ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer nach 16 Jahren Standzeit aktivieren

VW Käfer nach 16 Jahren Standzeit aktivieren

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 6:47

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir einen Lebenstraum erfüllt und aus dem Bekanntenkreis einen´74er VW Käfer ergattert. Preislich war er so gut, dass ich einfach zuschlagen musste. Eine erste Sichtprüfung ergab , dass das Frontblech durch ist und die Fahrertür von Roststeinschlägen übersetzt ist. Sonst sieht der Wagen sehr gut aus, ist aus zweiter Hand , alle Papiere inkl. Serviceheft vorhanden und auch der KM-Stand ist nachweislich korrekt !

Ich möchte diesen Wagen zum Frühjahr aktivieren .

Welche Punkte würdet ihr prüfen, welche auf jeden Fall erneuern . Der Wagen lief perfekt vor der Einlagerung !

Viele Grüße und vielen Dank

Henning

Img-3760
Img-3761
Img-3762
+4
Beste Antwort im Thema

Hältst es wirklich so lange aus? ;)

Profi kann da sicher etwas machen. Wie überall.

Spätestens beim Schleifen siehst, was vom Türblatt noch über ist. :D Das partielle Beilackieren (hier z. B. ab der Zierleiste) darf wiederum für einen Profi kein Thema sein. Wirklich heikel wird so etwas nur einerseits bei Metalliclackierungen oder andererseits auch bei Farben mit Rot-Anteil, da diese unterschiedlich ausbleichen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Januar 2017 um 10:31

Wurde der Wagen in irgendeiner Form konserviert oder für die Einlagerung vorbereitet, oder einfach nur abgestellt und gut?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 11:54

Nur Unterbodenschutz... weitere Dinge sind nicht bekannt !

am 23. Januar 2017 um 12:56

Ich persoenlich wuerde in diesem Fall abgesehen von den Blecharbeiten die Bremsanlage komplett ueberholen, neue Kraftstoffschlaeuche montieren, und den Motor ausbauen und genauestens auf Rostschaeden ueberpruefen. Je nach Zustand des Motoroels dann auch noch die Oelkanaele freipusten. Wenn Du zum Fruehjahr fahren willst, fang schon mal an zu schrauben!

Oh.... ein Zitronenfalter mit Dreigang-Halbautomatik :D

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:31

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 23. Januar 2017 um 16:41:58 Uhr:

Oh.... ein Zitronenfalter mit Dreigang-Halbautomatik :D

Etwas besonderes ?

Zitat:

@Henning TTRS schrieb am 23. Januar 2017 um 17:31:36 Uhr:

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 23. Januar 2017 um 16:41:58 Uhr:

Oh.... ein Zitronenfalter mit Dreigang-Halbautomatik :D

Etwas besonderes ?

Gratulation!

Diese Fahrzeuge wurden von vielen auf Schaltetriebe umgebaut, weil sie a) keine Automatik mögen, oder b) mit der "besonderen" Technik dieser (Halb-) Automatik nicht klar kommen, oder womöglich c) (bei den frühen Modellen dieser Spezies) einfach das Fahrwerk wegen der Schräglenkerachse für Umbauten verwendet haben. Wenn alles funktioniert, zumindest für meinen Geschmack, ein geniales Teil.

Wie bereits erwähnt wird die Bremsanlage ziemlich sicher durch die lange Stehzeit (und dadurch entstandene Feuchtigkeitsschäden, bedingt durch die Uralt-Bremsflüssigkeit) gelitten haben - Prüfung dringend angesagt. Neue Kraftstoffschläuche sicher auch nicht verkehrt - allerdings nur in guter Qualität.

Den Motor würde ich eher erst einmal drinlassen, jedenfalls aber einmal das Öl wechseln und bei abgesteckter Zündspule den Anlasser, wenn er denn funktioniert, ein wenig drehen lassen, um zu sehen, ob sich Öldruck aufbaut. Ist dem so, dann würde ich noch ein wenig weiterorgeln, um die Schmierage auch gut zu verteilen, und dann einen Startversuch wagen.

Dann wär's für mich interessant, in Sachen Saxomat-Funktion zu testen. Ist am Unterdrucksystem alles dicht? Sind die Schaltkontakte für die Kupplung (am Schalthebel) und die Unterdruckdose zur Betätigung ok und kuppelt das Wunderwerk auch aus? Lassen sich die Gänge einlegen? (Versuch's erst einmal nur mit Vorwärtsgängen - die sind synchronisiert und lassen sich ohne Auskuppeln nur mit Urgewalt reindrücken - mit Gefühl also keine Gefahr...) Wie sanft kuppelt er ein? (liegt am Steuerventil) usw. usf..

Dann geht's an Probefahrten und hoffentlich recht viel Spaß damit!

Toitoitoi!

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:55

Super Gemeinschaft ! Danke für eure Antworten , jetzt bin ich schon ganz Feuer und Flamme und werde ab März dann Zeit und Geld investieren !

 

Meint ihr , dass das Frontblech zu retten ist ? Die Fahrertür hat viele oberflächliche Roststellen .... kann man das gelb paziell spritzen oder wird Mann da immer Unterschiede sehen ?

Hältst es wirklich so lange aus? ;)

Profi kann da sicher etwas machen. Wie überall.

Spätestens beim Schleifen siehst, was vom Türblatt noch über ist. :D Das partielle Beilackieren (hier z. B. ab der Zierleiste) darf wiederum für einen Profi kein Thema sein. Wirklich heikel wird so etwas nur einerseits bei Metalliclackierungen oder andererseits auch bei Farben mit Rot-Anteil, da diese unterschiedlich ausbleichen.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:20

Eigentlich nicht, aber vorher friehe ich mir meinen Allerwertesten ab ...

Das ist natürlich ein Argument...

Glückwunsch Henning , den hätte ich auch Sofort gekauft !

Wieso habe ich den nicht gesehen , das der in meiner Nachbarschaft Helmstedt zum verkauf steht ......schnief !

Irgendwie waren ja Früher die Farbkombinationen immer Geil , oder ? Aussen Gelb , innen Grün ......Hammer . Ich denke auch , da lohnt sich jeder Cent , den du Investierst . Viel Glück . Schöner 03er , ich will auch einen ......, Gruß Dirk

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 5:51

Hallo Dirk ,

Mach dir keine Vorwürfe , der würde intern verkauft ?? Ich freue mich aber sehr , weil er durch meinen Kauf im Prinzip jetzt in der Familie bleibt !

Zitat:

@Henning TTRS schrieb am 23. Januar 2017 um 17:31:36 Uhr:

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 23. Januar 2017 um 16:41:58 Uhr:

Oh.... ein Zitronenfalter mit Dreigang-Halbautomatik :D

Etwas besonderes ?

Ja, mittlerweile schon.

Sieht man mittlerweile auch auf Käfertreffen / Oldtimertreffen eher selten.

Die Gründe hat Naxel63 ja schon oben beschrieben.

Die Kehrseite ist natürlich, dass sich immer weniger damit auskennen.

Ich suche schon länger jemanden in meiner Nähe, der sich meine Käferdame mal anschaut und Motor / Getriebe auf Vordermann bringt.

Viel Spaß und Geduld bei der Reanimation des schönen Krabblers.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S.: Vielleicht hilft dir das Dokument im Anhang.....

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 18:51

Jürgen, ich spreche mal kurz in der Sprache meiner Generation : geiler Typ !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer nach 16 Jahren Standzeit aktivieren