ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1302 oder 1200?

VW Käfer 1302 oder 1200?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 22:45

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem meinen ersten Käfer gekauft und bin bei den Reparaturarbeiten über einige Dinge gestolpert, die ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiß hier ja einer mehr als das was man auf Google findet.

Ich habe mir bei VW Classics ein Zertifikat über den Auslieferungszustandes meines Käfers bestellt. Auf diesem steht, dass es ein VW Käfer 1302 mit 44 PS Motor ist. Im Internet habe ich gelesen, dass man einen 1302 an der Zwangsbelüftung hinter den hinteren Seitenscheiben und den zehn Schlitzen im Heckdeckel erkennen kann. Soweit trifft das auch alles auf mein Fahrzeug zu.

Jedoch habe ich auch gelesen, dass alle VW 1302 eine (im Vergleich zum 1300) neue Vorderachse mit Federbeinen und einen verlängerten Vorderwagen haben. In dem Kofferraum soll das Rad waagerecht liegen. Mein Auto hat jedoch eine Achse ohne Federbeine (nur Stoßdämpfer) und einen Kofferraum in dem das Rad hochkant steht, wie z. B. beim 1200.

Daher stellt sich mir die Frage, was das jetzt für ein Modell ist. Oder ob da vielleicht jemand mal aus zweien einen gebaut hat.

Vielen Dank im Voraus!

Johannes

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:20

Hallo, für mich als Leihe sieht es auch nicht so aus, als ob da an der Fahrgestellnummer rumgeschweißt wurde. Die Belüftung hinter den Seitenfenstern, gab es die auch beim 1300?

am 28. Januar 2020 um 19:23

Mich würde ja gerne mal das armaturen brett sehen.

Auch die Stoßstange hinten passt nicht

Das wäre eine bis 67 1300 Modell oder 72 1200 Modell aber die Rückleuchten sind ja schon die größeren.

I was passt da nicht.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:34

Hier zwei Fotos vom Armaturenbrett. Das Lenkrad habe ich eingebaut. Vorher war ein altes Sportlenkrad aus Holz drin, welches nicht mehr schön war.

Kann es sein, dass es von Plastik auf Blech umgebaut wurde?

EDIT: Die Stoßstangen sehen auch so aus, als ob sie mal jemand nachgerüstet hätte. Die Halterungen wurden umgeschweißt...

Armaturenbrett-links
Armaturenbrett-rechts

Jo, das sieht umgebaut aus. Handschuhfachdeckel zu klein, Luftauströmer schauen raus, noch ein Loch vorhanden. Sieht aus als wenn es ein gepolstertes vorher war. Evtl. ein Mex-Haus.

Das gepolsterte Armaturenbrett gabs auch aus Deutschland als Mehrausstattung.

Jedenfalls wurde hier einiges "gebastelt", um es dem persönlichen Geschmack anzupassen. Da die Halterungen der alten und der neuen Stoßstangen unterschiedlich sind, wurde auch hier "angepaßt"...

Ich beteilige mich jetzt auch mal bei dem ‚Ratespiel‘, und behaupte, daß es sich um ein Modelljahr 1971 handelt und ein 1300 ist, der als Mehrausstattung eben das gepolsterte Armaturenbrett hatte, welches nun fehlt.

Die Stoßstangen hat ein Vorgänger im Nostalgiewahn zurückgerüstet, ansonsten soüind genügend Details noch vorhanden, die das eingrenzen. Und einen Vorderwagen schweißt keiner um, höchstens um ein Hochleistungsfahrwerk draus zu baue. Das haben wir hier aber nicht.

Und bzgl. „falscher Angaben“, das passiert nicht nur dem Werk, auch ich habe ein nachweislich falsches Schreiben zu meinem Auto. Und auch der TÜV liegt beim Erstellen der Papier von Reimports mal daneben. Das sind dann die Autos, die als Schlüsselnummer 0600 000 stehen haben und später jede Menge Probleme bekommen.

Zitat:

@Johannes999 schrieb am 28. Januar 2020 um 20:20:18 Uhr:

Hallo, für mich als Leihe sieht es auch nicht so aus, als ob da an der Fahrgestellnummer rumgeschweißt wurde. Die Belüftung hinter den Seitenfenstern, gab es die auch beim 1300?

Ja, auch beim 1300.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 28. Januar 2020 um 20:02:36 Uhr:

LOL

ich hab was ganz anderes gemeint.

ja gut, nachcdem ganzen Geunke mit dem umgeschweißten Vorderwagen war das nicht zu erkennen, aber auch hier fände ich es ungewöhnlich dass dann jemand eine Fast Nummer erwischt die genau zum BJ passt.

...es gibt doch sicher weitere Merkmale, an denen man einen Mexikaner eindeutig erkennen kann (außer Blinker da kenn ich mich nicht mehr aus) - damit könnte man prüfen, ob nicht ein viel jüngerer Käfer u.A. inkl FIN auf alt getrimmt wurde?

Laß doch mal Fahrgestell- und Motornummer "rüberwachsen" - wenn Du 's nicht vollständig preisgeben willst, laß die letzten zwei Stellen weg - dann könnte man Dir schon relativ genau zeigen, wie Dein Krabbler aussehen müßte...

Einen 1200/1300 von einem 1302 nur anhand der Fgst.nr. zu unterscheiden wird schwierig. Da wäre zusätzlich das Typenschild interessant, dort sind die Gewichte drauf und die unterscheiden sich. Sofern das Schild ein Original ist.

PDF Tabelle Fgst.Nr.

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 29. Januar 2020 um 23:10:11 Uhr:

Einen 1200/1300 von einem 1302 nur anhand der Fgst.nr. zu unterscheiden wird schwierig...

Sch...timmt. :D

Ein 1302 isses ja nun nicht, jetzt steht aber noch die Frage im Raum, ob z.B. in einen Mexikaner eine ältere FIN gebrutzelt wurde.

Irgendjemand der Merkmale eines Mexikaners kennt, die nicht so einfach durch Umbauen beseitigt werden können?

am 30. Januar 2020 um 19:38

Kp aber habe nen mexi zur Hand von 94 wo ich gerne Bilder machen kann zum Vergleich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen