1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Dach Choppen

VW Käfer Dach Choppen

VW

Moin Jungs hat einer Erfahrungen oder eventuell Information zum Thema Käfer Däch Choppen ich brauche ja kleinere scheiben und was wird der tüv sagen ?

M.f.G

Jerome

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hello!

Was willste denn da alles wissen? Wie man choppt oder nur das scheibenthema? TÜV ist ein Thema für sich ;-)

MFG

Ric

Hallo Jerome:
Scheiben brauchen ein E-Prüfzeichen, und Dach choppen such mal in Gugel, ist nicht so einfach.
Gruß Wolfgang

Scheiben V+H musste Verbundglas nehmen, das kann man schneiden. Für die Seitenscheiben gibt es Acrylglas mit TÜV gutachten( ob die noch aktuelle sind??) Ansonsten vom Schrott Verbundglasscheiben holen und auch schneiden.
Wenn du nicht gerade ein guter Blechklempner bist, musste 2 Käfer haben: einen zum Dach schlachten. Das Dach wird länger und breiter. Auch die Türen musste ändern.
Es könnte alles sogar H-fähig sein, denn der run auf gechopte Käfer war in den 1980ern.
Es gab auch die light-Version: nur vorne tiefersetzen.
Und dann gibt es die Führerhausrichtlinie, die besagt wie die Sitzhöhe zur Frontscheibe sein muss ect.pp.. Das heißt eigentlich nur das damit das choppen begrenzt wird. So extrem schmale "Sehschlitze" wie im Amiland wird es hier nicht geben.

Auf jedenfall nix für nen Anfänger, du musst Schnittlinien einhalten, Türen anpassen und auch 2 Dächer haben, da du ja eins auffüttern musst, das andere wird ja länger. Da is das mit dne Scheiben noch Kindergarten dagegen.

ach geh, Käfer choppen ist doch Frevel an deutschem Kulturgut 😎

jip, top-chop beim käfer geht gar nicht.....noch schlimmer als flügeltüren. aber über geschmack kann man halt nicht streiten...

Ach ja, Kreativität ist halt nix für jedermann... Trotz aller unkenrufe: nicht beirren lassen!

Manche können eben nur Originalteile zusammenschrauben...

das wüsste ich aber 😁

bin schon mehr als offen für tuning und customizing....aber die originale dachlinie des käfers ist eben perfekt....die kann man nur verschlimmbessern. aber hey....solangs nicht meine karre ist.....ran an die flex!!

Sollteste ja auch nicht persönlich nehmen :-)

Aber die zur Zeit herrschende Angst, bloß kein blech wegen wertverlust individuell zu gestalten find ich übertrieben...

Wer weiß, wie seine Basis aussieht... Vielleicht nicht schlimm drum...

wie gesagt...geschmackssache. es wird ja wohl kein brezel oder ovali sein.

Wieso finden so viele Top Chops schlecht?

Ein sauber gechoppter Käfer sieht einfach genial aus!

Und solangs kein Brezel ist, wieso nicht?

Image

Sehe ich auch so.
Wenn es nicht gerade ein total schlecht zusammengebruzzeltes Teil ist. Warum nicht.
Hatte vor kurzem auch Interesse an einem gechoppten
http://pages.ebay.com/.../?... wobei der noch einen Schritt weiter ging.

Wie oben schon geschrieben, die Dachlinie wirkt gechoppt einfach nicht mehr stimmig.
Klar, ist immer Geschmackssache.
Gechoppte Amischlitten hingegen finde ich teilweise sogar besser/schöner, als Original.

geht mir ganz genauso...geschoppter hotrod oder mercury....supergeil. beim käfer hab ich noch keinen gesehen, bei dem ich nicht unwillkürlich dachte...armes autochen...was haben sie mit dir gemacht.

Deine Antwort