VW Käfer Jubiläumsedition 50 Jahre
Hallo,
ich habe ein paar Fragen,
ich habe ein gutes Angebot für einen originalen VW Käfer Bj 1985 Edition "50 Jahre" angeboten bekommen.
KM Leistung 40000.
Er wurde einmal neu lackiert vor einem jahr, da dieser einer älteren Frau gehört hat und diese nicht wirklich immer gut einparken konnte 🙂
1. Der Jubi Käfer ist ja ein 1200er. Jedoch wo wurde dieser hergestellt? Ist das nun ein mexico Käfer oder doch ein deutscher?
2. Wenn es um Ersatzteile geht muss ich dann schauen bei 1200er Käfer obwohl dort das Bauhjahr wesentlich früher ist oder bei mexicokäfer?
3. Was hat der Jubikäfer für eine Technik verbaut? Radaufhängung etc.? Ist er technisch identisch mit dem "alten" 1200er?
4. Ist der Jubi geeignet um einen Txp4 Motor einzubauen? Oder lieber ein 1303er obwohl der Jubi eigentlich jünger ist, aber auch hier die Frage, hat er auch neue Technik drinnen oder ist es ein Jubikäfer mit der Technik von den früheren 1200ern?
Danke euch schonmal
Grüße
12 Antworten
zu 1. 1985 ist ein Mexico-Käfer. Der Jubi hatte ein paar Extras, welche können dir andere sagen!
zu 2. Ersatzteile findest du dafür noch reichlich in den bekannten Teilevertieben.
Oft steht in der Untergliederung z.B. "für Käfer/Karmann Ghia 68- NICHT 1302-1303 vorne ". Dazu zählt dann auch deiner.
zu 4. Einen Typ 4 Motor bekommst du so weit ich weiß in jeden Käfer. Wie das mit dem Eintragen ist können dir wieder Andere sagen.
den Motor eines 1303 (da gabs scheinbar auch verschiedene, wie gerade in einem anderen Thread diskutiert wurde) kann man auch einbauen, jedoch gibts da auch ab und an Probleme mit dem TÜV. Da findest du hier im Forum in der Suchfunktion einiges.
MfG Flo
Hi
danke erst mal. Hat ein mexico Käfer Nachteile? Ich dachte aber eigentlich das der Juni als letztes Modell in DE produziert wurde.
Was ist der groß Unterschied zw. einem 1303 und einem 1200 Jubi (technisch gesehen)
Grüße
Ist auch ein Mexicokäfer und kam per Schiff nach Europa. Aber da kann dir der "jubifahrer" sicherlich mehr sagen.
Technisch gesehen wurde der Käfer während seiner Produktionszeit immer weiterentwickelt und verbessert. Das allenatürlich auf dem Grundkonzept des Volkswagens/KdF-Wagens/Käfers. Also sollte man meinen, dass die Mexico-Käfer die am weitest entwickelsten Käfer sind. Aber da gehen die Meinungen weit auseinander.
Vlt solltest du dir auch überlegen, was du mit dem Käfer machen willst.
Klar als ich meinen Käfer kaufte hatte ich auch keine Ahnung von dem, aber jetzt würde ich mir das genau überlegen.
Willst du den möglichst original erhalten? Alltagsfahrzeug? Allwetterfahrzeug? Nur für Treffen aus der Garage holen? Tuning?
Natürlich ist das auch jedem selbst überlassen, aber man kann sich das vorher überlegen.
Unterschiede: Der 1303er hat eine gewölbte Frontscheibe, der 1200er eine nahezu gerade.
der 1303 (und der 1302) haben einen LV(langer Vorderwagen), der 1200er einen KV
anderer Tank, anderer Kofferraum, um nur ein paar Unterschiede zu nennen.
Ab Januar 78 kommen alle Käfer für den deutschen Markt aus Mexico. Die Unterschiede zu den letzten deutschen Käfern sind minimal: Ein paar Änderungen an der Fahrwerksabstimmung und wieder die kleinere Heckscheibe und das glatte Heckblech wie in Deutschland vor 74. Der Jubi hat allerdings als einziger offiziell in Deutschland verkaufter Mexicaner die große Scheibe und das gewölbte Blech. Wichtig bei Teilebeschaffung, normal wäre bei dem Baujahr die andere Ausführung.
Nachteile vom Mexicaner? Kann man so allgemein nicht sagen. Die ersten Jahre war die Blechqualität eher übel, das war sie Mitte der 70er bei den Käfern aus Emden aber auch. Die späteren sind wieder besser rostgeschützt. Vorteilhaft ist auf jeden Fall, daß das die letzte (über VW und in größeren Mengen verkaufte) und häufigste Käfer-Variante ist. D.h. Teile bekommen ist kaum ein Problem, mal abgesehen von besonderen Extras für die Innenausstattung von Sondermodellen usw.
Unterschiede zum 1303? Fast alles: Vorderachse und gesamter Vorderwagen komplett außer Anbauteilen wie Scheinwerfer, Frontscheibe und Armaturenbrett, Sitze (anders, aber austauschbar), Heckscheibe und Gitter da drunter, Hinterachse und Getriebe, dementsprechend auch die Bodengruppe im Bereich der Achsaufnahmen. Und meistens auch der Motor, 1200er Motoren im 1303 waren die Ausnahme. Sind eigentlich 2 völlig verschiedene Autos. Der Mexicaner ist am ehesten mit dem 1300er Käfer aus den späten 60ern verwandt, allerdings mit dem 1200er Motor und der Optik der 70er-Jahre Käfer.
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Hi,
Danke euch.
ok dann fangen wir mal an 🙂
Was will ich mit dem Auto... -> Spass haben!!!
Ob ich ihn original lassen möchte weiß ich noch nicht. AUf jedenfall weitgehens. Wenn dann in Richtung German Look. ANdere Felgen, Tiefer und vieleicht irgendwann mal einen Typ4 Motor mit 2400ccm.
Ich wollte schon lange einen Käfer aber jetzt ist die Zeit gekommen.
Nur welcher. Ich dachte halt ein Jubi Käfer wäre eine gute Ausgangsbasis und dazu noch "recht selten" und eine schöne Farbe.
Auf der anderen Seite würde mich auch ein 1303 reizen. Stärkerer Motor, bessere Technik (obwohl der Jubi ja jünger ist), oder dehe ich das falsch?
Was ist denn ein Jubi mit 44000 original KM wert? zustand wie neu. wurde vor 1 Monaten komplett neu lackiert, da die vorbesitzerin es mit dem Parken nicht immer so hatte. Jedoch laut Aussage vom Händler kein Rost. Besitzerin war wie gesagt eine zum Schluss 91 jährige Frau.
Was würdet ihr mir eher empfehlen ein 1303 oder ein 1200er Jubi oder ws ganz anderes? Welcher wird mich teurer kommen. Zustand sollte auf jedenfall sehr gut sein, zumindest was die Karosse angeht, da ich was das Schweißen angeht, keine Ahnung habe...
Hoffe ihr helft mir nochmals. 😉
Grüße
Bessere Technik beim 1303? Auf jeden Fall. Die Schräglenker-Hinterachse hat VW ganz frech bei BMW abgekuckt (in dieser Fahrzeugklasse einmalig) und die Federbein-Vorderachse ist zwar von der Straßenlage her umstritten, der Fortschritt ist da nicht so gewaltig, aber schafft auf jeden Fall einen größeren Kofferraum. Die modernere Innengestaltung ist Geschmackssache. Der harte Kern der Käfer-Fahrer lästert da heute noch drüber. Ich kenne ja 1302 und 1303 noch aus meiner Kindheit und für mich war das eben so, daß in den einen das eine und in den anderen das andere Armaturenbrett reingehört.
Motormäßig kann man natürlich immer was machen. Man kann auch einen 50PS-Motor in den 1200er einbauen, der ist leichter und läßt dann jeden 1303 locker hinter sich, wenn einem das wichtig ist.
Von den Jubis gibt es noch eine ganze Menge sehr guter Exemplare, z.T. mit Tageszulassung und noch nie wirklich gefahren. Und viele, die von Anfang an als Zweitwagen und Sammlerstück gekauft wurden und wie neu aussehen. Billig sind die natürlich trotzdem nicht, obwohl es da etwas mehr Angebot gibt. Ein gleichwertig erhaltener 1303 dürfte sehr schwer zu finden sein. Das waren eben die ersten 20 Jahre Alltagsautos, da hat kaum einer mit 40tkm im neuwertigen Zustand überlebt. Vom Preis her liegt der 1303 deutlich über den normalen Mexicanern, mit Jubi-Zuschlag dürfte sich das wieder fast angleichen. Aber wie gesagt, das Finden ist eher noch schwieriger als das Bezahlen.
Was ich nicht so schön finde: Die Neulackierung. Oder wie das in meinen Kreisen heißt: "Zustand unbekannt". Auf jeden Fall einen Magneten mitnehmen und auch von innen (hinter die Verkleidungen) kucken und in die Radkästen und von unten. Neulack verdeckt viel. Dann lieber ein paar Beulen im Originallack, daß man sieht, daß er wirklich nie Rost gehabt hat und selber zum Lackierer bringen. Aber das ist ja nun leider schon passiert.
Hi,
Danke dir.
Der oben genannte Jubi wird mir für 6700€ angeboten.
ist das fair?
Was würdest du mir aber empfehlen für mein Vorhaben bzw. meine Vorstellungen?
Gibt es hier einen Käfer Spezialisten aus dem Raum Dortmund, der eventuell zu einer Besichtigung mitkommen kann? Natürlich gegen Benzingeld.
Danke & Grüße
Um einen Typ4 mit 200PS einzubauen, dafür ist jeder Wagen ab 65 geeignet. Eine Porsche-Scheibenbremsanlage oder ein haltbares Getriebe sind gemessen an den Kosten für den Motor Kleingeld. Summiert sich aber auch.😉
10k für den Motor und 10k für den Rest.
Daran gemessen sind die Anschaffungskosten des Wagens Kleingeld.😉
Was man aber hinterher nicht mehr ändern kann, ist der Tag der ersten Zulassung des Wagens. Dieser ist einzig und allein ausschlaggebend! Unabhängig vom Zustand des Wagens und den anderen Vorraussetzungen.
Wer eine Motoränderung von vornherein plant muss sich einen Wagen beschaffen, der vor dem 01.10.71 erstmals zugelassen worden ist. Ansonsten kann es sein, dass man zum Schluss vor einer Bauruine steht, die nie durch den TÜV kommt.
Dein Jubbi taugt also maximal dafür, um die Karosse zu spenden, die dann auf eine ältere Bodengruppe gesetzt wird. Nehme Dir das bitte zu Herzen, denn dies könnte er erste grosse Fehler sein, der nie mehr rückgängig zu machen ist.
Hi,
darf ich fragen wieso er vor dem 1.10.71 sein muss? Wo steht das? Wenn er jünger ist darf ich kein Typ4 Motor einbauen oder wie soll ich das verstehen?
Hier wurde auch ein Jubi umgebaut mit Straßenzulassung.
http://www.remmele-motorsport.com/de/project2005.html
Danke im Voraus
Es gibt sicherlich Ausnahmen. Kannst Du aber an einer Hand abzählen, die in ein neueres Auto einen älteren Motor eingebaut haben. Es sind einfach die Gesetze. Vor 69 braucht man nichteinmal ASU und vor 71 nicht nachweisen, dass der Motor den zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenden Vorschriften entspricht. Nachzulesen in jedem Käfer-Katalog. z.B. hier: http://shop.hoffmann-speedster.com/catalog/content.php?id=54
Klar, einen Motor zu bauen, der so modern ist, dass er heutigen Abgas-Gesetzen genügt ist sicherlich auch möglich, aber mit einigen Kosten verbunden. Damit meine ich nicht den Motor zu bauen, der drei Liter braucht... Nein! Du musst nachweissen, dass er das unter allen Bedingungen und in Deinem Wagen macht. Da reicht es, die Reifengrösse auf der Antriebs-Achse zu ändern und der Wagen hat andere Abgas-Werte, die neu nachgewiesen werden müssen.😁
Ich meine damit, mit einem kleinem Einzelgutachten. Einstiegspreis 100k. Wird an Universitäten und Forschungszentren erstellt. Ein paar Motoren und Wagen muss Du natürlich dazu anliefern, damit die verheizt werden können.😁
Ist bisschen übertieben dargestellt. Schlage es Dir aber einfach aus dem Kopf, über diese Schwelle springen zu wollen. Es gibt allerdings einige Gutachten, die heute auch noch Gültigkeit haben. Wohlgemerkt: EVENTUELL! Bei dem Prüfer, den Du erst noch finden musst. Dazu zählt auch ein 2,0l Typ 4 mit Webern. Gängig ist heute noch ein Typ1 mit 40er Webern, der als 1600er im allgemeinen abgenommen wird. Eine Hand voll Prüfer findet man da noch. Später kann man dann noch aufrüsten. Dies natürlich dann wieder illegeal. Man muss blos wissen, wie man die überflüssigen 100PS am besten versteckt.
Zitat:
Original geschrieben von corsaz
Hi,Danke dir.
Der oben genannte Jubi wird mir für 6700€ angeboten.
ist das fair?
Was würdest du mir aber empfehlen für mein Vorhaben bzw. meine Vorstellungen?
Gibt es hier einen Käfer Spezialisten aus dem Raum Dortmund, der eventuell zu einer Besichtigung mitkommen kann? Natürlich gegen Benzingeld.
Danke & Grüße
Naja, mir scheint das ein wenig viel, zumal mir die 40tkm dann wieder in keinem Verhältnis stehen, mit den Parkremplern, die eine Neulackierung notwendig gemacht haben.
Ich würde den Zustand und die Laufleistung auch erst mal aus dem Bauch raus als unbekannt angeben.
Wie ist denn der Teppich vorne links im Fußraum, ist da irgendwo abgewetzt? Wie sind die Pedalgummis?
Wurde schon geschweißt? Leider rosten manche Jubis wie blöd, ich hatte schon von Rostfrei bis Rahmenkopfloch alles im Hof stehen? Wie sind die Aufnahmen der Haubengummis? Verschraubungen am Napoleonhut?
Der http://up.picr.de/61152.jpg wurde vom Gutachter im November auf 2800 Euro geschätzt, hat auch paar Dellen und Kratzer.
Wenn ich dazu jetzt einen neuen Anstrich rechne, der bestimmt 3000 Euro kosten würde, dann wäre ich wohl auch schon bei 5800 Euro, trotz 150tkm ?
Ich denke du merkst schon was ich damit sagen will. Du kannst sicher gleichwertige Autos für wesentlich weniger Geld bekommen, und evtl sogar ehrlicher.
Und wenn du dann deine Tuningmaßnahmen machen willst, wirst du eh noch das eine oder andere an der Karosse entdecken was geändert oder gerichtet werden muß, und wenn es nur ein geschraubtes Abschlußblech wäre.
Fürs Tuning gibt es übrigens eine schöne Faustformel:
Pro PS mindestens 100 Euro, ohne Zeitaufwand.
ich würde mich an deiner Stelle erst mal etwas in Ruhe umsehen, vergleichen und vor allem nichts überstürtzen. Weil Schnellschüsse sind meist Groschengräber.
Gruß
jubifahrer
Zitat:
Original geschrieben von corsaz
Hi,Danke dir.
Der oben genannte Jubi wird mir für 6700€ angeboten.
ist das fair?
Was würdest du mir aber empfehlen für mein Vorhaben bzw. meine Vorstellungen?
Gibt es hier einen Käfer Spezialisten aus dem Raum Dortmund, der eventuell zu einer Besichtigung mitkommen kann? Natürlich gegen Benzingeld.
Danke & Grüße