ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer als Anfänger Fahrzeug 2021 ?

VW Käfer als Anfänger Fahrzeug 2021 ?

VW Käfer
Themenstarteram 2. August 2021 um 16:12

Guten Tag an alle,

mein Name ist Jan und ich bin 17 1/2 Jahre alt. Ich liebe Oldtimer (und Youngtimer) weshalb mein erstes Fahrzeug natürlich auch einer von beiden werden soll.

Wenn man nach einsteigerfreundlichen Oldtimer sucht, ist ganz klar, kommt man um den VW Käfer natürlich nicht herum. Der Käfer ist in meinen Augen auch ein wunderschönes Fahrzeug, nicht nur was Design, sondern auch die Historie angeht. Deshalb kam natürlich auch mir mal in den Sinn wie es mit einem Käfer aussieht. Da ich mir ab Weihnachten, von meinem Vater aus, ein Auto Kaufen darf, bin ich mich natürlich schon seit 1 bis 1,5 Jahren über alle möglichen Autos und die gesamte Technik dahinter am Informieren. Ich habe extrem viele Autos auf der liste die ich gerne hätte, allerdings soll es ja hier nicht darum gehen ;)

Meine erste Frage ist nun, ob ihr denkt oder ob ihr findet das es ein Realistisches anstreben währe, als Erstwagen einen VW Käfer zu fahren. Ich benötige ihn nicht mal Täglich bzw. ich hätte die Möglichkeit auf Öffentliche Verkehrsmittel zurück zu greifen, also wäre das im ersten Moment kein Problem.

Die zweite Frage wäre ob es auch realistisch ist, das ich mir, mit einem angesparten Budget von 6.000€ einen kleinen niedlichen Käfer leisten zu können. Ich bin zwar nur Azubi bin allerdings jeden Cent am sparen um am ende alles für mein Auto ausgeben zu können, so von wegen Trockenes Müsli um jeden Cent zu sparen ;)

Nur so als neben Information, damit ihr euch ein ungefähres Bild von mir machen könnt, ich habe mir extrem viel Theoretisches Wissen angeeignet (bzw. ich mach am Tag fast nix anderes) und Foren durchforstet, Literatur inhaliert und natürlich Videos geguckt. Ich würde auch sagen das ich Handwerklich bestimmt mehr drauf hab als der 0/8/15 durchschnitts Fahrer und bin sehr gewillt auch selber Hand anzulegen. Es gäbe für mich auch die Möglichkeit in der Firma wo ich arbeite an viel nützliches Werkzeug ran zu kommen.

Da bleibt nur die letzte Frage...ist das ein realistisches Vorhaben was ich habe oder sagt ihr das ich es lieber sein lassen soll ?

Was Tuning angeht möchte ich das Auto natürlich nicht verschandeln, allerdings würde ich schon gerne Tiefer mit dem Käfer und evtl., nachdem ich noch ein wenig mehr Erfahrung gesammelt habe, auch mal gerne Hand an den Motor anlegen.

Es tut mir leid das ich euch mit so eine Bibel hier erschlagen muss, ich hoffe allerdings trotzdem das mir jemand helfen kann =)

PS:

Zu der oben genannten liste an Autos zählen z.B.:

-Mercedes 190 W201

-Porsche 924

-VW Käfer

-VW Golf 2

und die (ausweich) möglichkeiten:

-Opel Kadett C

-Honda Prelude BA4 (Allerdings sind mir die mittlerweile unerreichbar und Ersatzteile gibt nimmer)

-Honda CRX ED9

-Honda Civic ED (3. Generation)

und ich kann euch versprechen ich habe bestimmt einige vergessen

Ähnliche Themen
51 Antworten

Erstmal Hut ab dass es immer noch Jugendliche gibt, die erstens sich, als erstes Fahrzeug etwas älteres zulegen wollen und zweitens sich über ihre finanziellen Mittel im klaren sind und nicht einen dicken Kredit aufnehmen.

 

Mein erster war ein Käfer und fahre seitdem Käfer. Gut, die Preise sind momentan echt heftig gestiegen, aber wenn ich es richtig verstehe hast du keinen Favoriten.

 

Meine Meinung nach wäre für dich ein 1600i am sinnvollsten, denn Fahrzeuge mit H sprengen dein Budget, und dazwischen wirds ab und an problematisch mit Thema Umweltzone. Einen 1600i bekommst für das Geld mit Resttüv, sollte dir aber bewusst sein, dass er ein Sparschwein ohne Boden sein kann. Rost war bzw ist beim 1600i immer inklusive. Daher sehr viel selber machen, bzw erlernen und vor allem zur Besichtigung jemand mit Erfahrung mit nehmen.

 

Positiv aber wäre, günstig(er) in der Anschaffung, günstig im Unterhalt, fährt spritzig, toller Klang, Scheibenbremsen, und wenn tunen willst viel möglich (Thema H Kennzeichen), grüne Plakette. Lediglich beim Motor wirds anderst bzw aufwändiger da Einspritzer

Zitat:

@Stapfratte schrieb am 7. August 2021 um 09:39:30 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. August 2021 um 22:08:23 Uhr:

und einer Sache kannst Dir sicher sein: Wenn Du mit einem Käfer einparken kannst, kannst es mit jedem. :D

Hm, wie meinst du das? Ich tu mir mim Käfer eigentlich um ein Vielfaches leichter beim Einparken (Parallelparken in enge Wiener Parklücken praktisch immer in einem Zug) als mit den diversen anderen Autos, die über die Jahre in der Familie waren/sind. Allein schon wegen des Panoramablicks im Vergleich zu heutigen Autos, wo man ja quasi nix mehr raussieht...

Ganz einfach:

a) Beim Käfer gibts weder vorne, noch hinten ein "gerades Ende" und seitlich wölben sich an den Ecken auch noch die Kotflügel raus. :D

b) Rechter Spiegel: (meist) Fehlanzeige (a+b => Man sieht nix und kann somit nur schätzen.)

c) Der Einschlag der Vorderachse beschert Dir einen Wendekreis von fast einem Kilometer ;)

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 7. August 2021 um 15:55:11 Uhr:

Ganz einfach:

a) Beim Käfer gibts weder vorne, noch hinten ein "gerades Ende" und seitlich wölben sich an den Ecken auch noch die Kotflügel raus. :D

b) Rechter Spiegel: (meist) Fehlanzeige (a+b => Man sieht nix und kann somit nur schätzen.)

c) Der Einschlag der Vorderachse beschert Dir einen Wendekreis von fast einem Kilometer ;)

Ok, dann sehen wir das halt einfach anders, macht ja nix :D

Geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich find die Idee cool.

Ich bin jetzt 20 und fahre schon zwei Jahre einen Vw Käfer 1600i. Ich habe mir damals die selbe Frage gestellt und würds wieder so machen. Womit man halt leben muss, ist dass man im Winter bei gesalzenen Straßen nicht fahren soll (Rost). Das heißt man braucht manchmal Zugriff auf ein zweites Auto. Dass Reparaturen finanziell ausarten können ist dir ja bewusst.

Ich kann den Käfer für jeden in deiner beschriebenen Nutzung empfehlen, der sich gern mit der Technik auseinander setzen will, denn das muss man früher oder später, und für jemanden, der ständig das Fahrzeug und vor allem den Unterboden pflegt. Wenn du mal mehr und vor allem regelmäßig fahren musst, brauchst du ein zweites Auto.

Bei mir ist es so, mir machen neue Autos wegen dem abgekapselten Fahrgefühl keinen Spaß mehr und der Käfer ist einfach cool und man wird ständig drauf angesprochen.

Das hier wäre ein scheinbar sehr interessantes Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1833567294-216-19327

Aber da müsstest du nochmal ganz fix mal mit deinem Vater reden...

Und davor bessere Fotos besorgen. Nicht, dass er 600 km Ausflug macht, um festzustellen, dass er doch nicht so toll ist.

Man sieht im Hintergrund noch andere luftgekühlte VWs, ein Bus ist noch in der Mache. Man könnte annehmen, dass der Verkäufer etwas Ahnung hat. Warum postet er keine Fotos von wichtigen Stellen? Was zu verbergen?

Der ist doch selbst lackiert ohne vorherige Zerlegung. Sieht man auf den Fotos beim ranzoomen. Aber vielleicht bin ich da auch zu pendantisch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen