VW ID Software 5.4
Hallo,
Ich habe bereits mehrere sachen gehört, gesehen und gelesen über ein software upgrade nach ID software 5.4
* Direkt von 4.0 nach 5.4
* Wann ? Anfang 2025 wahrscheinlich
* Soll wahrscheinlich in der Werkstatt statt finden
* Öffnen und schliessen im app
* Spurassistent verbessert
* Gefahren meldingen im Head-Up Display
* Höhere ladeleistung abhängig von SOC, Akku etc.
* Bug Fixes
Weisst jemand von euch noch mehr ?
466 Antworten
Also meine Werkstatt hat mir gesagt da kämen keine Updates. VW würde das nicht gebacken kriegen und würde nicht mal zeitgerecht Supportanfragen der Vertragswerkstätten beantworten.
Ja, das gleiche haben viele Werkstätten auch bei SW2/3 behauptet. War nur falsch…
Keine Ahnung warum sich viele Werkstätten immer so aus dem Fenster lehnen. Vermutlich, um den Kunden erst einmal loszuwerden und die Schuld woanders hinzuschieben? Ich verstehe es jedenfalls nicht und meine Werkstatt ist da zum Glück auch engagierter (die sagt übrigens, dass es Updates geben wird).
Zitat:
@MacV8 schrieb am 23. Juni 2025 um 19:32:48 Uhr:
Du kannst die saisonale Animation abschalten. Frage mich jetzt aber bitte nicht, wo das ist ;-) .
Kann das bitte jemand beantworten? Habe keine Lust auf Bienchen, Blümchen und unsinniges Gepiepse. 🙄
Einstellungen (Setup) - Bildschirm - Saisonale Animation oder so ähnlich (ganz unten)
Ähnliche Themen
Da hatte ich schon geguckt und nichts gefunden. Muss ich wohl nochmal gucken. Danke.
Bei mir piepst es nach dem abschalten immer noch nervig 😬
Ich kann es ja verstehen, dass man es mit einem Update aktiviert… aber er vergisst die Einstellung zur Deaktivierung mit jedem Neustart bei mir… habt ihr das auch alle?
Oder ist es eine neue Richtlinie der EU zum Schutz der Bienen? ;-)
Zitat:@MacV8 schrieb am 23. Juni 2025 um 12:12:47 Uhr:
...Davon abgesehen ist das erste Update für die 4er Version auch schon draussen.
Seit wann? Muss ich dafür in die Werkstatt? Mein ID.7 fährt immer noch auf SW 4.0.
Er redet von einer angeblichen 4.0.1. Die kannste dir vermutlich auch klemmen.
Wertschätzung, konstruktive Diskussionen - nicht an dieser Stelle. Ich weiß, das ist leider nichts neues.
4.0.1 kommt OTA.
Zitat:@Chaser Variant schrieb am 12. Mai 2025 um 21:59:39 Uhr:
Nein hast du nicht, das war nur eine Fehlerhafte Anzeige. Du hattest immer schon 5.2.
Keine Ahnung - Auslieferung 5.0 so wurde gesagt uns jetzt 5.2. Das nehme ich erstmal für voll. Ob sich da was geändert hat keine Ahnung. Bin mit der 5er Software ja zufrieden.
Aber wenn das ne falsche Nummerierung war, dann ist das schon ein wenig beschämend wenn man sowas macht. Ust ja jetzt keine Hinterhofwerkstatt - wobei was man so ließt könnten die besser sein. 🙈 BIn aber so sehr zufrieden mit dem ID und kann das Bashing oft nicht verstehen.
Zitat:
@m-race schrieb am 25. Juni 2025 um 15:00:02 Uhr:
Keine Ahnung - Auslieferung 5.0 so wurde gesagt uns jetzt 5.2. Das nehme ich erstmal für voll. Ob sich da was geändert hat keine Ahnung. Bin mit der 5er Software ja zufrieden.
Aber wenn das ne falsche Nummerierung war, dann ist das schon ein wenig beschämend wenn man sowas macht. Ust ja jetzt keine Hinterhofwerkstatt - wobei was man so ließt könnten die besser sein. 🙈 BIn aber so sehr zufrieden mit dem ID und kann das Bashing oft nicht verstehen.
Dann würde VW ja doch Versionsupdates durchführen. Tun sie aber nicht. Es gab bei einigen nur einen Versionsanzeige Bug. Alle Autos wurden mit 5.2 ausgeliefert.
Zitat:
@Bertolus schrieb am 25. Juni 2025 um 13:42:46 Uhr:
Er redet von einer angeblichen 4.0.1. Die kannste dir vermutlich auch klemmen.
Dast ist ein Bugfix, der wurde ausgerollt. Nur Versionsupdates mit neuen Features gibt es nicht.
Ah, ein Update, dass kein Update ist, weil es ja nie Updates gibt.
Ja, eine sehr schlüssige Argumentation, äh, nein. Ja, doof wenn man zu so absoluten Aussagen neigt, die dann natürlich nicht zutreffen. Die Welt ist grau, nur hier ist sie sehr schwarz/weiß.
Und schon geht das zurückrudern los und ich freue mich darauf, dass dann im Laufe des Jahres noch häufiger zu erleben ;-) .
Einfach mal zwei Wochen Tesla fahren. Dann kommen alle möglichen Bugfixes und Features, neue Hupen-Furztöne und der nächste Ego-Shooter als 3D-Game.
Jammert dann aber nicht rum, dass so ziemlich alles andere im ID.7 besser ist.
Ambilight haben die Anfänger da ja immerhin letztes Jahr in ihre Seifenkisten gebastelt 🙂
Nichts für ungut…