1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer läuft nicht im Standgas

VW Käfer läuft nicht im Standgas

VW Käfer 1300

Habe eine Frage

Mein Käfer 1300 73 Vergaser 31 pict 4

Läuft nicht im Standgas und geht sofort nach loslassen des Gaspedals wider aus.
Ausser er steht bergaufwärts Tank oben.
In dieser Situation läut er er.
Gas nimmt er super an.
Schwimmer Nadel ok und neu

Was mir aufgefallen ist das aus dem Austritsrohr Bild unten im stadgas Kraftstoff auf die Drosselklappe tropft ist das normal sollte der Sprit im standgas nicht unter der Klappe austreten ?

Gemacht wurde:

Vergaser gereinigt Ultraschallbad
Neue Benzinleitung
Neuer Benzinfilter im Tank
Neue Benzinpumpe
Neue Zündkabel
Neuer Unterbrecher
Neuer Kondensator
Neue Zündspule
Neuer Verteilerdeckel
Zündung eingestellt

Weiss momentan nicht mehr weiter /:

Beste Antwort im Thema

Also habe das mit den Schwimmerdichtungen versucht funktioniert nicht.
Um ehrlich zu sein kann ich den Vergaser nicht mehr sehen, habe jetzt auf ebay ein neuen restaurierten bestellt.
Resultat läuft einwandfrei und Standgas lässt sich super einstellen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Die Dichtringe waren nicht für verschiedene Gasertypen.
wenn mann bedenkt das die Übersetzung so bei 8 bis 10 beträgt kann man sich ausrechnen wie sich es auf den Schwimmerstand auswirkt.

Natürlich soll der Schwimmerstand korrekt sein,da es die orginalen Lehren nicht mehr gibt bleibt eigentlich der Versuch
oder die korrekte Einstellung nach der Kappilarmethode.

AEG

Zitat:

@Robomike schrieb am 17. März 2020 um 20:48:52 Uhr:

Auf Bild 2 kann ich die Plastiklager der Schwimmerwelle nicht sehen. Sind die drin?

Welche Plastiklager? Die Welle liegt direkt im Gehäuse und obendrüber ist dieser gebogene Kunststoffniederhalter. Sieht für mich völlig korrekt aus.

Okay, kann sein. Bei meinen fallen da immer zwei winzige Plasteröllchen raus, die an den Enden die Lager bilden. Jedenfalls würde sonst die Welle unter dem Niederhalter rumschlackern. Aber mag sein, dass es da unterschiedliche Versionen gibt. Hab die Dinger auch noch nie im Zubehör gefunden.

Grüße,
Michael

Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon alle aufgezählt.
Das was offensichtlich nicht so gut ist wurde aber nie erwähnt.

Zitat:
Was mir aufgefallen ist das aus dem Austritsrohr Bild unten im stadgas Kraftstoff auf die Drosselklappe tropft ist das normal sollte der Sprit im standgas nicht unter der Klappe austreten ?

-Das Beschleunigerpumpenröhrchen sollte im LL nicht tropfen.
Das es passiert kann bei deinem Gaser 2 Gründe haben.Zum einen sind die Kugelventile nicht dicht die den Zu und Ablauf zur Beschleunigerpumpenkammer regeln.
Zum anderen das 2te Zitat.

Zitat:
Drosselklappe ist "meiner Meinung nach richtig eingestellt", Schraube bisschen zu weit rein damit die Klappe nicht einläuft

- Also zu weit offen.Nach deiner Aussage in " " bist du nicht sicher ob es passt.
Ein Umluftvergaser muß aber die DK zu,also dicht haben.
Ist die DK nun auf zieht er schon Unterdruck durch den Kanal und nicht nur über die Umluftbohrungen die für den LL vorgesehen sind.
Drehst du nun an LL Gemisch und Leerlaufluft rum wirst du wahrscheinlich die Schrauben richtung Anschlag drehen,also zu. Um die Mehrmenge die er über die Anreicherungslöcher in der Wand des Gasergehäuses oberhalb der DK zieht zu kompensieren.

Dreh die Hebelanschlagschraube raus bis sie Luft hat zu der Stufenscheibe.Da passiert nix zum einstellen und testen. Dann ist die DK wirklich zu wenn sie passend in der DK Welle sitzt.
Nun sollte sich das LL Gemisch auch einstellen lassen über die Umluft und LL Abgaseinstellschraube.

Dann sollte auch das tropfen vom Pumpenröhrchen aufhören.Tut es das nicht dann die Kugelventile nacharbeiten.

