VW ID Software 5.4

VW ID.7 ED

Hallo,

Ich habe bereits mehrere sachen gehört, gesehen und gelesen über ein software upgrade nach ID software 5.4

* Direkt von 4.0 nach 5.4
* Wann ? Anfang 2025 wahrscheinlich
* Soll wahrscheinlich in der Werkstatt statt finden
* Öffnen und schliessen im app
* Spurassistent verbessert
* Gefahren meldingen im Head-Up Display
* Höhere ladeleistung abhängig von SOC, Akku etc.
* Bug Fixes

Weisst jemand von euch noch mehr ?

466 Antworten

Apple und Co machen exakt das. Siehe AI Funktionen.

Apple liefert mindestens fünf Jahre Updates für ein Modell, und das zeitgleich für alle. Man bekommt doch nicht mehr Funktionen weil man das 15 Pro Max ein halbes Jahr später geliefert bekommen hat als jemand anders.
Niemand erwartet, für neue Funktionen eines eventuellen ID 7 Modell 2 ein Upgrade seines alten ID 7 zu erhalten (dein Vergleich mit Apple Intelligence), aber die versprochenen und vor allem auch beworbenen Updates wären schon ganz gut…

und welche SW Funktion soll V5.4 bringen? Abgesehen vom Shortcut für den Geschwindigkeitswarner gibts keine wirklich relevanten Features

Spiegelverstellschalter bleibt auf R stehen

Shortcuts erweitert, inkl. Tempowarnung

Startmeldung muss nicht mit ok bestätigt werden

PDC wird im HUD angezeigt

Kleinigkeiten, aber sehr nützlich.

Ähnliche Themen
Zitat:@Michael_Volvo schrieb am 24. Juni 2025 um 10:24:58 Uhr:
...um 5.4 zu bekommen, muss ich mir dann wohl einen neuen ID7 kaufen. Meiner hat ab Werk leider nur 5.2. Über diese Verkaufsstrategien sollte Apple und Co auch mal nachdenken 😂

Sei froh, ich habe noch 4.0. 😆

Eigentlich unfassbar wie VW damit umgeht. Das heißt, auch die Werkstatt kann oder will ein Update nicht vornehmen?

Zitat:@Raciell schrieb am 24. Juni 2025 um 11:00:06 Uhr:

Apple liefert mindestens fünf Jahre Updates für ein Modell, und das zeitgleich für alle. Man bekommt doch nicht mehr Funktionen weil man das 15 Pro Max ein halbes Jahr später geliefert bekommen hat als jemand anders.

Niemand erwartet, für neue Funktionen eines eventuellen ID 7 Modell 2 ein Upgrade seines alten ID 7 zu erhalten (dein Vergleich mit Apple Intelligence), aber die versprochenen und vor allem auch beworbenen Updates wären schon ganz gut…

Apple Intelligence gibt es nur für Iphone 15 Pro, Pro Max und neuer. Mein IPhone 13 Pro bekommt es nicht.

Hat absolut nix mit ID.7 zu tun. Ich hasse lediglich faktenfreie Behauptungen.

Ich selbst bin 9 Monate ID.7 gefahren und hatte mehrere OTA Updates. Haben mich exakt null interessiert. Das Auto funktionierte auch so. Lediglich die Ladefilter fehlten mir. Halte die Diskussion darüber für albern.

Tesla verspricht seit 10 Jahren Full self driving und nimmt dafür 8 bis 10.000 US$ von jedem Kunden. Das ist schlicht Betrug. Hauptsache regelmäßig Updates.

Zitat:
@kuni82 schrieb am 24. Juni 2025 um 12:02:00 Uhr:
und welche SW Funktion soll V5.4 bringen? Abgesehen vom Shortcut für den Geschwindigkeitswarner gibts keine wirklich relevanten Features

naja, zum Beispiel die Korrektur des Fensterheber-Bugs wäre doch ganz nett nach > 1/2 Jahr.

Ich bin schon viel ID gefahren, aber den Bug kenne ich nicht.

Ich kenne nur schwergängige Fensterheber, die dann den Einklemmschutz auslösen. Das sollte eine gute Werkstatt aber lösen können.

Meine offenbar nach Rücksprache mit VW nicht.

Laut VW soll hier nichts unternommen werden, sondern auf das Update in Q2/25 gewartet werden, das diesen Fehler korrigiert. So zumindest die Info von meiner Werkstatt (November 2024).

Zitat:@roestiexpress schrieb am 24. Juni 2025 um 13:05:51 Uhr:
Ich selbst bin 9 Monate ID.7 gefahren und hatte mehrere OTA Updates. Haben mich exakt null interessiert. Das Auto funktionierte auch so. Lediglich die Ladefilter fehlten mir.

Von welcher auf welche Softwareversion hattest du denn konkret Updates? Das würde mich mal interessieren. Dann wärst du wohl der einzige.

Du darfst mich gerne wörtlich nehmen.

Zitat:
@Karl.H schrieb am 24. Juni 2025 um 13:55:29 Uhr:
Laut VW soll hier nichts unternommen werden, sondern auf das Update in Q2/25 gewartet werden, das diesen Fehler korrigiert. So zumindest die Info von meiner Werkstatt (November 2024).

Danke, da hatte ich noch nichts von gehört und meine bisherigen IDs hatten das Problem nie.

Zitat:
@roestiexpress schrieb am 24. Juni 2025 um 13:05:51 Uhr:
Ich selbst bin 9 Monate ID.7 gefahren und hatte mehrere OTA Updates. Haben mich exakt null interessiert. Das Auto funktionierte auch so. Lediglich die Ladefilter fehlten mir. Halte die Diskussion darüber für überflüssig

neben den Fensterhebern sollte auch das wegbrechen von Phase 1 an der Wallbox in Q2/25 gelöst werden mit einem OTA Update, was mich bares Geld kostet. Nur weil du keinen Grund für ein Update siehst heißt es nicht, dass es keinen gibt…

Zitat:
@Karl.H schrieb am 24. Juni 2025 um 13:55:29 Uhr:

Na dann hat VW ja noch bis Montag Zeit die updates einzuspielen... wer es glaubt...

Deine Antwort