ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1303 Bj. 73 Rost, was tun?

VW Käfer 1303 Bj. 73 Rost, was tun?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 24. März 2013 um 14:40

Hallo,

ich besitze einen VW Käfer 1303 den ich wieder herrichten möchte.

Der Vorgänger hat damit bereits begonnen allerdings mir ein größeres Problem hinterlasse.

Er hat das gute Stück Sandgestrahlt aber leider mit Stahlkugeln, welche er nicht entfernt hat.

Wie Ihr euch vorstellen könnt rosten diese im Mitteltunnel und in die Heizluftkanäle.

Ich würde nur ungern das Häuschen runter

nehmen da diese super mit der Bodengruppe befestigt ist und abgedichtet wurde.

Ich habe schon einige Kugeln abgesaugt und benötige jetzt Eure Hilfe und Rat um schlimmeres zu verhindern.

Würde eine Konservierung ausreichen?

 

Danke schon mal

Mitteltunnel vorn
Mitteltunnel
Heizluftkanal
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schöne Sauerei. Nochmal strahlen.

Klar, man strahlt nur komplett zerlegte Autos. Also eine nackte Bodengruppe oder ein abgehobenes Häuschen.

Themenstarteram 24. März 2013 um 22:02

Wäre schade alles wieder auseinander zu pflücken,

da sonst alles ok ist, keine durchrostungen an der Bodengruppe!

Auch guter Unterbodenschutz ist vorhanden!

Moin.

Das Ganze erst mit Fertan nach Herstellervorschrift behandeln, anschließend mit Owatrol fluten und dann den Tunnel mit Mike Sanders oder ähnlichem behandeln. Reicht bei einem Sommerfahrzeug aus.

Gruß Jürgen

am 25. März 2013 um 17:53

Muss man eigentlich die Fertan-Geschichte  unbedingt machen?

 

Habe mal gehört, Mike Sanders Fett alleine stoppt den Rost auch.

Fett über blankes Eisen? Eine zeitlang geht das durchaus.

Fett über phosphatiertes Eisen? Geht schon wesentlich länger gut.

Aber kann man so ein Geröll damit schützen? Da liegt ja ein halber Zentner von dem Strahlgut drinnen...

Ist Murks und bleibt Murks. Die Sauerei muss raus, sonst wird das nix.

Fertan schadet bestimmt nicht. Und wenn man das nach Vorschrift macht, spült man den Hohlraum vorher mit klarem Wasser. Dabei dachte ich, wird der Rotz mit rausgespült.

Wenn man Fett über den Rost macht, schließt man den Rost vom Sauertoff ab, somit kann es nicht weiterrosten. Allerdings sagt das KSD das Mike Sanders im Winter nicht kriecht, somit evtl. nicht schnell genug dem Rost hinterherkommt.

Völliger Rostschutz ist illusorisch!!!!

Gruß Jürgen

Themenstarteram 4. April 2013 um 9:11

Danke schon mal für Eure Beiträge :)

Ich hab mitlerweile bei einigen Oldtimer Werksätten nachgefragt was man dagegen machen kann.

Der eine hat gesagt....waretet jetzt kommts........!Verschrotten!komplett! oder maximal noch als Ersatzteilspender benutzten. Es würde sich nicht mehr lohnen so viel Geld in das Projekt zu investieren, ich sollte mich lieber nache einen umsehen mit weniger Rost!

- Dabei hat mein Käfer nur an diesen Stelle Rost(Ohne Durchrostung).

Die andere Werkstatt meinte:"Die Holräume verschließen und mit Farbe fluten.

Das Fahrzeug sollte danach mehrere Tage ruhen. Anschließend sollte es mit reichlich Mike Sanders behandelt werden.

Auch die Jungs von "CSP" und "Star Bug" meinten das alles mit Mike Sanders geflutet werden sollte.

Was haltet Ihr von den Aussagen?

 

Grüße Stefan

am 4. April 2013 um 13:32

Hallo,

ich persönlich denke, dass Korrosionsschutzfett wie Mike Sanders oder Öl den Rost stoppen kann.

Du solltest aber neben einer Mike Sanders Bahndlung noch was kriechfähigeres wie Fluid Film dazu nehmen, um sicher zu gehen, dass du überall hinkommst.

Man könnte sich noch überlegen, ob man vor der Behandlung mit MS und FluidFilm alles mit Fertan flutet (und danach mit Wasser ausspült). Danach dann Fett und Öl.

Das ist schon irgendwie hin zu kriegen.

Viele Grüße,

Tim

am 8. April 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von 1303-73

....

Der eine hat gesagt....waretet jetzt kommts........!Verschrotten!komplett! oder maximal noch als Ersatzteilspender benutzten.  

Was haltet Ihr von den Aussagen?

Diesen Typen muss man verschrotten! Komplett! Ohne ihn noch für was anderes zu benutzen.

 

 

am 9. April 2013 um 22:27

Ich habe 2010 sandern lassen.

 

Gibt es eigentlich  eine Richtschnur dafür, ob und wann es ratsam ist, neu zu sandern?

Themenstarteram 30. April 2013 um 13:24

Ich danke Euch schon mal für Eure Beiträge.

Jetzt weis ich wenigstens das ich mein gutes Stück nicht "verschrotten" muss :D

Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich Mike Sanders und oder Fluid Filmin der Werkstatt machen lasse oder selber mir die Ausrüstung besorge

Was meinst Ihr was lohnt sich mehr?

In der Werkstatt bezahl ich mind. 400€ und die komplette Ausrüstung kostet mich bei Ebay ähnlich viel.

Wie habt Ihr das gemacht, in der Werkstatt oder zu Hause?

Themenstarteram 30. April 2013 um 13:26

Ach so....

ich habe mitlerweile 2Kg Strahlgut aus meinem Käfer gesaugt.....

am 30. April 2013 um 13:42

Hallo,

ich würde mir eine Druckbecherpistole bestellen, ich habe diese hier

So ein angerostetes Käfer-Chassis ist ja für die neumodischen Werkstätten keine Standardaufgabe und dann machen sie die Konservierung vielleicht nicht so sorgfältig wie du es gerne hättest. Wenn du es selbst machst, kannst du dir mehr Zeit lassen und auch immer mal wieder nachbessern, später. Und natürlich auch das Häuschen noch konservieren.

Und du hast die Sachen dann für weitere Autos. Am Alltagsauto gibts auch immer wieder was zu konservieren, um rostige Belche und Bremsleitungen etc zu verhindern.

Und ich denke, du kommst auch billiger weg als 400,- Euro. Du brauchst die genannte Pistole, dann brauchst du das Korrosionsschutzfett selbst und einen Kompressor. Das wars.

Ach ja - und etwas, um das Fett zu erwärmen. Eine alte Friteuse kannst du nehmen. Ich stelle das Fett etwas abenteuerlich in einem Kochtopf auf den Campingkocher aber das ist nicht so professionell. Friteuse ist besser, da eine gewisse Temperatur damit nicht überschritten wird.

Viele Grüße,

Tim

Zitat:

Original geschrieben von 1303-73

Ach so....

ich habe mitlerweile 2Kg Strahlgut aus meinem Käfer gesaugt.....

Das war schon mal die beste Entscheidung. Hol den Mist raus anstatt mit solchem Ballast rumzufahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen