ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1955 Vorführwagen :-D

VW Käfer 1955 Vorführwagen :-D

VW Käfer, VW
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 19:12

Immer wieder lustig was das Internet so hergibt :-)

 

 

VW Käfer 1955 ;-)

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2014 um 12:08

Ich sehe hier eine Fülle an qualifizierten Fachleuten, die sich ganz offensichtlich mit dicken Fingern und halbseidenen Baujahresfälschern auskennen. Ich mache keinem einen Vorwurf der sich sachlich damit auseinander setzt. Allerdings vermute ich, dass die selben leute die hier schreiben, auch die sind, die mich über ebay beleidigen mussten ?

 

Das Auto wurde am 19 September mit dieser Fahrgestellnummer nach Scania ausgeliefert (Was in Scania war werden die Profis hier wissen) Fertiggestellt wurde es am 16 September 55. Ausgeliefert mit 30 PS Motor und großen Heckleuchten, Reiffen separat unter Zollverschluss mitgesandt. Soviel zum Zertifikat von VW.

 

Was aber immernoch nicht die Rechnung von Scania aufklärt die 1956 ausgestellt wurde. Nicht die Stadt Scania aber das wisst ihr ja. Die besagt, dass das Fahrzeug an einen SCHWEDEN mit Wohnsitz in STOCKHOLM verkauft wurde. Logisch, kann auch eine Fälschung sein.

 

Aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass das Volkswagenmuseum im eigenen Zertifikat besser bescheid weiß was sie verkauft haben, als eine Internetcommunity die sich in Foren auslässt. Ich verweise im übrigen mal auf eine analoge Quelle. Das Buch Modellkompass. Das könnte jetzt auch so einige ins schwanken bringen.

 

Ich hoffe ich konnte etwas zum allgemeinen Interesse beitragen.

 

Ich bin im übrigen der Besitzer dieses Fahrzeugs. Und es steht jedem jederzeit frei, mir einem Mail zu schreiben oder mir an zu rufen. Ausser Sonntags bitte.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Grööööhl :D

Damals hatten die noch die Abteilung Hellseher und Magier bei VW. Die konnten Autos bauen, die es erst Jahre später gab...

am 11. Oktober 2014 um 6:59

Ha ha ha genau. Da hat niemand was später dran geändert.klar! ...und zack war der Knopf auf der backe fest ??

Daran ist vermutlich, wenn überhaupt, nur noch die Bodengruppe original. Oder der kommt gar nicht aus Schweden, sondern aus dem Osten. Da wurden öfter mal jüngere Käfer mit den Daten von älteren legalisiert, weil es sie eigentlich in der DDR gar nicht geben durfte, bis hin zum 1302 mit Fahrgestellnummer eines Wehrmachts-Kübels, was dann offiziell mit Austausch der Karosserie begründet wurde.

Ganz einfach:- mehrere Tippfehler; die 6 liegt nahe bei der 5 und dicken Fingern kann das schon mal passieren;)

Jaja, und ich hab nen 55er der Aussieht wie ein Mexikaner. ;)

Entweder will er einen verarschen oder hat selbst keine Ahnung von seinem Glück

am 9. November 2014 um 12:08

Ich sehe hier eine Fülle an qualifizierten Fachleuten, die sich ganz offensichtlich mit dicken Fingern und halbseidenen Baujahresfälschern auskennen. Ich mache keinem einen Vorwurf der sich sachlich damit auseinander setzt. Allerdings vermute ich, dass die selben leute die hier schreiben, auch die sind, die mich über ebay beleidigen mussten ?

 

Das Auto wurde am 19 September mit dieser Fahrgestellnummer nach Scania ausgeliefert (Was in Scania war werden die Profis hier wissen) Fertiggestellt wurde es am 16 September 55. Ausgeliefert mit 30 PS Motor und großen Heckleuchten, Reiffen separat unter Zollverschluss mitgesandt. Soviel zum Zertifikat von VW.

 

Was aber immernoch nicht die Rechnung von Scania aufklärt die 1956 ausgestellt wurde. Nicht die Stadt Scania aber das wisst ihr ja. Die besagt, dass das Fahrzeug an einen SCHWEDEN mit Wohnsitz in STOCKHOLM verkauft wurde. Logisch, kann auch eine Fälschung sein.

 

Aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass das Volkswagenmuseum im eigenen Zertifikat besser bescheid weiß was sie verkauft haben, als eine Internetcommunity die sich in Foren auslässt. Ich verweise im übrigen mal auf eine analoge Quelle. Das Buch Modellkompass. Das könnte jetzt auch so einige ins schwanken bringen.

 

Ich hoffe ich konnte etwas zum allgemeinen Interesse beitragen.

 

Ich bin im übrigen der Besitzer dieses Fahrzeugs. Und es steht jedem jederzeit frei, mir einem Mail zu schreiben oder mir an zu rufen. Ausser Sonntags bitte.

Ist ja schön das Du hier als Verkäufer selbst auftauchst,dann lässt sich ja sicherlich mit deiner Hilfe vieles aufklären und evtl. sogar ein Käufer finden.

Allerdings sind deine Infos bisher ja sehr sehr schwach, gerade bezüglich des Zertifikats.Meinst du damit eigentlich diese Urkunde für 50€ vom Volkswagen-Museum? Was diese Zertifikate angeht,da kenne ich mindestens einen Käferfahrer persönlich,der dem Volkswagen-Museum nach Erhalt von diesem Stück Papier mitteilen musste das sie völligén Blödsinn da reingeschrieben haben.

Danach wurde nochmal nachgeschaut und korrigiert.Da arbeiten auch nur Menschen und die können sich im Alltagsstress auf der Arbeit auch mal verhauen.

Jedenfalls muss dein Käfer ein Prototyp der Dickholmer sein und ich bezweifle das Volkswagen sowas zur Zulassung Jahre vorher freigegeben hat.

Was hast Du denn dem Zertifikatersteller für Daten mitgeteilt?Die Fahrgestellnummer? Die sagt ja nichts über den Käfer aus, lediglich etwas über die Bodengruppe.

Also es wäre schön wenn Du weitere Infos über dein Exemplar preigeben könntest, insbesondere über die Infos aus dem von Dir beschriebenen Buch.

Da Du ja anscheinend sehr sicher bist das alles korrekt an diesem Fahrzeug ist durch deine vorhandenen Infos,könnte man sich hier die ganze Orakelei sparen. :)

Laut VW "Zertifikat" hatte mein Auto braune Cordsitze, die gab es in dem Jahr gar nicht und Jule ist seit 1965 mit Pigalle roten Sitzen vom Band gelaufen...und fährt die heute noch.

Das zum Thema VW Zertifikat ;)

Es gibt doch nur drei Möglichkeiten:

Entweder, die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs auf dem Bild stimmt fehlerfrei mit dem Fahrzeug überein, zu dem das VW Museum das Zertifikat erstellt hat. Dann wurde auf ein 55er Fahrgestell eine jüngere Karosserie mit allen Anbauteilen montiert.

Oder die Fahrgestellnummer wurde dem Museum falsch übermittelt. Dann liegt jetzt ein Zertifikat zu einem anderen Auto vor als das, das auf den Bildern zu sehen ist.

Oder beim Museum hat man sich einfach vertippt und eine falsche Nummer abgerufen.

Fakt ist, dass das Fahrzeug, so wie es auf den Bildern zu sehen ist, nicht dem Baujahr 55 entspricht, sondern einem rund 6-7 Jahre jüngeren Fahrzeug.

Die Geschichte mit dem Vorführwagen ist allerdings -sei mir nicht bös- absurd.

Stell Dir vor, VW würde heute einen Golf bauen, der exakt dem Golf des Modelljahrs 2021 entspricht.

Dann würden sie den nach Schweden verkaufen und sechs Jahre lang ganz andere Gölfe bauen.

Und Schwupps: 2021 bauen sie dann plötzlich wieder das Einzelstück von 2014 als Serienmodell.

Ich bitte Dich...

PS: Ich habe niemanden bei Ebay beschimpft, warum auch?

Beschimpfen sieht anders aus. Hier wurde nur klargestellt, dass an dem Käfer irgendwas nicht stimmen kann. Der Rest ist ja schon ausführlich beschrieben.

am 9. November 2014 um 13:46

Zum Zertifikat - ich habe unter anderem das 50€ Zertifikat. Allerdings weiss auch ich aus erfahrung, dass diese Dinger so zuverlässig sind wie derjenige der es gerade ausgedruckt hat. Aber nein ich beziehe mich beim Zertifikat immer auf die Fertigungskarte. Also die Kartei die beim fertigen vom Fahrzeugen immer mitliegt und abgehakt wird was gemacht wurde.

Bezüglich der Gölfe die du angesprochen hast, stimme ich dir zu 100% zu. Allerdings ist auch zu erwähnen das man heute die Autos ja binnen Woche fertig Plant. Ich denke früher war da deutlich mehr Vorlauf nötig. Und da Scania ja ab 60 dann vertragshändler war, konnte man ja nicht erst 60 damit anfangen da Autos hin zu schicken. Vor allem bei den damaligen Gegebenheiten. Zudem ist das auf der Rechnung von Scania so ersichtlich. Es steht eben die bezeichnung dabei (vagar demonstration) wie gesagt. über die echtheit der Rechnung weiss ich nichts. Das sollte kein Scherz sein. Sowas kann jeder fälschen denke ich.

Für mich war eigentlich von Anfag an die Plausibelste Erklärung die mit einem anderen Häusschen. Was aber ja nicht aufklärt warum eine Fahrgestellnummer ab 61 zu dem 55 gebauten konstrukt zugeordnet wurde. Egal ob jetzt nur Platte oder ganzes Auto. Die Nummer ist zu lange für 55. Um die Sache mit den Vorführwagen habe ich so einige Stellen abgeklappert. VW. VW Werkstätten mit alten Mechanikern, Restauratoren mit Spezialisierung, selbst bei Scania hatte ich angerufen. (das war weniger Erfolgreich) Lediglich VW Museum und 2 Restauratoren waren sich beim Vorführwagen einig. Aber mir wurde auch versichert, dass Vorführwagen bei Käfern nichts seltenes sind.

Ich bin ja auch froh über jede Info die mir sonst jemand beschaffen kann. Aber da gehts mir wie euch, keine aus irgendwelchen Listen im Internet sondern Fakten. Da wären wir dann beim Thema Winker. Wann wurde die denn nachweisslich abgeschafft ?

am 9. November 2014 um 13:49

Noch was. Das Auto war dann bis 68 glaube ich in Schweden. Und was da alles passiert ist, kann sowieso keiner mehr nachprüfen. Ich vermute auch, das Fahrzeug wurde minimum einmal Umlackiert.

Die Winker wurden im Sommer 1960 abgeschafft

Es kann dich mit gutem Gewissen hier keiner beleidigen. Nicht jeder kennt sich mit Baureihen, Vorführwagen und evtl. Prototypen aus. Und lt. deinen Ausführungen scheint- ich wiederhole -scheint es ja so zu sein wie in deiner Anzeige.

Aber eins muss dir doch klar sein. Außer einem unbedarften Käufer der sich seit 2 Monaten für einen Oldi interessiert und auf deinem Käfer kam, kannst du z.B. von uns nicht verlangen das wir da ein Bj.55 Auto sehen. Weder außen noch innen.

Dein größtes Problem wird sein das der o.g. unbedarfte Käufer dir nach 2 Monaten begutachtung seines Schmuckstückes von aller Fachwelt mit einer Klage droht.

Damit muss du rechnen. Es ist einfach so.

So'n Karossentausch war ja nicht gerade selten. Es kann natürlich auch sein, das gab es auch, das sich Besitzer dazu entschlossen ein update auf's neue hintere Fenster zu machen, um ihn besser zu verkaufen. Aber dann passt dein Innenraum nicht dazu, und,und,und.

Das ist jetzt keine Mängelrüge, sondern alle die hier schreiben wollen dir nur das sagen: es ist nicht glaubhaft das Fahrgestell und Karosse ein leben lang ab Werk zusammen waren.

Das Zertifikat bezieht sich auf das Fahrgestell. VW sieht nicht ob da aus Korrosionsgründen eine 81er MexKarosse drauf sitzt. Die passt nämlich auch. Zwar leidlich, aber passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen