VW Käfer 1600i Abgasuntersuchung 2 mal nicht bestanden

VW Käfer Mexico

Hallo zusammen,

lang hab ich nichts mehr gefragt aber jetzt stand der Tüv an. So alles kein Problem gewesen, sogar das Lenkrad wurde eingetragen. Nur die Abgaswerte stimmen überhaupt nicht. Lambda Wert und CO Wert zu hoch.
Ich hab ihn dann mal ausgelesen, Fehler hat er keinen drin und so lässt sich zumindest alles ansteuern in der Stellglieddiagnose.Dann hab ich getestet, ob der Auspuff dicht ist und er war undicht also habe ich alles abgedichtet. Dann bin ich nochmal zum TÜV und wieder durchgefallen.
Unten habe ich euch mal die Prüfberichte angegängt.
Kann es vielleicht an der Lambdasonde auch liegen oder was kann ich noch machen?
Vag Com habe ich.

Bin gerade etwas ratlos.

Danke euch und schöne Ostern
Elias

Erste AU.jpg
Erste AU.jpg
Zweite AU.jpg
18 Antworten

Das Pendeln vom Wert wäre schon mal ein wesentlich besseres Zeichen als ein statischer Wert.

Wobei das auf ein defektes Steuergerät hinweisen würde... weil die Digifant eine Brücke bildet von der Masse des Fahrzeugs zur messtechnischen Masse des Motors.

Einfache Prüfung: prüfe den Widerstand vom Motorgehäuse zum Massekontakt des Potis der Drosselklappe. Einer der drei Pins des Potis ist Masse.

Entferne das Steuergerät. Dann muss dieser Pin ohne jeden Kontakt sein, unendlicher Widerstand, keine Verbindung mehr zum Motorblock.

Wenn da mal ein Kurzschluss passiert ist, fliegt diese Leiterbahn im Inneren des Steuergeräts, die Sensorik der Sonde und des Potis ist dann zum Teufel...

Ah ok danke. Also ist das die Prüfung von dem vermutlich defekten Steuergerät. Muss ich mal machen, wenn ich mal Zeit hab. Ich habe gestern übrigens nochmal die Zündkerzen ausgebaut und gereinigt. Die vom 3. Zylinder war wieder am meisten verrußt (vielleicht errinnert sich jemand) und alle schauen so aus als wäre er wirklich zu mager gelaufen. Luftfilter habe ich auch noch einen neuen gehabt und gleich eingebaut. Ist das normal dass der an der Stelle von der Entlüftung ölig wird?
Meiner riecht auch etwas nach Benzin an der Stelle meine ich...

Ich hab jetzt gestern endlich tüv bekommen. War das Steuergerät tatsächlich

Gratuliere 🙂