VW Käfer Mexico

VW Käfer Mexico

Hallo,
Habe mir eine Mexico 1600 i Faltdach gekauft. Motor läuft gut, in niedrigen Drehzahlen leuchtet die Öldrucklampe. Ab einer gewissen Drehzahl geht sie aus, der Motor hat normale Leistung,keine Geräusche auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. Hab mir ein paar Meinungen eingeholt. Einige sagen wahrscheinlich Lagerschalen kaputt. Hat jemand ne andere Idee?

23 Antworten

Ich wohne in Iserlohn.. zwanzig Kilometer südlich von Dortmund.

Und somit ca 10-15 min von mir weg-Menden

Vari-Mann

Zitat:

@endoTT schrieb am 1. November 2016 um 21:24:59 Uhr:

Kurze Frage, hatte letzten Winter exakt das gleiche Problem, also flackernde Öllampe bei warmem Motor im Leerlauf/beim Gas wegnehmen., beim Gas geben ging sie aus...

Hatten dann das Öl gewechselt, was wirklich nicht mehr gut aussah, und bei der Gelegenheit eine neue, verstärkte Ölpumpe verbaut, seitdem keine Probleme mehr... Der Deckel der Ölpumpe kam auch neu da der alte ziemlich eingelaufen war.

Riemenscheibe sitzt bei mir bombenfest, subjektiv ohne erkennbares Spiel, ist es möglich das bei mir das schlechte Öl und der verschlissene Pumpendeckel das Problem waren?

MfG

Der Deckel ist einer der stärksten Einflussfaktoren für dieses Fehlerbild. Schlechtes Öl oder falsches Öl genauso.

Man kann damit den Fehler vertuschen und deutlich hinausschieben. In deinem Fall sogar sehr lange, weil hauptverantwortlich für den geringen Druck.

Beim 1600i wie weiter oben kann man das vielleicht ebenfalls noch etwas kaschieren. Aber die 1600i Pumpen sind kein billiger Ramsch, sondern wirklich gutes Zeug. Aber mal genauer angucken wird nicht schaden...

Jedenfalls ist eine flackernde Leuchte garnicht gut...

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 1. November 2016 um 22:47:36 Uhr:

Und somit ca 10-15 min von mir weg-Menden

Vari-Mann

vielleicht kannst du ja mal bei ihm vorbeifahren, vorrausgesetzt natürlich er möchte das😉
Für mich ist das leider zu weit weg