Ok,und dann dein Bild. Ich hab es mal etwas angemalt
-Rot:
Da sieht man prima wie der Gehäusedeckel die Dichtung geplättet hat.Aber das fast nur an den Ecken.Die Zwischengeraden sehen jungfräulich aus. Damit ist für mich der Deckel und das Gehäuse verzogen.Kommt vom anknallen der 5 Schrauben,muß ja dicht werden,darum baller ich die mal an.Das haben vor dir aber schon xx Schrauber so gemacht,Ergebnis ist das alles krum ist.Und damit undicht.
Also alles ausbauen und planschleifen. 240er Schmiergelleinen(mit Wasser) auf einer Glasplatte tut es.Du wirst sehen das die Ecken zuerst ihre Schleifspuren bekommen.Das machst du mit Deckel und Gehäuse so lange bis die ganze Fläche rundum angeschliffen ist.Später dann nicht zu dolle anziehen die 5 Schrauben sonst verursachst du das selbe ja wieder.

-Grün:
Die Bohrungen sind halb verdeckt.Das wirklt wie eine zusätzliche Düse im Kanal,eine Querschnittsverengung die das Laufverhalten auch beeinflusst.

-Grau:
Das Pumpenröhrchen spritzt voll auf diese dicke Rundung vom Zerstäuber.Das soll beim abspritzen aber nur den unteren Rand treffen (orangener Pfeil). So ist gewährleistet das der Strahl nicht voll umgelenkt wird sondern lediglich aufgefächert am Weg in den Schlund.

Und zuletzt,bergauf stehend läut er .
Das kommt duch die Anreichertung bei Berganfahrt. Käfergaser sind so konstruiert das berghoch die Schwimmerkammer die ja vorne ist ihren Benzinstand zur Gasermitte hin anhebt.Da ist ja das Mischrohr,da steigt der Pegel dann drin.Er wird also fetter-Berg hoch braucht Leistung,also Kraftstoff.
Bergab passiert das Gegenteil.Schwimmerkammer tiefer,Pegel im Mischrohr sinkt,er läuft etwas magerer.
Bei dir kann nun sein das der Schwimmerstand nicht passt wie schon gesagt wurde.Er läuft dann irgendwo über und bekommt so gerade genug Saft um zu laufen trotz DK die nicht ganz geschlossen ist.Ob er nun durch Mischrohr und Zerstäuber überläuft oder duch den nicht dichten Vergaserdeckel (Dichtung in dem Bereich nicht gequetscht) wo er dann über das Gehäuse Kraftstoffnebel zieht weiß man nicht.Muß man auch nicht wissen.Denn wenn nun alles nachgearbeitet ist sind ja einige Fehlerquellen ausgeschlossen.

Ah,eins noch,deine Deckeldichtung,die sieht recht flusig aus. Hatte ich auch mal sowas.Da waren ewig Düsen verstopft von den Härchen. Mit einer guten Dichtung war das Thema dann erledigt.Nebenbei passen die auch besser.

Nu also raus den Gaser und ran an die Arbeit !

Vari-Mann

Vergaser

Würde auch Schwimmerstand vermuten.
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Hier ist das ganz gut beschrieben, ab Seite 38 zb.

Ich werde die angesprochenen punkte am Wochenende überprüfen und versuchen umzusetzen.

Das Schwierigste wirt sein das Schleifpapier zu bekommen da zur zeit keine geschärfter geöffnet haben.

Hm-stimmt.
Mal eben in den Baumarkt is nicht

Vari

Edit: Wo kommst du denn etwa her ? Mit Glück ist jemand in deiner Nähe und kann dir aushelfen.

Möchte mal ne Theorie in den Raum werfen:
Wenn Drosselklappenspalt vorhanden ist und vielleicht sogar etwas größer als Sollwert ist, kann ich mir schon vorstellen, dass oberhalb der Drosselklappe noch leichter Unterdruck existiert und es normal ist, dass da auch dann ein wenig Kraftstoff runter tropft, somit hätte das nichts mit einem Nadelventil zu tun sondern ist normal bzw. mit richtigem Drosselklappenspalt zu beheben. Gruß

Werde alles überprüfen.
Komme aus der Schweiz, aber werde es schon auftreiben können 😉

Zitat:

@Peterloet schrieb am 18. März 2020 um 18:3:17 Uhr:

Das Schwierigste wirt sein das Schleifpapier zu bekommen da zur zeit keine geschärfter geöffnet haben.

Online sollte alles problemlos zu bekommen sein, das nicht Klopapier oder Desinfektionsmittel heißt.

Selbst das bekommst da,aber zu welchem Preis 🙂

Ja klar. Aber Wucherer soll man halt nicht unterstützen.

Ich wundere mich eh über die Leute. Samstag im Rewe Klopapier, Mehl, Nudeln knapp bis leer. Gegenüber im Getränkemarkt alles normal vorhanden. Die meisten scheinen nicht zu wissen, dass man zuerst verdurstet, bevor man verhungert...

Naja eine Wasserleitung hat man ja Zuhause 😉

Zitat:

@thefrido82 schrieb am 18. März 2020 um 21:30:18 Uhr:

Naja eine Wasserleitung hat man ja Zuhause 😉

Wollte ich auch grad schreiben...
Gut, in manchen Bereichen mag das nicht das beste Trinkwasser sein. Aber das tut hier ja auch nichts zur Sache 😉

Deine Antwort