, mit dem man aus dem Brezel eine Art Ovali machen konnte: Steg raus und eine Ersatzscheibe rein, die die Form der Brezelscheiben aber eben ohne Steg hatte.
Aber umgekehrt läuft das nicht so einfach.
Denn das echte Ovali-Fenster ist nicht einfach nur ein Brezelfenster ohne Steg. Es ist eine komplett andere Konstruktion und die Scheibenform ist vollkommen anders.
Da wird gar nix passen. Und am Ende sieht es dann aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Letztlich wird es besser sein und billiger werden, wenn Du den Ovali-Ausschnitt wieder verkaufst und Dir einen Brezelausschnitt kaufst. Oder eben gleich das ursprüngliche Projekt baust, mit der Ovali-Scheibe.
36 Antworten
leute ich hab mich entschieden ich scheiß das Ovali Fenster ein und gut ist, das mit Brezel ist mir zu teuer und zu viel aufwand.
Irgendwann mal kauf ich mir n echten Brezel so hab ich jetzt dann halt erstmal ein geschummelten Brezel
aber danke für eure netten antworten
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Sidewinder_
leute ich hab mich entschieden ich scheiß das Ovali Fenster ein und gut ist,
Also ich weiß nicht... Das arme Fenster. 😁
Im Ernst: Gute Entscheidung, viel Erfolg.
Hafi
auch von mir zustimmung!
ich wollte ursprünglich auch lieber ein ovali-fenster, das brezel war nur die notlösung... aber nun gefällts... 😁
Hier ist mal wieder eins auf dem Markt: