ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID. News Sammlung tagesaktuell

VW ID. News Sammlung tagesaktuell

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 20. September 2019 um 9:48

Hallo,

ich dachte mir es ist eine gute Idee einen Ort zu haben wo wir aktuelle News und Artikel zum VW ID.3 sammeln.

Diese dürfen natürlich auch diskutiert werden.

Nach dem Motto "Nutzen statt Besitzen" will VW seinen Käufern die "Angst" vor der Elektromobilität nehmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 13. Juni 2020 um 09:49:01 Uhr:

Ist schon schön wenn man sich als autoindustrie so auf den Staat verlassen kann, hat ja bei vw auch gleich für 2 zusätzliche Aufsichtsratsplätze gereicht die wieder Millionen einstreichen. Ein hoch auf kaufprämien warum auch Autos billiger anbieten um verkaufszahlen zu steigern wenns doch auch der Staat bezahlen kann. Scheiß auf sauberen Strom und Lade Infrastruktur oder gar geld für Schulen, pflegekräfte oder vielleicht sogar für die Rente, wir müssen die Autobosse retten. Und schon kann man mit einer milchmädchenrechnung die Preise zu verbrenner gleich ziehen.

Wieder Populismus Forte geschluckt heute morgen, oder einfach nur so fake news verbreiten?

Ein Aufsichtsrat ist kein Vorstand und verdient keine Millionen. Die letzte Zahl, die ich dazu gefunden habe waren 100 t€ pro Jahr, also weniger, als das mittlere Management.

VW verliert aktuell mit jedem E-Auto 5.000 € und hofft mit dem ID eine schwarze Null zu erreichen. Also sollen sie die Autos doch einfach billiger anbieten und Pleite gehen. Sch... auf hunderttausende Arbeitsplätze.

Ohne Verkaufsförderung, oder andere Subventionen sind diese Autos heute einfach nicht verkaufbar. Der Staat möchte aber in die E-Mobilität, also muss er auch Anreize schaffen.

VW hätte mit Sicherheit auch die nächsten Jahre gerne Verbrenner verkauft, aber das war politisch so nicht gewünscht.

Ganz ehrlich, ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber bei solchen unreflektierten und unsinnigen Beiträgen bekomme ich Puls.

2372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2372 Antworten

Zitat:

@PublicT schrieb am 20. September 2020 um 21:12:31 Uhr:

 

Chris hat 10:34h gebraucht für die 1000km

TeslaBjörn am Tag vorher 10:45h, der ist aber auch etwas sportlich gefahren.

Was wiederum ein sehr beachtliches Ergebnis ist, hat Björn doch mit dem Kona 64kWh 11:30 gebraucht und irgendwo hat er mal gerechnet, dass er wegen Verkehr um die 20 Minuten mit dem ID3 verloren hat ;)

 

Um das mal noch aufzulösen: Kapazitive Lenkräder werden ab April 2021 Pflicht für Neuwagen, weil die Anforderungen an die Handerkennung für Fahrassistenzsysteme in der betreffenden UN-Richtlinie erhöht wurden.

Dass der ID.3 (und andere neuere VW sowie Fahrzeuge anderer Hersteller) diese Technik nun hat liegt also nicht unbedingt am Willen von VW moderne Technik zu verbauen, sondern ist ein Vorausgriff auf 2021, dass da in der Serie nichts mehr geändert werden muss. ;)

----------------

Meines Wissens gilt das ab 2022 für dann neue Modelle und für den Rest (wie den ID.3) ab 2024.

Die neue UN-RL gilt für Level 3 ab 06/2021 in DE und wird bisher immer mit LIDAR realisiert, was der ID.3 garnicht vorgesehen hat.

Kann mich aber auch täuschen, drum meine Frage ob das kap. Lenkrad tatsächlich serie ist.

Finde gerade die Quelle nicht, die von April 2021 sprach - wenn dann reiche ich das nach. Der ID.3 hat meines Wissens immer das kapazitive Lenkrad verbaut, zumindest wenn die entsprechenden Assistenten geordert werden - bei anderen Konzernmarken ist es momentan teilweise noch je nach Lenkradversion anders (z.B. bei Audi).

Falls bzgl. Lenkrädern noch mehr Diskussionsbedarf besteht sollten wir evtl. in einen eigenen Thread umziehen.

...geringer Sachschaden - haben die sich die Batterie angeschaut? Und das E-Auto ist nicht sofort in Flammen aufgegangen? Vielleicht fehlt im ID noch ein Assistent, der in solchen Fällen das Fahrzeug -schwupps- 50cm vorfährt - Backcollisionpreventionassistant BCPA - lass' ich mir patentieren... ;)

Das ist ja ärgerlich bei so einem neuen Auto. Wenn man hinten wegfährt, kann sich selbst noch etwas ausbeulen.

j.

Greenpeace wirft VW Betrug bei der ID Reihe vor:

https://ecomento.de/.../

Grundsätzlich finde ich, dass CO2-Deals kein Betrug sind, aber in diesem Fall ist dann noch zu prüfen, ob das Projekt zum Schutz des Waldes Sinn macht. Wenn nicht, wäre es dumm ausgewählt, denn VW zahlt da ja eine Menge Euros. Die Idee mit dem Aufkaufen von Wald hatte ich auch schon mal, allerdings bezgl. des Amazonas Gebietes, siehe Blog-Artikel.

j.

Aktueller AMS - Vergleichstest ID3/Mod.3/e-Niro/Ioniq E.

ID3 in der Eigenschaftswertung Sieger, in der Kostenwertung Letzter, reichte aber noch für den Gesamtsieg.

Mhmm. Kompaktwagen teurer als Mittelklasse....

In den Niederlanden wurden im September 2020 610 VW ID.3 zugelassen.

65.4% waren Grau/Schwarz, 27.2% waren Weiss und 7.4% waren Grün.

Heute habe ich im Handbuch gelesen, dass der ID.3 auch Fahrräder tragen kann! Steht im Handbuch ab Seite ab Seite 260

Da steht was von 55 kg. Naja, wenn mind. 15 kg für den Träger sind...

2 Pedelec ohne Akku evtl. möglich

Den ID 3 konnte man doch so konfigurieren das dort eine entsprechende Anhängerkupplung möglich ist (für Stützlast) ;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID. News Sammlung tagesaktuell