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VW Käfer Buggy - Verkabelung

VW

Hallo Leute,
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!
Die Sache ist die, ein Kumpel und ich haben einen Buggy geschenkt bekommen der auf einer Käfer Bodengruppe basiert. Das Ding hat Ewigkeiten im freien gestanden bei Wind und Wetter. Der Motor ließ sich nicht drehen, daraufhin haben wir den Motor zerlegt und gereinigt, jetzt dreht er wieder, Zündfunke ist auch da.
Unser Problem ist die Elektronik, bzw. die nicht mehr vorhandene Elektronik.
Es liegt kein einziges Kabel außer die Zündkabel und das Kabel von Zündspule zu Zündverteiler. Wir brauchen nur Infos wie man Anlasser, Lichtmaschine, Lima Regler und ein Zündschloss dazwischen verkabeln muss. Eben die Dinge die für Start und Lauf des Motors wichtig sind. Ein Tipp zum einstellen des Vergasers (Solex 30 PICT 3) wäre auch sehr nett, wissen nicht wo wir anfangen sollen. Der Motor hat durch anschieben schon ein paar Laute von sich gegeben. Auf der Aufnahme der Lima steht übrigens ein D, nach meiner Recherche bedeutet das dass es sich um einen 1200er Motor handelt.

MfG

27 Antworten

Ich gehe mal davon aus das auch der Vergaser gereinigt wurde.
Einstellung:
1. Auf der linken Seite wo der Gashebel ist befinden sich die Schrauben für den Leerlauf (große Schraube) und Co (kleine Schraube). Beide drehst du bis zum Anschlag rein.

2. Die große drehst du dann 1 1/2 Umdrehungen rauß.
Die kleine 3 Umdrehungen.

3. Die Schraube am Gashebel stellst du so ein dass wenn der Chocker ganz geöffnet ist (Stufenscheibe zeigt nach oben) und der Gashebel schließt, dann darf die Stellschraube den untersten Punkt der Stufenscheibe leicht berühren.

4. Feinjustieren 2,5 - 3% Co bei 850 rpm

Schon mal vielen Dank dafür! Werde es die Tage mal ausprobieren.
Und ja du gehst richtig aus der Vergaser wurde gereinigt.
Jedoch stellt sich mir jetzt die Frage ob die Elektrik am Vergaser für unsere Zwecke wichtig ist. Wir haben uns noch einen zweiten Vergaser auf Ebay gekauft da beim alten die Membran des Pumpenbeschleunigers (ich glaube so nennt sich das Teil) fehlt. Ist dieser zwingend notwendig oder kann man ein Blech anstelle des Bauteils aufschrauben?

MfG

Alter Schwede..
Einen kompletten Dichtsatz bekommt man schon ab 5€.
Ich hoffe du hast für den 2.Vergaser nicht viel bezahlt.
Ja die Membrane brauchst du, die ist aber beim Dichtsatz dabei.

Ja Elektrik brauchst du auch!!
Das Abschaltventil muss klicken wenn du die Zündung aufdrehst sonst hilft dir der beste Vergaser nix.
(Magnetventiel links neben den Gashebel)
Also zündspulen plus zum Abschaltventiel und weiter zum Chocker.

Ne 30 Euro bei Ebay hat der Vergaser gekostet. War ne Werkstattauflösung. Dichtsätze hab ich bis jetzt nur ab 25 Euro aufwärts gefunden, wo findet man den die günstigen. Soll ja nur eine Spaßkiste werden, mit zulassen ist bei der Schleuder beim besten Willen nichts 😁

Das ist ein Universalkit passt für mehrere Vergaser gibts auch günstiger man muss etwas zeit opfern beim Suchen.
http://shop.strato.de/.../?...

Typenschein ist noch vorhanden?

Nein wir haben kein Typenschein. Das einzige dass ich in Erfahrung bringen konnte ist das D auf dem Lichtmaschinen Sockel, das für einen 1200er Motor steht und das der Vergaser ein solex 30 pict 3 ist. Hätte auch gerne mehr Informationen über das Teil, bin nämlich kompletter Neuling im Käfer-Bereich. Das ich handwerklich begabt bin und schon an mehreren Motoren geschraubt hab, hilft mir aber hier anscheinend wenig weiter.

Der Motor ist heute mal gelaufen allerdings ist er beim Gas geben direkt wieder ausgegangen.
Wir denken das es am Vergaser liegt, habe dessen ein paar Fragen
1. Wie weit muss sich der Arm der Beschleunigerpumpe bewegen? Von Anschlag zu Anschlag? Unserer bewegt sich nämlich kaum.

2.Wir haben 2 Düsen lose zu dem Vergaser dazu bekommen, wie sich raus stellte waren die beiden die Leerlaufdüse und die Umgemischdüse. Auf der einen steht 940 und auf der anderen ist es etwas unleserlich aber ich meine am Anfang eine 9 und am Ende ,5. Wo kommt welche hin?

3.Was könnten andere Gründe für das absaufen sein? Und gibt es Ersatz für die Spule die die Choke - klappe öffnet, der Draht darin wird nicht warm somit öffnet der Choke auch nicht. (So habe ich zumindest die Funktionsweise verstanden, Verbesserung erwünscht)

Bin ja schonmal froh das der Motor mal angesprungen ist. Jetzt weiß ich wenigstens das er noch lebt 🙂

Also wenn du die Beschleunigerpumpe eingebaut hast, dann nimm den Luftfilter ab und gib bei ausgeschaltenen Motor mal am Hebel Vollgas.
Da sollte dann wenn du die Chockerklappe anhebst - öffnest ein Röhrchen zu sehen sein das bei Vollgas einen Benzinstrahl in den Ansaugtrakt spritzt. Wenn da kein Benzinstrahl kommt dann musst du den hebelweg zur Membrane verstärken bzw. nachstellen.

Zu den 2 Düsen, die müssen eingebaut sein sonst reagiert der Vergaser nicht auf die Einstellung.
Leider weis ich nicht mehr genau welche wo reingehört. Auf jedenfall dreh sie bis zum anschlag rein und versuch den Vergaser einzustellen.
Sollte das nicht funktionieren dann dreh sie bis zu einer Umdrehung raus. (Das ist nur eine grobe Angabe die ihn aber zum Laufen bringt)
Wichtig ist jedoch dass bei der Überholung die richtige Dichtung rein kam mit den notwendigen Ausschnitten. Ich hatte mal eine falsche drinn die mir die Funktion für die Düsen abgedichtet hat, er lief zwar aber als ich eine neue rein tat war ein gewaltiger Leistungsschub dahinter.

Choker kannst du auch im Netz kaufen, so um die 8€ denk ich.
Einstellung: Luftfilter ab und beobachten.
1. Der Chocker ist mit 3 schrauben befestigt die du leicht löst.
2. Du findest eine punktförmige Markierung am Chocker die auf höhe der Kerbe des Chockergehäuses liegen sollte. Dann fixieren.
3. du kannst auch den Motor auf Betriebstemp. bringen dann Abstellen und die Zündung an lassen.
Und danach den chocker so justieren das die Klappe ganz offen ist und die Feder den Mechamismus gerade noch so berührt.
Jetzt den Motor Abkühlen lassen und ach die Zündung abschalten.
Danach ein bis zweimal ins Vollgas treten.
Jetzt müsste die Stufenscheibe nach unten zeigen dann ist alles richtig gemacht worden und er müsste auf anhieb anspringen.

Mfg Chris

Aus der Düse tropft es nur ein wenig, werde den Vergaser noch mal reinigen, vielleicht bessert es sich ja.
Mit den Düsen muss ich dann mal rumprobieren. Wenn ich das jetzt richtig gelesen hab müssen an denen auch Einstellungen vorgenommen werden?
Haben ja noch einen gebrauchten Vergaser bestellt, hoffentlich ist der Choke an dem noch funktionsfähig, wenn nicht miss ein neuer her.
Die Tipps haben mir aber schon viel geholfen, der Motor ist gestern mal gelaufen und hat sogar das Gas mal kurz angenommen ohne aus zu gehen! Dafür schonmal ein riesen Dankeschön!
Allerdings ist mir gestern aufgefallen das am Ansaugtrakt ein Rohr der Abgasrückführung im leeren endet, das hängt über dem Auspuff im freien, es ist aber kein Anschluss am Auspuff zu finden. Normal ist das auch nicht. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat, anscheinend hat er alles was ihm nicht wichtig erschien, abgeschnitten oder nicht angeschlossen. Man man man!

MfG

Eine Abgasrückführung gibt es beim Käfer nicht.
Du meinst vermutlich die Ansaugrohrvorwärmung.
Das kleinere Rohr, das auf beiden Seiten am Auspuff angeschlossen ist (bzw. sein sollte ;-) ) und in der Mitte mit dem Mittelteil des Ansaugrohres vergossen ist?
Selbst wenn das Ding irgendeine ungewöhnliche Auspuffanlage hat, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, daß die auf einer Seite einen Anschluß für die Vorwärmung hat und auf der anderen Seite nicht???
Oder fehlt der Anschluß (am Auspuff) auf beiden Seiten? Dann hast Du eben keine Ansaugrohrvorwärmung.
Bilder wären hier mal ganz hilfreich.

Gruß
Georg

Das Rohr das du meinst ist für die Vorwärmung gedacht das geht in kreis und musst du nicht haben aber die Öffnungen am auspuff solltets du verschließen.
Zu den Düsen ich habe beide am Anschlag drinnen und er läuft besser als unser 1600er.

Ja genau, dann meine ich die Ansaugrohrvorwärmung. Auf der einen Seite hat der Vorbesitzer den Anschluss abgeflext. Dann werde ich das Ding auf beiden Seiten verschließen. Hat ja sonst keinen Sinn. Bilder kann ich heute nicht machen, hab noch genug anderes zeug zu tun. Mach mich gleich ans Schweißbahnen verlegen auf unserem neuen Pavillon und dann geht's noch einkaufen.

Motor läuft, sind heute schon ein paar Runden gefahren! Neues Öl wurde noch reingekippt.
Der Motor nimmt das Gas allerdings nicht so gut an, mit welchen Einstellungen kriegt man das verbessert?
Wenn man Gas gibt hört man wie er saugt aber nicht schneller dreht, erst nach einer kurzen Zeit fängt er an hoch zu drehen. Wenn das besser wird, läuft das Ding rund 🙂
Ach und nebenbei, kennt jemand eine gute Seite um Scheinwerfer zu kaufen? Sind heute mehr oder weniger im Dunkeln gefahren (3 Fahrrad Lampen + Panzertape 😁 )

MfG

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