ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. VW Jetta 2006 - Kenwood 9250DAB Navi Einbau

VW Jetta 2006 - Kenwood 9250DAB Navi Einbau

Themenstarteram 28. April 2017 um 20:58

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich will mir in meinen VW Jetta 2006 das Kenwood Navi 9250DAB einbauen.

Ich habe kein Multifunktionslenkrad und auch keine Rückfahrkamera oder Ähnliches.

In meinem Auto sind die Standardlautsprecher verbaut, ich habe nichts verändert.

Ich brauche einen CAN-Bus Adapter bzw. ein Quadlock ISO Kabel, wie mir in einer Werkstatt gesagt wurde.

Da mir der Einbau aber zu teuer war, will ich es selber machen.

Welchen Adapter soll ich mir kaufen?

Bei ebay gibt es so viele, und keiner scheint so wirklich zu passen (in allen Fällen passt das Kabel nicht in mein neues Navi, in meinen Steckplatz im Auto aber schon).

Auf den Bildern seht ihr meine Anschlusskabel im Auto und zuletzt mein neues Navi Kenwood 9250DAB, was ich einbauen möchte.

Danke schonmal im Vorraus.

Img-0198
Img-0201
Img-0202
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@hanager :

.....in allen Fällen passt das Kabel nicht in mein neues Navi, in meinen Steckplatz im Auto aber schon....

 

Das Kabel muss ja auch nicht in dein Kenwood, was soll es auch da drin.

Der Adapter muss an den Kabelbaum welchem dem Kenwood beiliegt, oder hätte sollen.

Quad Iso ---> Standartgedöns ----> gibt es mehre wie Sand am Meer

Quad auf Kenwood wirst du keinen finden.

Themenstarteram 28. April 2017 um 21:46

Achso, alles klar, danke. Und was ist mit den 3 Steckern (gelb, weiß und blau) ? Die kann ich nirgendswo am Kenwood anschließenen. Gibt es da auch einen Adapter für? Und wofür sind die eigentlich?

Themenstarteram 28. April 2017 um 21:49

Würde das hier für mich passen?

http://www.ebay.de/.../361442564456?...

Einbau analog zu diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=n6LRG82PKfk

Viel Erfolg!

Du solltest es einen Fachmann überlassen mit dem Einbau, wenn du nicht mal weißt wofür die drei farbigen Fakra-Stecker sind. Das sind die Antennestecker und es kommt darauf an was dein altes Radio konnte. Einer könnte fürs GPS sein und die anderen 2 für UKW. Du brauchst auch dafür Adapter. Da dein neues Radio DAB (Digitalradio) hat, musst du dafür noch eine extra Antenne verbauen. Der Anschluss dafür ist der metallische Anschluss links neben den oberen s roten Chinch. Na dann Mal viel Spaß.

Fakragedöns

Themenstarteram 29. April 2017 um 9:43

Also, den Einbau traue ich mir auf jeden Fall zu.

Den blauen Stecker brauche ich ja jetzt nicht, da ich eine neue, mit dem Kenwood mitgelieferte GPS Antenne verbauen werde.

Die DAB Antenne werde ich ebenfalls verbauen.

Brauche ich jetzt überhaupt noch die UKW Antenne, da ich mir ja die DAB Antenne einbaue? Oder muss die sein?

Könnt ihr mir vielleicht einen Link von ebay mit dem Adapter schicken, den ich brauche, um diese 2 Fakra Stecker mit meinem Kenwood zu verbinden (gelb und weiß)? Das wäre sehr hilfreich.

Brauchst nicht beide, und der wäre bei dem von dir verlinkten Angebot mit bei.

Müssen tut gar nichts, aber hilfreich ist es wenn du die Antenne anschließt vorallem wenn man UKW lauschen will.

Themenstarteram 29. April 2017 um 12:49

Wo soll ich denn diesen Adapter in mein Kenwood reinstecken?

Wenn ich die DAB Antenne anschließe, habe ich gar keinen Anschluss mehr für den Adapter.

Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder eingefügt, weil ich nicht weiß, was für ein Anschluss das ist.

Img-0205
Img-0206
Img-0207

Da wo er passt, und was nicht passt wird passend gemacht.

Wenn der Verkäufer vergessen hat diesen komischen Papierstapel, umgangssprachlich "Bedienungsanleitung" mit bei zu legen, dann kann man sich auch eine Tüte Internetz kaufen in dieser Tüte Internetz haben so renomierte Hersteller so komische Dinger wie Homepages rein gepackt und auf diesen komischen Dingern kann man desöfteren die Handbücher zu deren Produkten runter laden und mit seinen eigenen Äuglein anguggen.

Und genau das was du zuletzt abgelichtet hast ist für der/die/das Antenne genauer gesagt für den Din Anschluss. Bei deinem Link ist ein Phantomeinspeiseadapter Fakra auf Iso mit bei und da du ja gerne iwo was rein Steckst darfst du dann an den Iso den Iso auf Din Adapter dran stecken und den dann in die Din Buchse von deinem Radio.

Wenn nicht schon bei dem Adapter fertig verklemmt das blaue Kabel des Phantomeinspeiseadapter soll dann noch an Remote vom Radio und das Rote was so frei rum baumelt möchte bitte mit Klemme 15 des Fahrzeuges verbunden werden. Klassischen S-Kontackt wirst du vermutlich bei deinem Fahrzeug nicht mehr finden.

Themenstarteram 29. April 2017 um 17:53

An welchen Stecker soll ich denn dann verbinden? An den weißen oder den gelben bzw. curryfarbenen?

Und was heißt Klemme 15?

Zitat:

@frestyle schrieb am 29. April 2017 um 15:13:54 Uhr:

Und genau das was du zuletzt abgelichtet hast ist für der/die/das Antenne genauer gesagt für den Din Anschluss. Bei deinem Link ist ein Phantomeinspeiseadapter Fakra auf Iso mit bei und da du ja gerne iwo was rein Steckst darfst du dann an den Iso den Iso auf Din Adapter dran stecken und den dann in die Din Buchse von deinem Radio.

Wobei es auch Phantomspeiseadapter Fakra auf DIN gibt. Aber das braucht man ja, wie schon gesagt, eh nur für UKW-Rauschefunk (und wenn man DAB bevorzugt, muss das ja nicht).

Klemme 15 ist geschaltetes Plus - DAS ist der Part, wo der teure CAN-Adapter zum Einsatz kommen könnte... ooooooder man zieht sich was vom Sicherungskasten, z.B. mit einem Flachsicherungsabzweiger. Der Heckwischersicherungssteckplatz ist eine gute Quelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. VW Jetta 2006 - Kenwood 9250DAB Navi Einbau