VW GTI oder Skoda Octavia RS?
Hi an alle!
Ich habe mich gefragt,da ich mir evtl.im Sommer ein neues Auto zulegen möchte,ob sich eher ein GTI oder ein Skoda Octavia RS (beide 200 ps) lohnen würde?
Bzw. wo denn die unterschiede liegen.
Nicht das ich nicht mit meinem Golf V zufrieden wäre,aber er hat mir einfach etwas zu wenig Leistung (102 PS) und da ich bei verschiedenen händlern bereits mehrere GTI´s ab 12.000 € und den RS für bereits ab 10.500 gesehen habe,dachte ich mir,das ich mir vllt. im Sommer etwas neues zulegen werde.
Wie seht ihr das? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Möglichst nicht über 13.000 € und sollte zwischen 150-220 PS haben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mindsphere
Ich tendiere jetzt zwischen dem Fabia (weniger Ps,aber auch um einiges leichter vom Gewicht her) und dem GTI..schlaflose Nächte 😁
Ehrlich, der Fabia sieht meines Erachtens richtig Schei..e aus. Irgendwie unförmig höher als breit, wenn man über 50 ist kann man so eine Opakiste fahren oder gleich einen Golf Plus.
285 Antworten
Ja schaue den mal an und gib Bescheid dann.
Ich bin zwar nicht aus Gießen aber kenne das autohaus wir haben denen mal nen 1er BMW verkauft waren echt nett.
Wenn alles passt würden mich die km nicht stören, sind ja gerade mal fast 18000km im Jahr.
Vorteil von dem genau bei dir in der Stadt zwecks Garantie. TÜV neu. Händler somit Garantie.
Werde ich machen.
Der Polo GTI hat zwar 50 PS weniger,das Gewicht ist allerdings auch niedriger.
Preislich besser,Baujahr 2008 und knapp 90 tkm runter und steht auch nur 25 km von hier..wird ne schwierige Entscheidung.
Ich gebe aber bescheid 🙂
Ja das kannst nur du entscheiden welcher dir besser gefällt.
Mir persönlich sagt ein Polo nicht so zu sieht aus wie ein zu heiß gewaschener Golf ;-) ist halt Kleinwagen klasse.
Preisunterschied liegt an den fahrzeugklassen und der ehemalige Neupreis.
Polo war glaube 20000€ Gti 28000€ die Serienausstattung
Naja die Polos sind aber im verhältnis nicht günstiger.. da sind die Preise kaum gesunken iwie..
und beim GTI musste aufpassen weil die mit den AXX Motoren angeblich oft Probleme machen, musste ma n bisschen hier im Forum stöbern
Ähnliche Themen
Der Unterschied zwischen den AXX und BWA Motoren sollen angeblich nur die Kolbendurchmesser sein,also was mit der Verdichtung zutun,mehr hab ich jetzt nicht gefunden.
Wie finde ich denn heraus welchen Motor das Auto hat?
Der GTI den ich mir anschauen will,ist übrigens aus dem Baujahr 2005 (Nov.),könnte der noch Kinderkrankheiten haben?,weil ja erst ab 2004 gebaut wurde hab ich gelesen.
Naja sofern es der AXX ist hat er vermutlich Kinderkrankheiten, allerdings gibts hier Leute die ihren AXX mit 160000 ohne Probleme fahren.. wie gesagt ich hab davon wenig Ahnung ich hab den BWA Motor.. wenn du ins Handbuch schaust Service Heft 1. Seite steht entweder BWA oder AXX aber ich denke bei 2005 wird der noch der AXX sein. Aber pech kannste mit jedem GTI haben, musst vorallem auf Vorbesitzer Zahl achten und wenns mehr als 1 ist gucken ob der 2. ihn schnell abgestoßen hat 😉
Habe dort beim Händler angerufen,der meinte es gab bisher zwei vorbesitzer,der erste ist 80tkm und der letzte Fahrer knapp 20tkm gefahren.
Das Auto wurde jedoch überprüft und es wurden keinerlei mängel festgestellt,ist übrigens ein AXX Motor.
Ich werde ihn nachher einmal Probefahren und mich dann erneut melden.
Im Preis von 10.950 wollte er jedoch kaum noch entgegenkommen.
Technik alles gut,Optisch soll es einen leichten Hagelschaden auf der Motorhaube geben.
Naja sofern es "nur" die Motorhaube ist.. de könnte man irgendwann mal tauschen wenns einen Stört, so an sich sind 20.000km wohl in Ordnung danach hatte ich bisher meine Autos auch immer verkauft 😛 Den GTI behalt ich aber!
Viele raten von den AXX Motoren ab da sollteste dich halt wirklich noch mal informieren.. ich glaub da gabs Probleme mit der Kette? Bin ich mir aber nicht sicher!
Ich würde es wenn alles hinhaut und er dir zusagt so verhandeln. 10500€,Beulen aus der Motorhaube, Durchsicht neu falls kurz davor und TÜV neu.
Verhandeln macht man nicht am Telefon.
Bissel was geht immer. Mein cc stand für ne 19900 beim vw Händler hab ihn auf 19500, neuen Tüv, zwei kleine Parkplatz dellen entfernen, neues kartenmaterial für das rns und neu Durchsicht gehandelt.
Zitat:
Original geschrieben von Rikuray
Naja sofern es der AXX ist hat er vermutlich Kinderkrankheiten, allerdings gibts hier Leute die ihren AXX mit 160000 ohne Probleme fahren
Ein Auto aus 2005 sollte keine Kinderkrankheiten mehr haben, da ja schon erwachsen!
Soll heißen: alle angeblichen Störungen sollten dann schon behoben sein.
Zitat:
Original geschrieben von Fimpen
Ein Auto aus 2005 sollte keine Kinderkrankheiten mehr haben, da ja schon erwachsen!Zitat:
Original geschrieben von Rikuray
Naja sofern es der AXX ist hat er vermutlich Kinderkrankheiten, allerdings gibts hier Leute die ihren AXX mit 160000 ohne Probleme fahrenSoll heißen: alle angeblichen Störungen sollten dann schon behoben sein.
Richtig! Wurde auch durch einen anderen Motor mit nem anderen MKB gemacht! Das ändert also nichts an den Kinderkrankheiten der AXX Motoren der ersten Baujahre!
mfg TommyB
So bin zurück vom Autohändler.
Bin ca 30 min durch die Gegend gefahren,war alles dabei,Vollgas auf der A5,dann ins Stadtgebiet und noch auf der Landstr.
Eindruck war solide,kein klappern oder knattern,im Leerlauf kein wackeln oder rasseln zu hören.
Einzig ein kleines Brandloch im Fahrersitz und eine minibeule auf der Motorhaube (angeblich Hagel,warum dann aber nur eine mini delle und nicht mehrere?)
Preislich jedoch kaum noch was zu machen,er wollte lediglich auf 10.600 runter,heisst 350 runter,dazu gibt es auf Alufelge noch nen Satz komplett neuer Sommerreifen und ein Jahr Garantie neben der eh schon vorhandenen Gewährleistung.
Morgen schaut er sich mein Auto an und dann schauen wir ob wir zusammenkommen oder nicht.
Allerdings werde ich mir jedoch vorher noch den Polo Gti ansehen.
Jetzt hab ich ne Frage zum GTI...alles tip top soweit,was mich ein wenig stört (mich aber vom Kauf nicht abhalten würde),ist das es nur ein 2/3 türer ist...ich habe da mit meinem Golf IV damals schlechte Erfahrungen machen müssen,da die Türen zu schwer waren und diese sich nach einer gewissen Zeit immerwieder versetzt haben,so das sie gerichtet werden mussten,ich hoffe das konnte inzwischen ausgemerzt werden.
Handel die Beule noch raus ärgerst dich sonst. Kostet die doch eh nix groß Beulen Doktor kommt bestimmt jede Woche.
Hab ich dir also was ordentliches rausgesucht. Wie war die Fahrt danach im 1,6 er;-)
Reifen sparst ja auch ca 500€ bei 18zoll