ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Motor nummer

VW Käfer Motor nummer

VW Käfer
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:29

Hallo weis jemand in welchem Jahr die folgenden VW Käfer Motoren gebaut sind AB 128190, AB 937266, D1528932

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2010 um 10:49

Hier alle Nummern ab 1947 Klick

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Juli 2010 um 10:49

Hier alle Nummern ab 1947 Klick

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 14:19

Kann man ohne Probleme die Motoren in ein Käfer Baujahr 22.12.70 oder 23.10.1984 einbauen wie ist das dann mit dem H-Kennzeichen?

am 24. Juli 2010 um 14:39

Kein Problem, in den frühen Käfer kannst eigendlich Du stecken was Du willst, Abgas-Lärmvorschriften änderten sich 1971.

Die Technik der Motore allerdings, sollte nicht weniger als 10 Jahre jünger sein als das Fahrzeug, gleiches gilt für Deinen "Neuwagen" der einen Motor aus 94 bekommen kann, um am 2.1.2014 das H zu erhalten.

Natürlich kann es mal passieren das ein Motor gestorben ist, dann kann man auch einen älteren verbauen um trotzdem das H zu bekommen.

Ein legales Beispiel, ich hatte eine 1978er Mex.Platte ein Cabrio oben drauf, das wie sie hier im Forum heraustellte, um BJ 68,69,70 gewesen sein muss, der verbaute Motor war der aus dem Cabrio, das Ganze ging mit allen Belegen und alten Briefen, und Ausixungen am 2.1.2008 zur H- Abnahme und bekam das H zugeteilt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Hier alle Nummern ab 1947 Klick

mein kompliment!das war mal ein klasse hinweis.

mfg v.sack

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Kein Problem, in den frühen Käfer kannst eigendlich Du stecken was Du willst, Abgas-Lärmvorschriften änderten sich 1971.

 

Hallo,

Das ist falsch !

Abgasvorschriften änderten sich am 01.09.1969.

Alle Fahrzeuge die vorher gebaut wurden sind Abgasbefreit.

Käferspezialist seit mehreren Jahren.

Gruß - www.bugnet.de

am 25. Juli 2010 um 6:27

Zitat:

Als erster Schritt bei der Entgiftung von Automobil-Abgasen in Deutschland wurden mit Wirkung ab dem 01.10.1971 mit der Richtlinie der Economic Commission for Europe (ECE) R 15/00 die Emissionen von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen begrenzt.

Eine Änderung erfolgte Anfang der 80er Jahre mit der Richtlinie 15/04, bei der der Grenzwert für Kohlenmonoxid weiter herab­gesetzt und die Grenzwerte für Stickstoffoxide und Kohlenwasserstoffe zu­sammengefasst wurden. Gleichzeitig wurde für die Messung der Kohlenwas­serstoffe das international übliche FID-Verfahren vorgeschrieben.

Ab 1985 gibt es für Pkw mit Otto-Motoren ohne Katalysator eine Ver­pflichtung zur jährlichen Abgassonderuntersuchung (AU).

Die EG-Grenzwerte wurden in mehreren Etappen verschärft, so dass zumindest in der Bundesrepublik ab 1990 fast ausschließlich Otto-Pkw mit geregeltem Dreiwege-Katalysator erstzugelassen wurden. Die Richtlinie 91/441/EWG stellt den Stand dar.

Die zeitliche Entwicklung der Abgasstandards für Pkw mit Benzinmotor zeigt Bild E.173.

Seit dem 01.12.1992 ist die Abgasuntersuchung (AU) für Kraftfahrzeuge mit Otto-Motor und Katalysator, jedoch ohne lambdageregelte Gemischaufberei­tung, vorgeschrieben. Seit dem 01.12.1993 müssen sich auch Kraftfahrzeu­ge mit Otto-Motor und Katalysator mit lambdageregelter Gemischaufberei­tung sowie Kraftfahrzeuge mit Diesel-Motor der Abgasuntersuchung unterziehen.

© 2006 - 2010 by Dr.-Ing. E.h. Richard van Basshuysen und Prof. Dr.-Ing. Fred Schäfer - Entwicklung: REIMEDIA GmbH

Quelle: www.Motorlexikon.de - Druckzeit: 25.07.2010 - 08:24 Uhr

Fahrzeuge, die vor dem 1.7.1969 erstmals zugelassen sind, sind lediglich von der AU befreit.

Wäre schon klasse, wenn die Fahrzeuge Abgasbefreit sind, dann wäre jede unsinnige CO2- Diskussion und Abgasnormierung im Keim erstickt :D :D

am 17. März 2011 um 1:34

Hallo,

ich habe eine Frage zu diesen Nummern, kann sie in keiner der Listen finden.

Fahrgestellnummer: FJ414730*

Motornummer: BJ117211

Kann mir jemand das Hersetllerdatum sagen?

Vielen Dank Steve

am 17. März 2011 um 6:28

Zitat: "Fahrgestellnummer: FJ414730* Motornummer: BJ117211"

Von welchem Fahrzeug(typ) sprichst Du denn hier? FJ, BJ.....noch nie gehört, gelesen.

am 18. März 2011 um 0:09

Hi,

 

also ich habe die Nummern von einem VW Käfer entnommen, vom Motor und Fahrgestell.

Gruß Steve

am 18. März 2011 um 6:16

"...also ich habe die Nummern von einem VW Käfer entnommen, vom Motor und Fahrgestell"

Und WO genau haste das abgelesen?

Motornummer findeste unterhalb des Lichtmaschinensockels. Fahrgestellnummer je nach Baujahr entweder im Kofferraum auf dem Typenschild oder unter der Rücksitzbank mittig eingeschlagen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stevihsv4

 

Fahrgestellnummer: FJ414730*

Motornummer: BJ117211

Moin,

also irgendwas stimmt da mit deinen Nummern nicht.

Bei den Fahrgestellnummern gibt es keine Buchstaben,ausser bei den Mexikanern.Die sehen aber anders aus.

6stellige Fahrgestellnummern gab es nur bis 1956.(oder hast Du mit dem Sternchen was unkenntlich gemacht?)

Die 414 vorne,würde normalerweise auf Bj52 hindeuten wenn es eine 6stellige ist.Wenn es eine siebenstellige ist deutet die 414 auf Bj62 hin.Aber die Buchstaben.......???? passen da nicht rein.

Motorkennbuchstaben BJ gibt es eigentlich beim Typ 1 nicht.:confused:

Oder täusche ich mich da???

am 18. März 2011 um 8:21

@ Ludibug: das mit den Buchstaben und Nummern hab ich doch auch alles schon in Frage gestellt..... :)

Mal abwarten was stevihsv4 antwortet.

am 18. März 2011 um 9:03

Hi,

also ich habe die Nummern von den richtigen Orten entnommen. Die Nummer steht da genau so drauf, wie ich sie Aufgeschrieben habe mit Stern (*) und Buchstaben.

Vielleicht zur weiteren Aufklärung, ich befinde mich auf den Philippinen und absolviere einen freiwilligen Dienst dort. Wir haben diese Käfer hier auf den Philippienen eingekauft und möchten sie wieder fit für den deutschen Markt machen. Vielleicht erklärt das das Phenomän mit den Nummern.

Weitere Infos, auf meinem Blog:Steve Blog

Ich werde am Monatg noch einmal nachschauen ob ich mich vertan habe, was ich nicht glaube.

Gruß

Hmm.....das ist dann natürlich schwer zu sagen.Wer weiss,was da mal dran rumgebastelt wurde:(

Ich kann diese Nummern jedenfall definitiv keinem Käfer zuordnen.

Grüße Ludibug

Deine Antwort
Ähnliche Themen