VW ID.3 - Eindrücke von der Probefahrt
Hallo zusammen,
weil es im News-Thread eine Diskussion bzgl. eines passenden Ortes für Erlebnisberichte von Probefahrten mit dem ID.3 gab, eröffne ich diesen Thread hier. Hier können die persönlichen Eindrücke zu den jetzt oder bald startenden Probefahrtterminen mit dem Fahrzeug gepostet werden.
Bitte achtet darauf, dass die Berichte im Vordergrund stehen sollten und es nicht nach jedem Bericht zu langen Diskussionen kommt - über Einzelthemen kann in separaten Threads bei Bedarf besser diskutiert werden.
Na dann mal los! 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen und besten Dank an ballex für die Eröffnung des Threads!
Ich hatte ja im News-Thread kurz berichtet, dass man den ID 3 bei der Mooncity (Infozentrum für Elektromobilität vom VW Konzern) in Salzburg seit Dienstag besichtigen und Probefahren kann. Das hab ich gestern getan. Nachdem ich das Personal mit Fragen gelöchert hab, konnte ich ganz unverhofft ohne Terminvereinbarung eine knapp 45 minütige Probefahrt machen. Diese führte mich zunächst durch und raus aus Salzburg, etwas über Land und dann wieder nach Salzburg zurück. Durchschnittstempo laut Bordcomputer war 40 km/h, am Ende stand ein Verbrauch von 15,1 kWh/100 km. Dabei stieg ich öfters ordentlich auf‘s Gas, die Klimaanlage lief auf 18 Grad da recht sommerliche Temperaturen herrschten. Anfangs fuhr ich auf D, die meiste Zeit dann jedoch auf B - also mit maximaler Rekuperation.
Hier war ich direkt etwas „erleichtert“. Hatte zuvor oft gelesen, dass der ID 3 recht schwach rekuperiert. Diesbezüglich hatte ich zuvor auch den Herren in der Mooncity gefragt. Dieser erklärt es mit dem Antriebsprinzip des ID 3, also Entlasung der angetriebenen Hinterachse beim Bremsen. Deswegen sei der Rekuperation eine gewisse Grenze gesetzt. Dennoch empfand ich die Rekuperation auf B als doch recht passend, gerade für die Stadtverkehr. Lediglich auf den letzten wenigen Metern bis zum Stillstand habe ich gebremst, vorher nur rekuperiert. Zugegeben, ich habe keinen Vergleich zu anderen E-Autos.
Sehr angetan war ich von den Fahrleistungen des ID 3 - und ich fahre derzeit einen RS3. Klar, ich war nur bis 100 km/h unterwegs, aber der Antritt bis 60 - 70 km/h macht echt Spaß. Auch Landstraßentempo ist zügig erreicht, aus meiner Sicht völlig ausreichend. Traktionsprobleme hatte ich keine, auch nicht bei Vollgas aus dem Stand mit leichtem Lenkeinschlag. Aber gut, der Winter kommt ja erst noch...
Sehr positiv aufgefallen ist auch der kleine Wendekreis beim Rangieren - sehr praktisch! Gefallen hat mir auch das mittige Touchdisplay, welches zügig reagiert. Auch in der Karte „pinch to zoom“ geht ruckelfrei, das hab ich schon ganz anders gesehen. Auch mit den Touch-Schiebereglern und den Lenkradtasten mit haptischen Feedback bin ich auf Anhieb recht gut zurecht gekommen, das passt für mich.
Die Geräuschkulisse ist (wohl typisch E-Auto) sehr angenehmen ruhig. Die Materialien im Innenraum sind ausbaufähig, aber ich denke man kann sich damit anfreunden. Allerdings hatte ich meine Erwartungshaltung diesbezüglich schon vorher heruntergeschraubt - nachdem was man so lesen könnte.
Das wären die wichtigsten Eindrücke, die mir auf die Schnelle einfallen. Mir hat der ID 3 in Summe sehr gut gefallen und werde wohl Anfang nächsten Jahres zuschlagen.
Michi
777 Antworten
Weichmacher machen auch die Birne weich. 😰
Sind die ID3 nicht monatelang auf Parkplätzen gestanden?
Dann würde mich eher wundern, wenn sie noch extrem nach frischem Kunststoff riechen?
Vielleicht haben Sie ja noch mal mit einem Spray aufgefrischt 😉
Zitat:
@ricco68 schrieb am 26. September 2020 um 19:40:20 Uhr:
Sind die ID3 nicht monatelang auf Parkplätzen gestanden?
Dann würde mich eher wundern, wenn sie noch extrem nach frischem Kunststoff riechen?
Das stimmt. Das könnte auch der Grund sein.
j.
Ähnliche Themen
Jetzt bin ich den ID.3 auch endlich gefahren, nachdem ich ihn ja schon bestellt habe. Inzwischen kam auch von Webasto die Antwort, dass sie keine Nachrüst-Schiebedächer mehr bauen, nur noch Erstausrüster sein wollen. Das ist schade. Ich hätte im ID.3 sehr gerne ein Schiebedach, fehlte mir heute darin sofort (das feste Glasdach bringt gar nix, finde ich). Ich hoffe, ich finde da noch einen Hersteller, der das bietet.
Meine Eindrücke in Stichpunkten:
- Ich hatte etwas mehr Power erwartet oder zumindest ein direkteres Ansprechen. In dem Punkt ist der Smart unschlagbar. Aber der ID.3 fährt dennoch sehr schön. Der 225xe fährt etwas stärker auf die Autobahn. Trotzdem ist die Leistung des ID.3 zweifellos gut.
- Das System ist sehr schnell. Vermutlich ist es schon eine neuere Software gewesen als beim AMS-Testfahrzeug. Die Rückfahrkamera kam auch sofort. Im Smart braucht sie ein bisschen bis das Bild kommt.
- Qualitativ war alles ok., das Auto gefällt mir 🙂
- Die Rückfahrkamera ist farblich super, nur seitlich etwas verzerrt.
- Das System ist auch recht logisch aufgebaut. Nur AutoHold ist doch etwas versteckt (in der Leiste von oben runtergezogen)
- Die Direkttasten zu Klima, Fahrmodus etc. finde ich gut, aber ich hätte gerne noch mehr Tasten, z.B. bei der kompletten Klimatisierung. Man muss zu viel auf das Display gucken.
- Der ID.3 wirkt im Fahrverhalten sehr ruhig und ist angenehm zu lenken (nicht so eine feste Lenkung wie der 225xe)
- Der Sound im ID.3 Max 1st ist sehr gut, meint mein Sohn, vielleicht noch einen Tacken besser als JBL im Smart.
- Das Headup-Display finde ich überflüssig.
- Die Massagesitze sind angenehm und ganz witzig, könnten aber auch etwas ablenken vom Verkehr (?).
- Die abgedunkelten Scheiben hinten habe ich auch notgedrungen im Business mitgenommen. Mag ich ansonsten nicht. Mit Handzeichen nach hinten bedanken ist nicht mehr.
- Ich kann bei dem Schlüsselsystem nicht mehr checken, ob die Türen geschlossen sind, da sie in Schlüsselnähe immer auf gehen. Ungewohnt, braucht Vertrauen. Ich kann es ja nicht hören, wenn die Türen schließen (bin gehörlos).
- Einmal vibrierte das Lenkrad... Das wichtigste bei diesen Assi-Systemen ist m.M.n. der Abschaltknopf 😉. Ich brauche es einfach nicht, wenn mir jemand ins Lenkrad greift. Aufpassen muss man eh noch selbst, aber zu Assistenzsystemen gibt es wohl ganz unterschiedliche Ansichten.
- Beim Anfahren ruckte es manchmal etwas... weiß nicht genau warum. Sportmodus? AutoHold? Habe ich nicht mehr untersucht.
- Die automatische Bremse (Rekuperationseinstellung) brauche ich nicht, nutze sicher nur D, nicht B.
- Der Smart hat eine deutliche sensiblere Bremse. Beim ID.3 muss man schon kräftiger treten.
- Verbrauch war in der Stadt ca. 16,1 kWh/100 km. Leider hatte ich erst nach der Autobahnfahrt das Auf-Null-Setzen des BCs gefunden.
j.
Danke für die Eindrücke! Kann man die Lenkung individuell einstellen, sprich so etwas wie "drive select" (so heißt es bei Audi) bzgl. Ansprechverhalten von Lenkung, Fahrpedal, etc. ist immer dabei?
Zitat:
@jennss schrieb am 29. September 2020 um 16:33:40 Uhr:
- Ich kann bei dem Schlüsselsystem nicht mehr checken, ob die Türen geschlossen sind, da sie in Schlüsselnähe immer auf gehen. Ungewohnt, braucht Vertrauen.
Ich kenne die Systeme bei VW/Audi so, dass man nach dem Zuschließen am Sensor des Türgriffs, den Griff danach 3 Sekunden lang ziehen kann ohne dass wieder aufgeschlossen wird - dann kann man testen ob korrekt abgeschlossen wurde.
