ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Industriemotor 126a Einbau in Karmann Ghia

VW Industriemotor 126a Einbau in Karmann Ghia

VW Karmann Ghia
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 10:36

Hallo Freunde der Luftgekühlten Fahrzeuge,

ich habe einen Industriemotor Typ 126A und werde diesen anstatt dem originalen 1300er F einbauen.

Ich habe noch 2-3 kleine Fragen, zu denen ich im Netz nicht so richtige Antworten finde.

1. Ich habe kein brauchbares Ansauggeweih mehr. Das vom Industriemotor ist neuwertig, der Durchmesser ist allerdings ein paar Millimeter grösser. Kann ich das mit Adapterflansch (Teilenummer 113 129 034) mit meinem alten 30 PICT-1 fahren? Oder hätte das negative Auswirkungen?

2. Die Drehzahlwelle hab ich abgebaut. Kann ich die originale Ölpumpe vom Industriemotor fahren wenn ich den Abgang mit einer passenden Überwurfmutter professionell verschliesse?

3. Der 126A ist ein 6V aus 1966. Mein Karmann ist auch 6V und dabei möchte ich gern bleiben. Kann ich das Schwungrad so 1:1 fahren? Dann spar ich mir das Axialspiel und passend zur KW gewuchtet wäre es auch schon.

Ich hoffe einer von Euch weiss dazu etwas, ich glaube es sind doch einige mit dem 126er unterwegs.

Herzlichen Dank und Gruss

Phil

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Phil,

zu 1.: Optimal ist das nicht, besser wäre das passende Saugrohr zum Vergaser (glatter Übergang). So hast Du einen Trichtereffekt - nicht ganz so gut, aber besser als umgekehrt (Vergaser größer als Saugrohr)

zu 3.: wenn die Räder gleich sind - warum nicht. Das ist allerdings die Frage, denn bei den Industriemotoren gibt es verschiedene Schwungrad-Typen...

Bzgl. Schwungrad - vergleiche auch Zähnezahl des Anlasserkranzes und den Abstand des Drucklagers, nicht daß hinterher die Kupplung nicht trennt oder ähnliches.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 14:11

Gerade erfahren, die Ölpumpe muss umgebaut werden da sie im Industriemotor weniger Förderstrom bringt. Schwungrad werde ich vergleich wenn ich den alten Motor draussen habe.

Bleibt nur noch das "Vergaserproblem". So richtig will ich mich nicht mit der Adapterlösung anfreunden.

Was hat der Industriemotor denn für einen Vergaser, dass das Saugrohr größer ist als für einen 30PICT? Bevor es die Doppelkanalmotoren (ab Mj.71) gab, war der 30er doch der größte Vergaser bei Typ1-Motoren.

 

Zitat:

@Emperator schrieb am 11. Feb. 2022 um 15:11:09 Uhr:

Gerade erfahren, die Ölpumpe muss umgebaut werden da sie im Industriemotor weniger Förderstrom bringt.

Da würde ich erstmal die Zahnradgröße messen ob das tatsächlich so ist.

 

 

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 11. Feb. 2022 um 13:16:12 Uhr:

denn bei den Industriemotoren gibt es verschiedene Schwungrad-Typen...

Sogar welche ohne Zahnkranz... :D

Diese Motoren hatten oft einen 32 PCI Vergaser (mit Choke) - Choke müsste man im Käfer dann nachrüsten...

und umdüsen...

Ok, den kannte ich noch nicht...

Wenn das nur 2mm sind, könnte man ja vielleicht den Flansch oben am Saugrohr anpassen.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 10:25

Für den Flansch oben gibt es eben einen Adapter zu kaufen. Der Vergaser für den Stationärbetrieb ist nicht umrüstbar für den Fahrbetrieb.

Jens Fild Vergasertechnik ändert die Saugrohre so um, daß ein 34er Pict Vergaser drauf passt.

Mal anrufen.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 13:39

Zitat:

@sbug schrieb am 12. Februar 2022 um 14:02:54 Uhr:

Jens Fild Vergasertechnik ändert die Saugrohre so um, daß ein 34er Pict Vergaser drauf passt.

Mal anrufen.

Danke für den Tipp, bei mir muss aber ein 30er Vergaser drauf vom F Motor :)

Zitat:

@GLI schrieb am 11. Februar 2022 um 20:14:30 Uhr:

Ok, den kannte ich noch nicht...

Wenn das nur 2mm sind, könnte man ja vielleicht den Flansch oben am Saugrohr anpassen.

War blöd von mir, es passt ja in die andere Richtung nicht... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ist die Frage wie schlimm das in der Praxis ist, wenn das Saugrohr unter dem Vergaser minimal größer ist.

Zusammenfassend mal blöd gefragt,

- der 126A hat 1600 ?

- ein 30er Vergaser wäre dann eigentlich unterdimensioniert ?

- ein passendes Geweih sollte organisierbar sein, damit der Motor mit einem zum Hubraum abgestimmten Vergaser sauber läuft (auch wenn es dann ggf, nicht der Wunsch-30er ist)

-> weil alles anderes macht doch wenig Sinn und noch weniger Fahrspaß.

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 12. Feb. 2022 um 19:37:44 Uhr:

- ein 30er Vergaser wäre dann eigentlich unterdimensioniert ?

Wäre aber doch beim Einkanal-1600er Serie, oder nicht?

Stimmt

30PICT2

 

Bei den älteren vielleicht sogar 30PICT1.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 7:13

So, Industriemotor ist drin und läuft. Ich fasse nochmal kurz zusammen für alle, die einen 126A in einen Käfer/Karmann einbauen wollen: (Ich denke, für den 122er ist die Prozedur gleich)

- Ölpumpe muss zwingend gewechselt werden, da die Förderleistung geringer ist.

- Verblechung kann bis auf den Gebläsekasten beibehalten werden, da die Abgänge zu den Heizbirnen fehlen.

- Schwungrad hat bei mir 1:1 gepasst, das ist aber abhängig, in welches Fahrzeug der Motor eingebaut wird rund für welchen Einsatzzweck er vorher konfiguriert war.

- Zündverteiler muss der vom Fahrzeug drauf, die 126er haben eine Magnetzündung, welche nicht für den Fahrbetrieb gedacht ist.

- Ansaugrohr hab ich jetzt das originale für den 30 PICT-1 drauf sowie auch diesen Vergaser. Der Vergaser vom Industriemotor ist nur für den Stationärbetrieb gedacht und kann nicht für den Fahrbetrieb umgebaut werden.

- Ventilfedern hab ich vorerst nicht gewechselt (angeblich sollen diese flattern bei hohen Drehzahlen). Ich kenne 2 Leute, welche mit den "Industriefedern" fahren und gar keine Probleme haben. Ggf. baue ich die noch um, falls Probleme auftreten.

- Endschalldämpfer ist bei mir eine Version mit einem Endrohr am Motor gewesen. Der originale vom Karmann passt 1:1 auf die Rohre vom Industriemotor. Durchmesser ist exakt gleich, somit passen auch die Heizbirnen.

- Ventildeckeldichtungen und Ölkühlerdichtringe sind selbstverständlich zu ersetzen.

Das war es soweit, der Motor macht richtig Spass. Manche werden die 7 Mehr-PS und 300ccm belächeln. Im Gegensatz zu meinem 1300er F mit 40 PS vorher ist das aber wie ein anderes Auto zum Fahren.

Danke euch für die Unterstützung!

Gruss Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Industriemotor 126a Einbau in Karmann Ghia