VW Jetta GT oder BMW E 30
Hallo,
ich bin letztes Jahr mehr durch Zufall zu einem Jetta GT gekommen. Dem Alter entsprechend akzeptabler, guter Zustand mit sehr wenig Rost. Es rosten eigentlich nur Teile am Unterboden die angeschraubt sind und 3 ganz kleine Stellen an der Front (Steinschlag). Mir gefällt das das Fahrzeug recht einfach aufgebaut ist und man vieles alleine machen kann.
Aber eigentlich bin ich mehr BMW zugetan, und frage mich ob ich den Jetta wieder abgebe und mir einen BMW E 30 suche. Leider reicht das Geld nicht um den BMW erst zu kaufen um dann selbst zu vergleichen.
Um den Schritt hinterher nicht zu bereuen würde ich gerne von Euch VW-Fans wissen wo Ihr die Vorteile des VW Jetta gegenüber dem BMW E 30 seht, unabhängig von der Motorisierung. Danke!
19 Antworten
Hi,
wenn es dir um die Außenwirkung geht ist ein Jetta natürlich nix 😁
Aber ein alter E30 ist bei 95% auch nur ein irgentein alter BMW der schon lange auf den Schrott gehört.
GRuß Tobias
Aller Nostalgie zum Trotz würde ich die Seltenheit des VWs mal außer Acht lassen. Es ist ja ein 2. Wagen als Hobby, was Spaß machen soll.
Klar ist der VW rar, aber das bringt erst mal keinen Spaß und sollte nur ein netter Nebeneffekt sein. Wenn der TE von einem E30 träumt weil der VW zu langweilig geworden ist, dann sollte er das auch tun! Daran hat er dann viel mehr Freude.
Lol.... anno 1982, da schlug mein Herz für den E30. Es wurde ein 318i. Dauers**** in der Hose! Ich hatte vorher einen Golf.
nüchternes Fazit:
- der BMW ist eng, beständig haut man sich die Tür an die Schulter, vernünftig schnell lenken? Der Ellenbogen dankt es
- Platz: vergiss es!
- Traktion? lol! nasses Kopfsteinplaster, leicht Gas hui!!!! (damals habe ich das geliebt, heute hasse ich so was)
- klar der Golf war ein bekloppter untersteuerer, stellenweise nervig. Aber der BMW ist das Gegenteil.
Der BMW war was "Wertigkeit" betrifft, Lichtjahre vor dem Golf/Jetta. Auch das tolle image. Aber real? Besser bremsen, ja. und die 6-zylinder.
Für mich das mega-argument damals: der jetta war und ist pottenhässlich.
..ich drufte auf einem Jetta GTI meinen Führerschein machen..
Einzig "geile" war der Motor., der Rest.....nu ja, nur die Mutter kann sowas
hässliches lieben *g*
Mein erstes Auto wurde dann ein E28 525i *g*
Grüße