ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1300 Baujahr 1966

VW Käfer 1300 Baujahr 1966

VW Käfer
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 13:44

Liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu in der Oldtimerwelt und als Einsteiger treibt es mich zum allseits beliebten VW Käfer.

Nun habe ich ca. 200km entfernt einen VW Käfer aus 1966 gefunden.

Laut Verkäufer sind an der Karroserie arbeiten notwendig (hält sich in grenzen, keine Durchrostung sondern nur oberflächlich an den Kotflügeln sowie an der Motorhaube). Ebenso ist ein Heizkanal durchgerostet.

Fahrer sowie Beifahrersitz sind leider schon verschliessen, die Rücksitzbank aber noch gut. Leider wird es schwierig nur die beiden vorderen Sitze neu beziehen zu lassen und die Rückbank im "alten" Zustand zu lassen.

Motorisch ist das Auto einwandfrei, wurde bis vor kurzem auch noch täglich gefahren.

Nun meine Frage an euch, der Verkäufer ruft einen Preis von 5.500€ auf, auf was muss ich mich noch einstellen das ich freude an dem Oldie habe oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und mir vielleicht für ein paar € mehr gleich was "ordenltiches" holen?

Beste Antwort im Thema

Auf den Bilder sieht man das es Käfer ist,sonst aber nix.

Keine Ecken oder Kanten die gerne rosten. Nach den Fotos kann man echt nix zum Zustand sagen.

Hinfahren und ansehen ist immer das beste.

Vari-Mann

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hola.

Versuche mal den Käfer auf einen Lift zu bekommen um ganz genau auch von Unten hin zu schauen. Vorderachse/ Lenkung- Lenkstock / Radlager / Bremsen, zumindest opisch.

Für den Preis auf jeden Fall genau schauen.

Gruss Peter

Fotos wären auc hnicht schlecht.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 14:07

Danke für die rasche Antwort.

Hier habe ich den Link zum Inserat, vielleicht hilft das ein wenig weiter

https://www.willhaben.at/.../

 

Zitat:

@roepach schrieb am 14. Januar 2019 um 14:55:20 Uhr:

Hola.

Versuche mal den Käfer auf einen Lift zu bekommen um ganz genau auch von Unten hin zu schauen. Vorderachse/ Lenkung- Lenkstock / Radlager / Bremsen, zumindest opisch.

Für den Preis auf jeden Fall genau schauen.

Gruss Peter

Fotos wären auc hnicht schlecht.

Am einfachsten zum nächsten Arbö oder Öamtc.

...viel Glück damit, ich habe den gleichen Käfer...

Technische Tips kann ich leider nicht geben, aber das Aufpolstern dürfte kein Problem sein, eher der passende Stoff.

Die endspitzen sind wohl vorne und hinten durch. Das blech dort hat schon ein Loch.

Auch wenn der heizkanal erneuert werden muss bedeutet das wohl auch eine größere Reparatur ala Häuschen ab.

Sonst konnte ich jetzt mit den Bildern keine wilden basteleien feststellen. Standheizung (nehme Ich zumindest an) ist ebenfalls drin, was auch im Preis berücksichtigt werden kann.

Wie sind denn deine Schraub-Fähigkeiten und Möglichkeiten? Um die Sitze würde ich mir da erst mal weniger Gedanken machen.

Auf den Bilder sieht man das es Käfer ist,sonst aber nix.

Keine Ecken oder Kanten die gerne rosten. Nach den Fotos kann man echt nix zum Zustand sagen.

Hinfahren und ansehen ist immer das beste.

Vari-Mann

Hallo!

Äußerlich sieht er ja nach einem recht unverbastelten Gebrauchtteil aus - nur was sich unterhalb verbirgt...

Wie bereits erwähnt, ist ein Heizkanaltausch nix für "Heimwerker" - da muß einer schon wissen, was er tut. "Hochoffiziell" in Fremdleistung im Fachbetrieb wird astronomisch, heutzutage...

Auch würde ich die Papiere genau checken - "Baujahr 1966" paßt jedenfalls nicht zu den Bildern, die einen Wagen des Modelljahres 1965 (1. 8. 1964 bis 31. 7. 1965) zeigen. Vielleicht ist er 1966 erstmalig zugelassen - wäre aber ungewöhnlich, wenn der mindestens fast ein halbes Jahr "auf Halde" gestanden wäre...

Für mich sieht er wie ein 66er aus. Radkappen sind ja schnell ausgetauscht ;)

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 14. Januar 2019 um 20:55:12 Uhr:

 

Auch würde ich die Papiere genau checken - "Baujahr 1966" paßt jedenfalls nicht zu den Bildern, die einen Wagen des Modelljahres 1965 (1. 8. 1964 bis 31. 7. 1965) zeigen. Vielleicht ist er 1966 erstmalig zugelassen - wäre aber ungewöhnlich, wenn der mindestens fast ein halbes Jahr "auf Halde" gestanden wäre...

Baujahr 66 ist Baujahr 66. Dann ist er auch 66 gebaut worden. Das kann dann ein Modelljahr 66 (bis 31.07.1966)oder schon ein Modelljahr 67 (ab 01.08.1966) sein, aber wie kommst Du auf Modelljahr 65 ?

Zitat:

@Ludibug schrieb am 14. Januar 2019 um 21:19:29 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 14. Januar 2019 um 20:55:12 Uhr:

 

Auch würde ich die Papiere genau checken - "Baujahr 1966" paßt jedenfalls nicht zu den Bildern, die einen Wagen des Modelljahres 1965 (1. 8. 1964 bis 31. 7. 1965) zeigen. Vielleicht ist er 1966 erstmalig zugelassen - wäre aber ungewöhnlich, wenn der mindestens fast ein halbes Jahr "auf Halde" gestanden wäre...

Baujahr 66 ist Baujahr 66. Dann ist er auch 66 gebaut worden. Das kann dann ein Modelljahr 66 (bis 31.07.1966)oder schon ein Modelljahr 67 (ab 01.08.1966) sein, aber wie kommst Du auf Modelljahr 65 ?

Viele Leute (und auch Institutionen) bezeichnen fälschlicherweise das Jahr der Erstzulassung als das Baujahr.

Auf Mj. '65 komme ich auf den ersten Blick durch die "Wok-Radkappen" (die auf die 66er-Felgen nicht passen!) und auf den zweiten Blick durch die Türgriffe mit eckigem Knopf. Baujahr '66 - egal, ob Mj. '66, oder '67, hätte runde Knöpfe...

Aber der 1300 wurde doch erst 8/65 eingeführt. Also MJ 66. Und rechteckige Knöpfe gab es bis 04/67 und dann nur sehr kurz die runden Knöpfe bis 07/67.

Zitat:

@Ludibug schrieb am 14. Januar 2019 um 21:33:36 Uhr:

Aber der 1300 wurde doch erst 8/65 eingeführt. Also MJ 66. Und rechteckige Knöpfe gab es bis 04/67 und dann nur sehr kurz die runden Knöpfe bis 07/67.

Deswegen kommt mir das alles ja auch ein wenig "schräg" vor.

Rechteckknöpfe bis 4/67 kann definitiv nicht stimmen - die runden gab es sicher für beide Schloßarten. Äußerlich gleich, von der Funktion aber unterschiedlich. Mein erster Käfer war ein Mj. 1966, der hatte sicher schon runde...

Naja, in einem halben Jahrhundert wird an so einem Bug sicherlich auch viel einfach nur verbaut um ihn am Leben zu erhalten oder weil es zu bestimmten Zeiten auch einfacher schicker gefunden wurde. Man hat ja Brezeln auch mal den Steg entfernt weil es moderner war. Heute findet man dann eben oft einen Baujahrmix vor.

Zitat:

@Ludibug schrieb am 14. Januar 2019 um 22:30:15 Uhr:

Naja, in einem halben Jahrhundert wird an so einem Bug sicherlich auch viel einfach nur verbaut um ihn am Leben zu erhalten oder weil es zu bestimmten Zeiten auch einfacher schicker gefunden wurde. Man hat ja Brezeln auch mal den Steg entfernt weil es moderner war. Heute findet man dann eben oft einen Baujahrmix vor.

Stimmt zweifellos - dafür sieht mir das Auto aber fast "zu unverbastelt" aus - die Griffe wären aber natürlich auch schnell getauscht.

Die einzig wahre Auskunft kommt aus den Papieren und von FG- & Mot-Nr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen