ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Industriemotor 126a Einbau in Karmann Ghia

VW Industriemotor 126a Einbau in Karmann Ghia

VW Karmann Ghia
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 10:36

Hallo Freunde der Luftgekühlten Fahrzeuge,

ich habe einen Industriemotor Typ 126A und werde diesen anstatt dem originalen 1300er F einbauen.

Ich habe noch 2-3 kleine Fragen, zu denen ich im Netz nicht so richtige Antworten finde.

1. Ich habe kein brauchbares Ansauggeweih mehr. Das vom Industriemotor ist neuwertig, der Durchmesser ist allerdings ein paar Millimeter grösser. Kann ich das mit Adapterflansch (Teilenummer 113 129 034) mit meinem alten 30 PICT-1 fahren? Oder hätte das negative Auswirkungen?

2. Die Drehzahlwelle hab ich abgebaut. Kann ich die originale Ölpumpe vom Industriemotor fahren wenn ich den Abgang mit einer passenden Überwurfmutter professionell verschliesse?

3. Der 126A ist ein 6V aus 1966. Mein Karmann ist auch 6V und dabei möchte ich gern bleiben. Kann ich das Schwungrad so 1:1 fahren? Dann spar ich mir das Axialspiel und passend zur KW gewuchtet wäre es auch schon.

Ich hoffe einer von Euch weiss dazu etwas, ich glaube es sind doch einige mit dem 126er unterwegs.

Herzlichen Dank und Gruss

Phil

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Phil, Glückwunsch!

Die Ventilfedern kannst Du ruhig beibehalten, das sind die Gleichen, wie beim "Auto"-Motor.

Es ist ein hartnäckiges Gerücht, das sich hält, die seien "schlapper" - VW hat aus Kostengründen, wo es geht, aus dem Baukasten gearbeitet - warum also andere Federn für den Industriemotor (der ja auch gefordert war), ebenso das Gerücht, die NW sei anders - ist sie nicht, wurde schon verschiedenlich nachgemessen...

Zitat:

@Emperator schrieb am 18. Feb. 2022 um 08:13:57 Uhr:

- Ölpumpe muss zwingend gewechselt werden, da die Förderleistung geringer ist.

Wie unterscheidet sich die Pumpe?

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 12:35

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Februar 2022 um 11:59:12 Uhr:

Zitat:

@Emperator schrieb am 18. Feb. 2022 um 08:13:57 Uhr:

- Ölpumpe muss zwingend gewechselt werden, da die Förderleistung geringer ist.

Wie unterscheidet sich die Pumpe?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich rein optisch keinen Unterschied zwischen der Industrieölpumpe und meiner Fahrzeugölpumpe festgestellt habe. Jedoch habe ich sie nur optisch verglichen und nicht mit dem Messschieber. Das wurde mir von mehreren "Industriemotorfahrern" dringendst empfohlen.

Ich möchte jedoch nicht ausschliessen, dass das auch zu den Gerüchten mit den Nockenwellen und Ventilfedern zählt. :)

Sicher ist aber, dass sie einen Abgang für die Drehzahlmessung hat, welcher verschlossen werden muss. Ausserdem ist der Abstand zur Keilriemenscheibe so knapp, dass man eine relativ schmale Überwurfmutter mit Abdichtung benötigt. Ich glaube es ist somit sicherer, gleich eine neue Ölpumpe einzubauen. Auf die 60€ kam es mir dann auch nicht mehr an.

Zitat:

@Emperator schrieb am 18. Februar 2022 um 08:13:57 Uhr:

So, Industriemotor ist drin und läuft. Ich fasse nochmal kurz zusammen für alle, die einen 126A in einen Käfer/Karmann einbauen wollen: (Ich denke, für den 122er ist die Prozedur gleich)

 

 

...

 

- Ansaugrohr hab ich jetzt das originale für den 30 PICT-1 drauf sowie auch diesen Vergaser. Der Vergaser vom Industriemotor ist nur für den Stationärbetrieb gedacht und kann nicht für den Fahrbetrieb umgebaut werden.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Google wird viele Interessierte herführen.

 

Dass der 31 PCI sich nicht anpassen lässt ist schade.

Zitat:

Zitat:

@Emperator schrieb am 18. Februar 2022 um 08:13:57 Uhr:

So, Industriemotor ist drin und läuft. Ich fasse nochmal kurz zusammen für alle, die einen 126A in einen Käfer/Karmann einbauen wollen: (Ich denke, für den 122er ist die Prozedur gleich)

...

....

Google wird viele Interessierte herführen.

 

....

Google hat auch mich hergeführt, da ich gerade an einem 126A dran bin.

 

Allerdings wollte ich noch kurz auf die Ölpumpe eingehen, denn ich habe die bei meinem 122er NICHT gewechselt und fahre seit einigen Jahren gut damit. Letzte Woche erst wieder über 2.200km gemacht und aug der Autobahn meistens Volllast. Das Ding rennt ohne Probleme. Die Ölpumpe ist also zumindest beim 122er kein Problem. (Und ehrlich gesagt denke ich dass es beim 126er nicht anders ist und es sich um einen ähnlichen "Mythos" handelt wie bei der Kurbelwelle der Industriemotoren).

Man kann ja in den Ersatzteilkatalogen mal die Nummern der Ölpumpen vergleichen.

"Industriemotormythos" kenn ich nur rund um die Nockenwelle...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Mai 2023 um 23:07:07 Uhr:

"Industriemotormythos" kenn ich nur rund um die Nockenwelle...

Die ich auch meinte. Und mich natürlich kräftig vertippt habe. Autsch.

Zitat:

@fotograff schrieb am 14. Mai 2023 um 00:02:04 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Mai 2023 um 23:07:07 Uhr:

"Industriemotormythos" kenn ich nur rund um die Nockenwelle...

Die ich auch meinte. Und mich natürlich kräftig vertippt habe. Autsch.

:D

Aber ich glaube, da ist was dran - hatte nämlich vor vielen Jahren selber einen 30-PS-er, der ursprünglich ein Heugebläse angetrieben hatte, in meinen Ovali verpflanzt - der zog nicht unbedingt die Wurst vom Teller... ;)

Nun ja, man kennt ja das Vorleben solcher Motoren nicht (Heugebläse hört sich auch nicht gut an...)

Außerdem war die Streuung bzgl. Leistung damals recht groß (der eine Motor hatte eher 27,5 PS, der andere > 33PS)

Da hast Du schon recht - das gesamte Gebläsegehäuse bzw. die Verrippung des Motors mußte von feinstem Heustaubpapp befreit werden, die Ventile saßen anfangs fast fest - aber bald lief er und der Ölverbrauch war durchaus im Rahmen. Nur war er eben wirklich müüüde... :D

aber wie hoch dreht der Motor ? die Industriemotoren haben doch nur 3600 U/min

Das stimmt, die werden automatisch abgeregelt.

Beim Einbau im Käfer wird dann auf "Kfz" umgerüstet (Verteiler, Vergaser etc.)

vorerst Danke, aber das dreht ja wohl kaum höher muss da nicht die Nockenwelle geändert werden ? Gruss Peter

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 28. Juli 2023 um 15:46:37 Uhr:

Das stimmt, die werden automatisch abgeregelt.

Beim Einbau im Käfer wird dann auf "Kfz" umgerüstet (Verteiler, Vergaser etc.)

Zitat:

@peter-4448 schrieb am 28. Juli 2023 um 15:35:16 Uhr:

aber wie hoch dreht der Motor ? die Industriemotoren haben doch nur 3600 U/min

Die haben die angegebene Leistung (die halt niedriger liegt) bei dieser Drehzahl.

Mit richtiger Zündung/Gemischaufbereitung haben die dann auch die Nennleistung vom 34PS bei 4000 1/min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Industriemotor 126a Einbau in Karmann Ghia