ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Motor aufbauen

VW Käfer Motor aufbauen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 18. November 2017 um 10:10

Es wird Winter und ich habe ein neues Projekt(Ersatz Motor ) . 1600 AD mit Scat c25 Nockenwelle Scat Stößel neue KW Gehäuse Gespindelt und neue Lager andere Schutzrohre mit mehr Platz ,Gene Berg Ventilfedern .Wollte 1 1,25 Kipphebel montieren. Keine ausgedrehten Zylinderköpfe alles Original belassen . Wie ist das mit den Stößelstangen ???? Muß ich kurze nehmen ???? Vom 1200 oder kann man die 1600 nehmen ???? Habe Lash Caps drauf brauch ich die ????Und wie ist das Ventilspiel bei diesen Kipphebel ??Kipphebelwelle unterlegen ??? mfg

Imag0740-1
Imag0741-1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das sieht nicht übel aus, also kürzere Stangen brauchst du nicht. Lass es mal so. Schau nur, dass bei halbem Hub die Einstellschraube sauber mit der Stange fluchtet. Auf den ersten Blick könnte das bei dir so hinkommen... mehr gibt diese Foto aber nicht her...

Lash Caps habe ich auch drauf, ich habe diese SCAT Kipper mit 1:1.3 und sie laufen gut. Nur sind sie recht weich auf dem Hebel, ich würde sie keinesfalls ohne Kappen verwenden. Ich mußte bei mir 1,5mm unterlegen, habe aber massiv ausgedrehte Köpfe... das hast du nicht.

Unterlegt hab ich die Wellen bisher nur, wenn die Kipphebel wegen der Ventile in einem ungünstigen Winkel standen, z.B. wegen den Lash Caps.

Sieht bei dir aber eher so aus als könnten die Stößelstangen nen Tick länger, sieht aus als wären die Einstellschrauben ziemlich weit drin...

Kann man so anhand des Fotos nur nicht viel zu sagen, wie Red schon schrieb.

Themenstarteram 18. November 2017 um 13:39

Also habe eben mal die 1200 Stößelstangen eingebaut und die Einstellschrauben ganz raus der Abstand ist so wie auf dem Foto.Wenn ich die 1600 Stößelstangen einbaue drücken die Kipper gleich beim festschrauben auf die Ventile also nix mit einstellen .Habe 3 verschieden lange Stangen aber nur mit den 1200 kann ich was einstellen . Alle anderen sind irgendwie zu lange . mfg

Imag0742-1
Imag0743-1

Wenn die vom 1200er gehen vom Einstellbereich her kannste die nehmen, Hauptsache da ist noch genug Gewinde in der Kontermutter, sonst würd ich eher passende anfertigen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 14:31

Glaube auch das ich mir welche zum kürzen hole und etwas länger mache als die 1200 . Den zum festziehen ist das recht wenig . wie schaut es mit dem Ventilspiel aus ??? 0,15 ????und wie ist das mit den Stößelstangen, Chrom-Moly da sollte das spiel enger sein wegen Ausdehnung ??????????????????

Mit der Frage beschäftige ich mich grad auch noch, welche da am sinnvollsten sind, hab den Motor vom Ovali damals bauen lassen, weil ich keine Ahnung hatte welche Komponenten am sinnvollsten für einen umgerüsteten WBX wahren und es damals noch recht schwer war jemanden zum Abfräsen der Wassermäntel zu finden, naja, ich würde mir jedenfalls nie wieder nen Motor bauen lassen, war das erste und letzte mal, daß ich es nicht selber gemacht hab.

Ulkiger Weise sind nämlich meine Stößelstangen alle unterschiedlich lang, kann ja eigentlich nich so gehören...

...........doch,kann es.

Zumindest wenn dein Motorenbauer die Ventilsitze so bearbeitet hat das die EV weiter im Brennraum stehen und die AV etwas weiter im Kopf versenkt sind.

Damit stehen bei gleichlangen Ventilen deren Schäfte auch in 2 Ebenen unter den Kippern. Es könnte also sein das er damit 2mal die Kipphebelgeometrie angepasst hat. Für die 4 EV und für die 4 AV braucht man dann Stößelstangen die etwas unterschiedlich sind in der Länge.

Wäre zwar Perfektionismuß pur,aber wer weiß schon was der da damalls gebaut hat.

Oder er hat eine bearbeitete NW eingesetzt.Wenn da die Nocken und die Grundkreise der Nocken unterschiedlich bearbeitet wurden,sei es zum Tuning oder nur weil da nicht alle Nocken nachgearbeitet wurden wäre es auch möglich das mit mehreren Stangen von unterschiedlicher Länge so auszugleichen das die Geometrie am Ventil wieder stimmt.

Vari-Mann

Das wäre dann o.k. gewesen, NW ist ne fertige 310er, scheidet schonmal aus. Köpfe sind fertige von Limbach und auf die Frage ob die unteschiedlichen Längen nen bestimmten Grund haben, kam nur " Wie, unterschiedliche Längen?"

Sieht also danach aus, das die einfach gepennt haben. Kipphebelgeometrie ist jedenfalls auch grenzwertig, drum muß ich da noch bei, Hab aber erst noch die Baustellen mit dem dämlichen neuen Lenkgetriebe, macht nich wirklich Spaß zu fahren.

Selbst wenn die Ventilsitze unterschiedlich tief sitzen, für Ein und Auslaß, dann hätte ich zumindest je 4 annähernd gleich lange erwartet.

Themenstarteram 25. November 2017 um 11:46

Hallo habe heute von Kummetat Chromo Stößelstangen bekommen und habe noch 1,5 mm unterlegt . sieht soweit ganz gut aus . Wie werden diese den vom Ventilspiel eingestellt ????????? So das sich die Stangen leicht drehen lassen??? Also 0 Spiel ??? Sonst wackeln ja die LASH CAPS rum ??????

Imag0776-1
Imag0778-1
Imag0777-1

Sieht schon besser aus, Ventilspiel würd ich bei deinem Motor das originale nehmen, also 0,15, das macht den Lash Caps nix, 0 geht nicht, das mit den leicht drehbaren Stößelstangen geht nur bei Hydros.

Nein, 0,15 ist nicht so gut .

Er har Chromo Stangen.

Die dehnen sich nicht ,oder kaum aus.

Die werden bei null eingestellt.

Wenn der Motor warm wird dehnen sich die Zylinder und das Spiel wird etwas grösser.

Warm einstellen macht aber auch keinen Sinn.Dann kann es passieren das er plötzlich bei Motor kalt ein "minus" Ventilsiel hat. Bedeutet das die Ventile kalt etwas auf sind.Dann springt er aber nicht mehr an.

Chromo sind aber meiner Meinung nach nicht so toll. Zu schwer im Ventiltrieb und auch nur nötig bei straffen Doppelfedern im Kopf.

 

Vari-Mann

Stimmt Chromo, würd die aber eigentlich trotzdem nicht auf Null einstellen, bin auch noch nicht schlüßig, welche ich da nehmen soll, hat alles so seine Vor und Nachteile.

Die Chromos würd ich auf 0,01 stellen, einfach als Anhaltswert, das mit den Fingern gerade noch drehbar is mir irgendwie zu ungenau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen