VW GTI oder Skoda Octavia RS?
Hi an alle!
Ich habe mich gefragt,da ich mir evtl.im Sommer ein neues Auto zulegen möchte,ob sich eher ein GTI oder ein Skoda Octavia RS (beide 200 ps) lohnen würde?
Bzw. wo denn die unterschiede liegen.
Nicht das ich nicht mit meinem Golf V zufrieden wäre,aber er hat mir einfach etwas zu wenig Leistung (102 PS) und da ich bei verschiedenen händlern bereits mehrere GTI´s ab 12.000 € und den RS für bereits ab 10.500 gesehen habe,dachte ich mir,das ich mir vllt. im Sommer etwas neues zulegen werde.
Wie seht ihr das? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Möglichst nicht über 13.000 € und sollte zwischen 150-220 PS haben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mindsphere
Ich tendiere jetzt zwischen dem Fabia (weniger Ps,aber auch um einiges leichter vom Gewicht her) und dem GTI..schlaflose Nächte 😁
Ehrlich, der Fabia sieht meines Erachtens richtig Schei..e aus. Irgendwie unförmig höher als breit, wenn man über 50 ist kann man so eine Opakiste fahren oder gleich einen Golf Plus.
285 Antworten
Zitat:
Was den GT angeht,da gibt es wohl nur den einen in der Preisspanne die ich mir leisten kann (Max.13.000€)
Hmm, so teuer ist der GT doch gar nicht. Letzte Woche hat mir ein AH unverschämte 7k mit 64tkm noch dafür geboten, und ich hatte kein Billigauto auf der anderen Seite stehen. Bei 9k hätte ich schon ja gesagt, aber der Händler war stur.
Da hab ich das wohl irgendwie falsch ausgedrückt,also ich kann max.13.000€ ausgeben 😁
Der Händler bei dem der GT steht,möchte 8500€ dafür sehen (Details zum Auto,siehe Seite 1).
Merkt man den Unterschied beim beschleunigen zwischen dem GT und dem GTI oder sind die 30 PS nur in der Endgeschwindigkeit auffallend unterschiedlich?
EDIT:Zum Preis...übrigens hat mein jetziger Golf V mit 102 PS Baujahr 2006 und damals (Juni 2012) 63.300 km auch nur 7900 gekostet...fallen die Preise so enorm im mom?
Lt. alten Tests so ab 140 gewinnt der GTI die Oberhand, davor nimmt sich das nicht so viel, besonders da der GT oft nach oben gestreut hat.
Ja der Preisverfall ist übel, gibt ja schon den 7er Golf. 🙁
Ich habe grad einen Termin gemacht und schaue mir den GT morgen vormittag an und werde auch eine Probefahrt durchführen.
Falls er mir zusagt und der Händler mir genug für meinen treuen 5er gibt,werde ich ihn mir holen,falls nicht...weitersuchen und evtl bis zum Sommer für nen GTI sparen,der nicht schon mehr als 110.000 km runter hat,das ist mir etwas zuviel für einen gebrauchten Sportwagen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe grad einen Termin gemacht und schaue mir den GT morgen vormittag an und werde auch eine Probefahrt durchführen.
Falls er mir zusagt und der Händler mir genug für meinen treuen 5er gibt,werde ich ihn mir holen,falls nicht...weitersuchen und evtl bis zum Sommer für nen GTI sparen,der nicht schon mehr als 110.000 km runter hat,das ist mir etwas zuviel für einen gebrauchten Sportwagen.
Hast du gerade Sportwagen geschrieben? GTI würde ich jetzt noch nicht als Sportwagen sehen
Naja,aus meiner Sichtweise schon - sprich für mich persönlich - ,hab bisher nichts über 120 Ps gefahren 😁
Also mir reicht nen GT / GTI völlig aus,rennen will ich ja keine fahren,einfach nur spaß damit haben.
Zitat:
Nicht das ich nicht mit meinem Golf V zufrieden wäre,aber er hat mir einfach etwas zu wenig Leistung (102 PS)
Wieso denn zu wenig ? Ich dachte immer man kann mit dem Golf V 102PS immer gut "mitfließen" im Verkehr.
Woran machst du "zu wenig" denn genau fest ? Wegen der Durchzugskraft o. dem Verbrauch ?
Ich selbst habe keinen 1.6 aber spiele mit dem Gedanken mir einen zu zulegen.
Nicht das ich deinen kaufen will ;-)
Hast du denn evtl. "Mehrverbräuche" bei deinen favorisierten Motoren berücksichtigt ?
Klar es kommt sicherlich immer auf die Fahrweise u. die Streckenprofile drauf an.
das Problem beim GT ist, dass diese TSI Motoren mehr Probleme machen zum mindest findet man viel dazu im Internet und ich glaub der Fabia RS hat auch den Motor bin mir aber nicht sicher.
Ich find der GTI isn gutes Alltagsauto, der Verbrauch hält sich in Grenzen wenn man ihn nicht tritt 😉 Und wenn mans tut isses auch noch ok find ich
Ich hab jetzt auch nochmal mit meinem Vater telefoniert,wegen dem GT...er rät mir von den TSI Motoren ab (er arbeitet seit mehr als 40 jahren im VW Motorenwerk),er meinte es gab öfters diverse Probleme mit den Motoren.Also kein GT.
Dann muss ich wohl noch etwas sparen bis ich mir ein guten GTI leisten kann 🙁
Im Alltagsverkehr reicht der 1.6er auch völlig hin,da gibt es keine Probleme.
Nur finde ich für mich persönlich,zieht er einfach nicht,wenn man aufm Land fährt und mal überholen will,genau wie auf der Autobahn,es dauert ewig bis er auf touren kommt (zumindest ab 100 kmh gehts nurnoch langsam voran) und das stört mich einfach.
Das ich beim GTI dann mehr Benzin und Öl verbrauchen werde und auch der Verschleiß höchstwahrscheinlich höher sein wird,ist mir bewusst 😎
Im Netz gibt es doch ein Haufen gti für 10000€ unter 100000km ab welchen bj suchst du
Nix groß an Extras dafür vom Händler mit 86000km Nur als Bsp.
http://suchen.mobile.de/.../174253801.html?...
Zitat:
Original geschrieben von goja
Nix groß an Extras dafür vom Händler mit 86000km Nur als Bsp.
Das würde ich schon als nackte Armut bezeichnen, nicht mal für die MFA+ hats gereicht.
Wenns geht natürlich aus meiner Umgebung (Gießen) +150 km
Das ding ist einfach,das der Händler auch meinen Golf V kaufen müsste und mir dann mindestens 6000 dafür geben sollte (Optisch,sowie Technisch sehr gut erhalten),sonst muss ich wieder zurückstecken und eben noch länger sparen.
Kann mir jemand was zu einem Polo GTI mit 150 PS und 90 tkm sagen?
Preis 9700€
TÜV neu.
Wieviel km darf er haben? Hier ist einer in Gießen. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=173556234
Eigentlich sollte er etwas unter 100tkm sein,weil ich da auf nr sicher gehen möchte.
Aber ansehen kann ich ihn mir ja mal...ich denke das werde ich heute nachmittag auch tun da ich eh grad Urlaub habe 😁
Das Angebot muss ich wohl übersehen haben,ich danke dir!
Und morgen schaue ich mir den Polo GTI mit 150 Ps an.
Angeblich soll der ja für 150 PS auch gut ziehen,laut diverser Automagazine via Youtube.