Hat der ID.3 Türgriffsensoren an allen 4 Türen oder nur an den beiden vorderen? (Ist in der Kompaktklasse meistens auf vorne beschränkt, deshalb meine Nachfrage).
Ja, hinten war zu. Das dürfte dann vielleicht schon genug Bestätigung sein.
Die Lenkung ist konfigurierbar, fand ich aber immer gut. Ich mochte die stramme Lenkung im BMW nicht.
j.
Was gar nicht geht, keine Beleuchtung der Tasten unter dem Bildschirm. Da muss erst die Deckenleuchte angemacht, um das Feld bediehnen zu können. Ganz ganz dicken Daumen nach unten.
Das ist eine Zumutung.
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 29. September 2020 um 17:45:03 Uhr:
Was gar nicht geht, keine Beleuchtung der Tasten unter dem Bildschirm. Da muss erst die Deckenleuchte angemacht, um das Feld bediehnen zu können. Ganz ganz dicken Daumen nach unten.
Das ist eine Zumutung.
Dafür gibt es viele Ambiente Einstellungen. Das wurde schon öfters mit den Tasten bemängelt. Verständlich.
Zitat:
@jennss schrieb am 29. September 2020 um 16:33:40 Uhr:
- Ich kann bei dem Schlüsselsystem nicht mehr checken, ob die Türen geschlossen sind, da sie in Schlüsselnähe immer auf gehen. Ungewohnt, braucht Vertrauen. Ich kann es ja nicht hören, wenn die Türen schließen (bin gehörlos).
Wie schätzt Du das id.light ein. Ist das für Gehörlose merklich nützlich, insbesondere wenn kein HUD an Bord ist?
Zitat:
@GaramMasala schrieb am 29. September 2020 um 19:11:31 Uhr:
Wie schätzt Du das id.light ein. Ist das für Gehörlose merklich nützlich, insbesondere wenn kein HUD an Bord ist?
Ich hatte es bemerkt, aber noch nicht richtig drauf geachtet. Bin nur etwas über 1 h gefahren, ohne Navi.
Bin auch gespannt darauf, ob ich damit was anfangen kann.
j..
@jennss
Bei VW gibt es die Variante, dass die Seitenpiegel sich anklappen, wenn das Auto abgeschlossen wird.
Weiß nicht, ob das jetzt alle Ausstattungslinien machen, aber zumindest der Max den Du getestet hast, sieht es auf dem Foto danach aus.
Jedenfalls hat man dann eine einfache visuelle Bestätigung, dass abgeschlossen ist, die man sogar aus einiger Entfernung sieht.
Super, danke!
j.
Gibt es tatsächlich noch Fahrzeuge wo das nicht der Fall ist, das die Spiegel automatisch einklappen, wenn man abschließt ? So ziemlich jedes Fahrzeug jeder Marke, die ich in den letzten 10-15 Jahren gefahren bin konnte das eigentlich.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein Fahrzeug aus 2020 sowas nicht kann und sollte auch beim ID.3 denke ich standard sein !
Zitat:
@PublicT schrieb am 2. Oktober 2020 um 00:14:20 Uhr:
@jennss
Bei VW gibt es die Variante, dass die Seitenpiegel sich anklappen, wenn das Auto abgeschlossen wird.
Weiß nicht, ob das jetzt alle Ausstattungslinien machen, aber zumindest der Max den Du getestet hast, sieht es auf dem Foto danach aus.Jedenfalls hat man dann eine einfache visuelle Bestätigung, dass abgeschlossen ist, die man sogar aus einiger Entfernung sieht.
Das ist richtig: beim Abschließen werden die Spiegel angeklappt.
Bei den Audis mit anklappbaren Spiegeln, die ich bisher gefahren bin, blieben die Spiegel aber auch so lange angeklappt, bis die Zündung eingeschaltet wurde.
Somit zeigen die Spiegel an, dass zwar abgeschlossen wurde, aber nicht, ob das Fzg versehentlich auch wieder entriegelt wurde (ist mir 1-2 Mal beim Schlüssel einstecken schon passiert)
@Stancer zu pauschal... um deine Frage zu beantworten: ja, es gibt Fahrzeuge (fast) jeder Preisklasse, die nicht serienmäßig über anklappbare Spiegel verfügen und das auch in 2020.
Anklappbare Spiegel sind Bestandteil des Komfort-Pakets und somit ab „Life“ verbaut