ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1302 oder 1200?

VW Käfer 1302 oder 1200?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 22:45

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem meinen ersten Käfer gekauft und bin bei den Reparaturarbeiten über einige Dinge gestolpert, die ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiß hier ja einer mehr als das was man auf Google findet.

Ich habe mir bei VW Classics ein Zertifikat über den Auslieferungszustandes meines Käfers bestellt. Auf diesem steht, dass es ein VW Käfer 1302 mit 44 PS Motor ist. Im Internet habe ich gelesen, dass man einen 1302 an der Zwangsbelüftung hinter den hinteren Seitenscheiben und den zehn Schlitzen im Heckdeckel erkennen kann. Soweit trifft das auch alles auf mein Fahrzeug zu.

Jedoch habe ich auch gelesen, dass alle VW 1302 eine (im Vergleich zum 1300) neue Vorderachse mit Federbeinen und einen verlängerten Vorderwagen haben. In dem Kofferraum soll das Rad waagerecht liegen. Mein Auto hat jedoch eine Achse ohne Federbeine (nur Stoßdämpfer) und einen Kofferraum in dem das Rad hochkant steht, wie z. B. beim 1200.

Daher stellt sich mir die Frage, was das jetzt für ein Modell ist. Oder ob da vielleicht jemand mal aus zweien einen gebaut hat.

Vielen Dank im Voraus!

Johannes

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich gehe doch einmal davon aus, dass ausnahmslos alle 1302 eine flache Windschutzscheibe und eine Federbeinvorderachse haben. Das wäre für mich das eindeutige Zeichen.

Das ist in der Kombination eigentlich die Definition für einen 1302.

Womit genaugenommen alles Nötige gesagt wäre... :D

Jouh, aber das ist doch gar nicht das Thema. Denn eingangs wird geschrieben, dass er einen kurzen Vorderwagen hat, das Reserverad steht senkrecht und er hat keine Federbeine.

Weil das Werk sagte es sei ein 1302, überlegte man hier schon, dass die Kiste am Rahmenkopf getrennt und ein kurzer Vorderwagen hin genagelt wurde.

Könnte zwar sein, aber eher wahrscheinlich ist doch dass VW bier ein kleines Fehlerchen gemacht hat.

Deshalb doch einfach mal die Hinterachse angucken. Wenn es eine Pendelachse ist, dann wäre es schlicht ein 1300.

Sorry - aber VW wird da wohl zu 100 x 100% keinen Fehler gemacht haben - wenn in den Papieren was von 1302 steht und der Wagen drehstabgefedert ist, dann wurde entweder getrickst, oder bei der Behörde gepfuscht...

in diesem Fall empfehle ich gerne wieder dieses Buch. Da wird das alles eigentlich recht gut dargestellt:

Bodengruppe1
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 15:38

Hallo,

bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt.

Die Vorderachse ist ohne Federn und die Hinterachse ist eine Pendelachse. Außerdem habe ich von Blinker, Belüftung, Heckdeckel und Tanköffner Fotos beigefügt, da ich hier rausgehört habe, dass dies Erkennungsmerkmale sind.

Die Frontscheibe ist übrigens grade.

Die Fahrgestellnummern im Kofferraum (hinter dem Reserverad) und unter der Rücksitzbank sind identisch.

Laut VW Classic handelt es sich um einen 1302 (Modelljahr 1971), welcher Ende 1970 gebaut wurde.

 

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Gruß

 

Vorderachse
Hinterachse
Blinker
+3

normaler 1200-kein 02

Ist kein 1200er, sondern ein VW 1300.

Da hat VW einfach einen Fehler in den Unterlagen oder beim Erstellen des Zertifikats gemacht.

Er kein Merkmal des 1302, d.h. weder einen langen Vorderwagen mit liegendem Reserverad und Federbeinen noch eine Schräglenker-Hinterachse.

Die Lüftungsschlitze in der Motorhaube hatte der 44PS - 1300er (bei der 34 PS Minderpreis-Option waren 1970 keine Lüftungsschlitze in der Haube). Du dürftest also 44PS in den Papieren eingetragen haben.

Und ganz normaler und wunderbarer VW 1300 :)

Zitat:

@elch1964 schrieb am 28. Januar 2020 um 17:52:07 Uhr:

 

Da hat VW einfach einen Fehler in den Unterlagen oder beim Erstellen des Zertifikats gemacht.

oder es ist an der bodenplatte doch was umgeschweisst worden

( nicht der rahmenkopf)

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:41

Hallo Elch1964,

vielen Dank für deine Antwort. Dann höre ich mal bei VW Classic nach, ob es da zu einem Fehler kam. Aber das hört sich ja erstmal gut an, dass es ein 1300er sein könnte und er nicht total verbastelt ist. :)

Schönen Abend noch!

Zitat:

@murkspitter schrieb am 28. Januar 2020 um 18:39:06 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 28. Januar 2020 um 17:52:07 Uhr:

 

Da hat VW einfach einen Fehler in den Unterlagen oder beim Erstellen des Zertifikats gemacht.

oder es ist an der bodenplatte doch was umgeschweisst worden

( nicht der rahmenkopf)

Na ja. Einen kurzen Vorderwagen hin gebaut. Und dann noch einen Downgrade Von der Schräglenker- Hinterachse auf eine Pendelachse. Um aus einem 1302 einen 1300 zu machen wäre doch mehr als abstrus, oder?

LOL

ich hab was ganz anderes gemeint.

Das berühmte Fahrgestellnummerumgeschweisse um den Wagen altern zu lassen.

ich glaube aber nicht, dass eine andere Fahrgestellnummer in diesem Fall einen Mehrwert gebracht hätte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen