ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID mit echter Handbremse?

VW ID mit echter Handbremse?

VW
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 21:00

Moin,

mir gefällt die EPB nicht... ich will ein Auto auch im "Stromlosen" Modus noch ordentlich parken/bewegen können.

Meine Frage also:

Gibt es, oder wird es demnächst einen ID mit manueller Handbremse geben?

Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

@StefanLi schrieb am 16. Juli 2022 um 11:42:54 Uhr:

Wann passiert es, dass der ID keinen Strom zum Anziehen der EPB hat?

Schenkt man vorherigen Beiträgen Glauben, so scheint es eine nicht unerhebliche Anzahl an Autofahrern zu geben, denen das ständig passiert. und wohl noch mehr, die das Fehlen einer mechanischen Feststellbremse als ein No-Go ansehen.

Ich bleibe bei:

a) Bewerbung bei der Entwicklerabteilung/Vorstand

b) Petition

c) Federspeicherbremszylinder

Sekunde, muss mir nur noch schnell Chips & Bier holen ... :D

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 16. Juli 2022 um 11:23:28 Uhr:

[

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kombination "Getriebe Parkstellung" + klassische Handbremse, immer noch günstiger gewesen wäre als die ganze EPB-Prozedur.

Zudem auch noch sicherer!

Ich fasse also mal wieder zusammen... ein ID ohne Strom lässt sich nicht sicher abstellen, bzw. auf die schnelle wegbewegen.

Sind die Bremskeile im Lieferumfang enthalten & wie schnell muss man laufen können wenn man alleine ist? ;)

Das du dir ziemlich sicher bist, ist völlig unerheblich.

Fakten wären hier gut. Und in eine Kostenrechnung zählen dann nicht nur Produktions- und Entwicklungskosten sondern auch Verkaufszahlen. Da sieht man dann ganz schnell, wie unerheblich es ist was du sicher zu glauben meinst.

Und deine Zusammenfassung ist ebenfalls völlig irrelevant und unbelegt.

Was ist denn nun Fakt, zieht bei Stromausfall die Bremse an oder nicht? Kann das Fahrzeug nicht gebremst werden oder nicht bewegt werden?

Gibt es vielleicht sogar eine Notlöse-Einrichtung?

Du fasst hier einfach nur deine Unbelegten Annahmen zusammen ohne jede Hintergrundinformation und konstruierst damit ein völlig unwichtiges Szenario.

Wie unwahrscheinlich dein kreiertes Szenario ist, haben wir ja bereits erläutert.

 

Im übrigen hoffe ich, dass du aufmerksam die Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs gelesen hast, eine mechanische Feststellbremse alleine gewährleistet längst nicht mehr, deine beiden Ansprüche. Es gibt genug Automatikgetriebe die mittlerweile nicht mehr geschoben werden dürfen.

Also die EPB lässt sich ohne Strom nicht anziehen. Ohne Strom wird der ID aber auch nicht fahren und wenn er fährt und seinen Strom verliert, ist das wegrollen erst das dritte oder vierte Problem. Die davor sind schon letal.

 

Ohne Strom bleibt die EPB aber angezogen und lässt sich nicht und kann normal auch nicht gelöst werden. Dann muss man alternativ Strom Aufs Auto kriegen oder den abschleppen mit Hubkran holen. Fakt ist einzig, dass der ID eine EPB hat und ich finde das gut.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 16. Juli 2022 um 14:42:39 Uhr:

Also die EPB lässt sich ohne Strom nicht anziehen. Ohne Strom wird der ID aber auch nicht fahren und wenn er fährt und seinen Strom verliert, ist das wegrollen erst das dritte oder vierte Problem. Die davor sind schon letal.

Ohne Strom bleibt die EPB aber angezogen und lässt sich nicht und kann normal auch nicht gelöst werden. Dann muss man alternativ Strom Aufs Auto kriegen oder den abschleppen mit Hubkran holen. Fakt ist einzig, dass der ID eine EPB hat und ich finde das gut.

Und du bist dir da ganz sicher? Zumindest Audi und BMW haben Notlöseeinrichtungen an ihren EPBs.

VW hat dies sicher nicht?

Aber ist eigentlich auch egal, ehrlich gesagt. Die EPB gibt es seit mittlerweile über 10 Jahren, die Zeit hat gezeigt dass sich das System bewährt.

Ein E-Auto komplett ohne Strom, wird dem normalen Verbraucher wohl eher selten unterkommen. Und für den ängstlichen TE empfehle ich dann einfach eine Pedalstütze mitzunehmen. Dann kann er die FBA-Funktion einfach mit die Fußbremse ersetzen.

Wie kommt ihr eigentlich darauf das ein BEV kein Strom hat? Das ist nicht möglich, es gibt nicht umsonst Brutto / Netto Kapazität.

 

Ausfall der EPB kann nur durch ein Defekt ausgelöst werden.

Zitat:

@E2906 schrieb am 16. Juli 2022 um 18:39:37 Uhr:

Wie kommt ihr eigentlich darauf das ein BEV kein Strom hat? Das ist nicht möglich, es gibt nicht umsonst Brutto / Netto Kapazität.

Ausfall der EPB kann nur durch ein Defekt ausgelöst werden.

Nicht wir! Eigentlich nur einer. Aber generell unmöglich ist es nicht.

Hallo zusammen,

in einem YouTube-Video der AUTODOKTOREN wurde gezeigt, dass ein E-Fahrzeug neben der Traktionsbatterie auch noch eine klassische 12V Autobatterie hat. Die Steuerungselektronik sowie Nebenverbraucher werden somit mit 12 V betrieben, auch die elektronische Feststellbreme wird hiermit angetrieben.

Bei den Fällen in unserer Firma war dies auch schon so! Natürlich in den ängsten Garagen. Die Türen konnten nicht geöffnet werden, weilja kein Strom (12V) vorhanden war. Die 12V Batterie konnte nicht gebrückt werden. Dabei war die Traktionsbatterie über AC, über Nacht, weitgehend voll geladen.

Der ADAC Pannendienst.Mitarbeiter (Gelber Engel) hatte viel Spaß damit!

Manchmal ist der Fortschritt ...!

Zitat:

@OPEL-Mensch schrieb am 16. Juli 2022 um 19:35:43 Uhr:

Hallo zusammen,

in einem YouTube-Video der AUTODOKTOREN wurde gezeigt, dass ein E-Fahrzeug neben der Traktionsbatterie auch noch eine klassische 12V Autobatterie hat. Die Steuerungselektronik sowie Nebenverbraucher werden somit mit 12 V betrieben, auch die elektronische Feststellbreme wird hiermit angetrieben.

Bei den Fällen in unserer Firma war dies auch schon so! Natürlich in den ängsten Garagen. Die Türen konnten nicht geöffnet werden, weilja kein Strom (12V) vorhanden war. Die 12V Batterie konnte nicht gebrückt werden. Dabei war die Traktionsbatterie über AC, über Nacht, weitgehend voll geladen.

Der ADAC Pannendienst.Mitarbeiter (Gelber Engel) hatte viel Spaß damit!

Manchmal ist der Fortschritt ...!

Und genau deshalb ist es eben kein E-Auto-Problem.

Und dieser Fortschritt ist mittlerweile mehr als 10 Jahre alt.

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 16. Juli 2022 um 11:23:28 Uhr:

 

Zudem auch noch sicherer!

Sicher hast du bei solchen Aussagen auch eine Statistik oder Zahlen die das belegen. Wie viele Personen oder Sachschäden sind denn durch eine elektronische Handbremse entstanden?

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 16. Juli 2022 um 19:14:30 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 16. Juli 2022 um 18:39:37 Uhr:

Wie kommt ihr eigentlich darauf das ein BEV kein Strom hat? Das ist nicht möglich, es gibt nicht umsonst Brutto / Netto Kapazität.

Ausfall der EPB kann nur durch ein Defekt ausgelöst werden.

Nicht wir! Eigentlich nur einer. Aber generell unmöglich ist es nicht.

Stimmt hast recht! Wir=Einer

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Juli 2022 um 23:00:50 Uhr:

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 16. Juli 2022 um 11:23:28 Uhr:

Zudem auch noch sicherer!

Sicher hast du bei solchen Aussagen auch eine Statistik oder Zahlen die das belegen. Wie viele Personen oder Sachschäden sind denn durch eine elektronische Handbremse entstanden?

Zudem sollte man denen mal die Schäden gegenüber stellen, die entstanden sind, weil vergessen wurde die mechanische Handbremse anzuziehen. YouTube ist voll von solchen Videos.

Erst vor wenigen Tagen gab es hier einen tödlichen Unfall wegen einer versehentlich gelösten Handbremse: https://www.bild.de/.../...-rollendem-auto-getoetet-80931412.bild.html

Mit dem ID kann das nicht mehr passieren (ich gehe davon aus, dass das genauso wie beim Enyaq funktioniert). Sobald man die Tür öffnet und sich vom Sitz erhebt, wird die elektronische Feststellbremse aktiviert. Versehentliches Wegrollen unmöglich. Wenn man wieder fahren möchte, einfach Fußbremse treten, Fahrmodus auswählen und losfahren. Die Bremse wird automatisch gelöst.

Das ist so klasse gemacht, ich kann nicht im Ansatz verstehen, wieso man sich eine klassische Handbremse zurückwünschen sollte. Jedenfalls nicht für die Sicherheit.

Bestenfalls fürs Driften taugt die was, wenn man auf so etwas steht ...

Es sind übrigens sehr ausgefeilte Konzepte implementiert, was passiert, wenn die Batterie alle ist. Es würde mich sehr überraschen, wenn dabei das Sichern gegen Wegrollen vergessen worden wäre.

Zitat:

@Dadof3 schrieb am 9. August 2022 um 11:31:23 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Juli 2022 um 23:00:50 Uhr:

 

Sicher hast du bei solchen Aussagen auch eine Statistik oder Zahlen die das belegen. Wie viele Personen oder Sachschäden sind denn durch eine elektronische Handbremse entstanden?

Zudem sollte man denen mal die Schäden gegenüber stellen, die entstanden sind, weil vergessen wurde die mechanische Handbremse anzuziehen. YouTube ist voll von solchen Videos.

Erst vor wenigen Tagen gab es hier einen tödlichen Unfall wegen einer versehentlich gelösten Handbremse: https://www.bild.de/.../...-rollendem-auto-getoetet-80931412.bild.html

Mit dem ID kann das nicht mehr passieren (ich gehe davon aus, dass das genauso wie beim Enyaq funktioniert).

Das kann eigentlich in keinem "Automatik"-Wagen passieren, auch wenn der nur eine einfache Handbremse hat.....

Zitat:

@navec schrieb am 10. August 2022 um 09:39:15 Uhr:

Zitat:

@Dadof3 schrieb am 9. August 2022 um 11:31:23 Uhr:

 

Zudem sollte man denen mal die Schäden gegenüber stellen, die entstanden sind, weil vergessen wurde die mechanische Handbremse anzuziehen. YouTube ist voll von solchen Videos.

Erst vor wenigen Tagen gab es hier einen tödlichen Unfall wegen einer versehentlich gelösten Handbremse: https://www.bild.de/.../...-rollendem-auto-getoetet-80931412.bild.html

Mit dem ID kann das nicht mehr passieren (ich gehe davon aus, dass das genauso wie beim Enyaq funktioniert).

Das kann eigentlich in keinem "Automatik"-Wagen passieren, auch wenn der nur eine einfache Handbremse hat.....

Doch eigentlich schon.

Ein E-Auto hat kein Automatikgetriebe. Wenn ich es nicht mechanisch gegen Wegrollen sichere, rollt es weg, denn es wird maximal mit der Rekuperationsleistung gebremst, und die ist bei niedriger Geschwindigkeit praktisch null.

Baue ich also eine klassische Handbremse statt der elektronischen Feststellbremse ein und jemand vergisst sie zu benutzen oder löst sie versehentlich, rollt das Auto weg.

Die meisten BEV haben kein Automatikschaltgetriebe, da sie nur einen Gang je Fahrtrichtung haben. Sie haben allerdings ein schaltbares Getriebe, dass meist als Shift-by-Wire gebaut ist. Da ist in vielen Fällen in der Stellung <P> ein Sperrbolzen, wie beim Automatikgetriebe. Dazu haben diese dann idR. eine Kombination zwischen Getriebeschalter und EPB die bewirkt, dass <P> auch direkt die automatische Parkbremse anzieht. Obendrauf haben viele noch eine Autohold-Funktion, nicht wenige sogar mit Neigungssensor, der unbeabsichtigtes Wegrollen verhindert.

In diesen, in den Augen einiger weniger, überautomatisierten Wagen, sind die o.a. Szenarien nicht realistisch. Eine manuelle Handbremse braucht es auch meist nicht, ich habe ja ein BEV mit manueller Handbremse, und ziehe die meist nicht an. Unabhängig davon kann ich den Wunsch nach der "echten Handbremse" nicht nachvollziehen, da ich keinen realistischen Anwendungsfall sehe, der diese im Vorteil zur EPB bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID mit echter Handbremse?