ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. VW ID Space Vizzion/ID.7: Neuer Elektro-Passat kommt 2021

VW ID Space Vizzion/ID.7: Neuer Elektro-Passat kommt 2021

VW
Themenstarteram 20. November 2019 um 11:55

VW ID Space Vizzion: 2 E-Motoren und 590 Kilometer Reichweite kommt 2021:

https://www.electrive.net/.../

https://t3n.de/news/vw-id-space-vizzion-2021-kommen-1223792/

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2020 um 17:41

Mal wieder ein komplett zugeschissener thread. Ich wollte hier eigentlich etwas zum teha lesen und muss stattdessen eure seitenlangen erguesse zu allen moeglichen anderen themen lesen.. so macht man foren kaputt ihr nerds

2145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2145 Antworten

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 5. Juli 2023 um 13:25:02 Uhr:

Naja, mein 528i ist auch nicht grade langsam, ab 100 Sachen sind die Gänge eng genug, dass der immer im Bereich bleibt, wo die vollen 245 PS anliegen.

Leistung ist ja Drehzahl x Drehmoment. Allermeist ist die Leistung damit im niedrigeren Gang höher. Aber du meinst wohl, dass die Leistung auch im 5. Gang noch ok. ist. Ich hatte ja mal einen BMW 225xe mit Automatik. Der hat auch auf der Autobahn noch zurückgeschaltet, wie ich es mit Handschalter sonst kaum tun würde. Damit war dann noch ein wenig mehr Leistung vorhanden, allerdings mit der Verzögerung vom Zurückschalten.

Zitat:

Den ID4 Pro Performance hatte ich ja mal eine Woche als Ersatzwagen, der war zwar bei tiefem Tempo eine Wucht beim Losziehen, aber jenseits 100 doch deutlich zäher. Mit ein bisschen mehr Leistung als der ID4 Pro Performance passt es dann aber.

Den gibt es ja auch als Allradler mit 265 PS, nicht so viel teurer als mit RWD 204 PS.

j.

ID4

Da ihr mittlerweile meilenweit vom Thema entfernt seid, hänge ich hier mal ein Schloss dran.

Ihr habt die nächsten Tage Zeit, den Thread Titel in Ruhe zu lesen.

 

EDIT: Der Thread ist wieder geöffnet, es darf - zum Thema - weiter geschrieben werden.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 5. Juli 2023 um 11:11:45 Uhr:

Das ist ja das tolle an den neuen MQB und MEB mit Fahrwerkregelung (Fahrdynamikmanager und DCC), dass das nicht unbedingt ein Widerspruch ist.

NmE bekommt gerade der ID.7 das hervorragend hin.

Das ist aber nur die halbe Miete. Denn tiefer wird das Fahrzeug damit nicht. Wird sich dann zeigen, ob es wie beim ID4 ein Sportpaket gibt, mit dem auch das Auto was tiefer liegt, dort waren es AFAIK 15mm. Der GTX hat das AFAIK serienmässig, aber es ist auch für die anderen im Sportpaket bestellbar. Würde dem ID7 sicher auch gut stehen, so eine Option. Leider ist der Konfigurator noch nicht so weit.

Ebenso bin ich auf den Vergleich VW ID7 in mit gehobener Ausstattung gegen einen i5 eDrive40 gespannt, nächstes Jahr werden wir wohl solche Tests sehen. VW strebt mit dem ID7 ja das hochwertige Segment an und dann sind ein eher günstiger EQE oder ein i5 eben auch Gegner, mit denen man sich messen muss.

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun (außer minimal mehr Fahrdynamik, die ich durch den tieferen Schwerpunkt erreiche). Die DCC Fahrwerke sind traditionell auch immer etwas tiefer (10 mm).

Optisch natürlich ggf. gewünscht.

Auch das wird man sehen, wenn der Vergleich mit dem i5 kommt. Der soll ja mit der Wank Stabilisierung und adaptivem Fahrwerk hervorragend gemacht sein, das DCC von VW gilt auch als sehr gut in den bisher erhältlichen Modellen.

Der I5 ist da natürlich technisch und preislich eine andere Liga. Wenn der 7er da im Alltag gut mithält, hat VW alles richtig gemacht ;-) .

VW wollte den ID7 ja auch was höherwertig positionieren. Der i5 elektrisch liegt bei ca. 70k für den Einstieg. Wenn man den ID7 in einer etwas höheren Ausstattung nimmt, damit er vom Innenraum auf ein entsprechendes Niveau kommt, dann wird da preislich auch nicht mehr so viel fehlen. Der EQE kostet übrigens auch ähnlich viel. Wo i5 und EQE in ein anderes Fahrzeugsegment kommen, das ist wenn man die besonders starken Versionen, das ist dann ein anderes Thema. Aber 70k für einen ID7 mit dem einen oder anderen Paket zusätzlich, das dürfte wohl schnell erreicht sein. Den ID7 wird man sicher auch deutlich drüber kriegen, wenn man möchte.

Also ist der ID7 eher eine volle Hütte highline RLine Passat und sonst doch kein würdiger Nachfolger

Klar, Du musst ja am Ende immer Einstieg vergleichen und wo man max. rauskommt. Da wird der ID.7 nmE noch deutlich unter BMW und Mercedes liegen.

Überschneidungen gibt es immer und ich bin immer lieber den gut ausgestatten VW gefahren, anstatt für gleiches Geld eine Magerkiste im Premium zu fahren ;-) .

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 12. Juli 2023 um 13:41:15 Uhr:

Wo i5 und EQE in ein anderes Fahrzeugsegment kommen, das ist wenn man die besonders starken Versionen, das ist dann ein anderes Thema.

Welches "andere Fahrzeugsegment" denn?

Zitat:

@MacV8 schrieb am 12. Juli 2023 um 13:50:19 Uhr:

Klar, Du musst ja am Ende immer Einstieg vergleichen und wo man max. rauskommt. Da wird der ID.7 nmE noch deutlich unter BMW und Mercedes liegen.

Überschneidungen gibt es immer und ich bin immer lieber den gut ausgestatten VW gefahren, anstatt für gleiches Geld eine Magerkiste im Premium zu fahren ;-) .

Gerade wenn man bedenkt, dass man bei BMW und Benz den Grundpreis fast verdoppeln kann wenn man "volle Hütte" nimmt...

ID.7 und EQE/i5 sind unterschiedliche Autoklassen mit anderen Zielgruppen. Diese Trennung braucht VW auch, da sich sonst der Audi verhakt. Was irgendwelche gelangweilten Redakteure dann miteinander vergleichen, weil es ein Identelement gibt, dass die Fahrzeuge vergleichbar macht, ist eine andere Frage. Ein 5,40 Kastenwagen ist genauso groß wie eine i7 und kostet evtl. das gleiche. Man hat halt ein Reisemobil statt einer Reiselimousine. Ah! Reise-mobil und Reise-limo, beide gleiche Größe und gleicher Preis. Da kann ich mal einen Test machen und schauen, welche Dynamik der Wagen hat und wo man besser schlafen kann........

Und wer einen Passat fährt, sollte nicht direkt von einer gleichen Ebene mit einem EQE sprechen, die ist nur auf der Asphalthöhe erreicht. ;);)

Zitat:

@StefanLi schrieb am 12. Juli 2023 um 14:12:22 Uhr:

ID.7 und EQE/i5 sind unterschiedliche Autoklassen mit anderen Zielgruppen. Diese Trennung braucht VW auch, da sich sonst der Audi verhakt.

Ich denke schon, dass der ID.7 selbstbewusst hoch von VW positioniert ist und einen Vergleich mit EQE / i5 / Audi nicht scheuen braucht.

Der ID.7 wird, wenn Preis und Leistung stimmen, sicher eine Konkurrenz für die "etablierten" der oberen Mittelklasse. Besonders weil Audi in dem Bereich aktuell und absehbar nichts zu bieten hat.

Ein A4 e-tron kommt irgendwann...ein A6 e-Tron wird höher positioniert.

Besonders wenn der ID.7 als Variant kommt werden sich einige Frage: "Ist das bisschen mehr Leder den Aufpreis von X k € zu einem Benz, BMW, etc. wert?"

Ich sehe den ID.7 eher als starken Mittbewerber im Bereich der Reise-Langstrecken-eAutos wie Hyundai Iconiq 6 oder Model S Long Range.

Zitat:

@rofd schrieb am 12. Juli 2023 um 13:56:17 Uhr:

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 12. Juli 2023 um 13:41:15 Uhr:

Wo i5 und EQE in ein anderes Fahrzeugsegment kommen, das ist wenn man die besonders starken Versionen, das ist dann ein anderes Thema.

Welches "andere Fahrzeugsegment" denn?

Naja, ein i5 M60 mit Basispreis um die 100k ist rein preislich schon ganz was anderes. Und so hohe Leistung plant VW für den ID7 bisher noch nicht.

Der eDrive40 ist sowohl von der Leistung wie auch vom Grundpreis noch recht nah an dem, was man bisher vom ID7 liesst. 210 vs 250 kW ist ein Unterschied, aber nicht so, dass man es gar nicht mehr vergleichen könnte. Und ja, der Vergleich kann natürlich auch darauf hinauslaufen, dass der BMW zwar schöner ist als ein günstig gehaltener ID7, aber eben auch ca. 10k teurer. Dann kann ja jeder selber überlegen, ob's das wert ist.

Als der Passat B8 raus kam, wurde der auch als nah an Audi bezeichnet. Bisher gibt es wenig Hinweise, dass VW bei ID7 einen grösseren Respeaktabstand gegenüber Audi halten will, oder? Zumal der im Bereich viel Leistung ja nach wie vor gegeben sein wird. PPE ist doch bei 450 kW angedacht, oder?

Denke, die Abgrenzung des ID7 zu Audi wird sich auch so definieren, dass ein nicht so starker Audi auf PPE Basis etwas teurer und ein bisschen schöner im Innenraum ist als der ID7, der wahre Unterschied kommt aber erst mit den sehr starken, deutlich teureren Audi Modellen. So neu ist das auch nicht.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 12. Juli 2023 um 15:24:54 Uhr:

Naja, ein i5 M60 mit Basispreis um die 100k ist rein preislich schon ganz was anderes. Und so hohe Leistung plant VW für den ID7 bisher noch nicht.

 

Die Leistung und der Preis ändern am Fahrezugsegment erstmal recht wenig. Ein Golf 8 R 333 kostet auch bald 80 k und trotzdem gehört er noch zur Kompaktklasse.

Deswegen ja die Frage von welchen Segmenten du sprichst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. VW ID Space Vizzion/ID.7: Neuer Elektro-Passat kommt 2021