ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golfs Sportsvan 7, Erfahrungen gesucht

VW Golfs Sportsvan 7, Erfahrungen gesucht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 9:53

Hallo,

wie zufrieden seit ihr mit eurem Golf Sportsvan 7 Benziner?

Würdet ihr ihn euch nochmals kaufen oder eher nicht?

Was stört euch, was gefällt euch?

Oder für welches andere Modell habt ihr euch stattdessen entschieden?

Beste Antwort im Thema

wir haben einen 1.2er sportsvan jetzt 4 jahre lang finanziert und mussten jetzt entscheiden wie es weiter geht.

zur wahl standen:

-weiter finanzieren

-auszahlen

-abgeben und neues auto nehmen etc.

also erstmal geguckt was vw als alternative bietet. probe gefahren wurde ein t-cross und ein t-roc. beide lifestyle suvs konnten im vergleich mit dem sportsvan nicht wirklich überzeugen bzw. sind in der allgemeinen qualitätsanmutung deutlich dem sportsvan unterlegen. desweiteren war das platzangebot insgesamt viel beengter als im sportsvan. der t-roc ist sogar regelrecht unübersichtlich beim rangieren. hier ist klar das design wichtiger als der nutzwert und das wollen wir nicht.

also entweder neuen sportsvan kaufen oder alten behalten....? wir haben uns entschieden den alten sportsvan zu behalten.

den restbetrag haben wir dem autohaus überwiesen und fahren unseren sportsvan jetzt bis er auseinanderfällt.

tolles auto!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich bin auch mit meinem Sportsvan 150 Ps, DSG, Benziner, zufrieden. Gefahren bin ich ihn ca 30.000 km, der Verbrauch ist bei 6 Liter im Durchschnitt. Ich würde ihn wieder kaufen. Alternativ, Seat Ateca.

Ich kann nicht verstehen warum VW den Sportsvan eingestellt hat, meiner Meinung das rundum vernünfstige Modell aus dem Konzern.

Siehe zufriedene Besitzer.

Hab' 'nen 2 l Diesel DSG IQ Drive in Vollausstattung. Top Auto.

Zitat:

@rkwave schrieb am 28. Oktober 2020 um 05:28:24 Uhr:

Ich kann nicht verstehen warum VW den Sportsvan eingestellt hat, meiner Meinung das rundum vernünfstige Modell aus dem Konzern.

Siehe zufriedene Besitzer.

U.a. gibt es die technische Basis für den Sportsvan, den Golf 7, nicht mehr und die Nachfrage nach dem Sportsvan hat sehr deutlich nachgelassen. Wenn man sich den Bestandszuwachs lt. KBA-Zahlen (sollte weitestgehend den Verkaufszahlen entsprechen) anschaut, war die Entwicklung in Tsd. Einheiten so:

2014 39 Dabei erste Auslieferungen erst Ende Mai 2014!

2015 51

2016 61

2017 46

2018 39

2019 27

Also nach dem Hoch in 2016 in den letzten drei Jahren locker halbiert mit deutlich absolutem Tiefstwert im letzten Jahr.

Zitat:

@JellyBeen schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:29:15 Uhr:

Was wäre denn eine gute Alternative zum Sportsvan mit ähnlichen Abmessungen und etwas höheren Sitzen?

Da bleibt wohl nur noch der BMW 2er Active Tourer, andere Alternativen wurden schon vom Markt genommen und gibt's nur noch als Gebrauchtwagen (Ford C-Max, Opel Meriva).

 

Zitat:

@JellyBeen schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:29:15 Uhr:

Was wäre denn eine gute Alternative zum Sportsvan mit ähnlichen Abmessungen und etwas höheren Sitzen?

@JellyBeen

Wie wäre es mit einem Citroen Berlingo? Kenne einige mit 3 Kindern, die damit zufrieden sind. ;)

Hallo,

ich bin mit den Sportsvan sehr zufrieden. Nun habe ich heute meinen

neuen abgeholt.

Hätte ich nicht gekauft wenn ich unzufrieden wäre.

Ich hoffe das der neue genau so zuverlässig ist wie mein Alter.

Gruss Frank

Ist ein 2.0 TDI mit DSG

@ICE-Sprinter

Dann müsste man auch den Caddy als Alternative nennen, oder ?

Ein Sportsvan ist ein Pkw, das ist schon eine andere Kategorie als ein Nutzfahrzeug ?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 30. Oktober 2020 um 22:41:58 Uhr:

@ICE-Sprinter

Dann müsste man auch den Caddy als Alternative nennen, oder ?

Ein Sportsvan ist ein Pkw, das ist schon eine andere Kategorie als ein Nutzfahrzeug ?

Stimmt, aber das sollte für Jelly nur ein Denkanstoss sein.

wir haben einen 1.2er sportsvan jetzt 4 jahre lang finanziert und mussten jetzt entscheiden wie es weiter geht.

zur wahl standen:

-weiter finanzieren

-auszahlen

-abgeben und neues auto nehmen etc.

also erstmal geguckt was vw als alternative bietet. probe gefahren wurde ein t-cross und ein t-roc. beide lifestyle suvs konnten im vergleich mit dem sportsvan nicht wirklich überzeugen bzw. sind in der allgemeinen qualitätsanmutung deutlich dem sportsvan unterlegen. desweiteren war das platzangebot insgesamt viel beengter als im sportsvan. der t-roc ist sogar regelrecht unübersichtlich beim rangieren. hier ist klar das design wichtiger als der nutzwert und das wollen wir nicht.

also entweder neuen sportsvan kaufen oder alten behalten....? wir haben uns entschieden den alten sportsvan zu behalten.

den restbetrag haben wir dem autohaus überwiesen und fahren unseren sportsvan jetzt bis er auseinanderfällt.

tolles auto!

Zitat:

@christi123 schrieb am 31. Oktober 2020 um 12:07:11 Uhr:

wir haben einen 1.2er sportsvan jetzt 4 jahre lang finanziert und mussten jetzt entscheiden wie es weiter geht.

zur wahl standen:

-weiter finanzieren

-auszahlen

-abgeben und neues auto nehmen etc.

also erstmal geguckt was vw als alternative bietet. probe gefahren wurde ein t-cross und ein t-roc. beide lifestyle suvs konnten im vergleich mit dem sportsvan nicht wirklich überzeugen bzw. sind in der allgemeinen qualitätsanmutung deutlich dem sportsvan unterlegen. desweiteren war das platzangebot insgesamt viel beengter als im sportsvan. der t-roc ist sogar regelrecht unübersichtlich beim rangieren. hier ist klar das design wichtiger als der nutzwert und das wollen wir nicht.

also entweder neuen sportsvan kaufen oder alten behalten....? wir haben uns entschieden den alten sportsvan zu behalten.

den restbetrag haben wir dem autohaus überwiesen und fahren unseren sportsvan jetzt bis er auseinanderfällt.

tolles auto!

Das der T-Roc unübersichtlich ist kann ich nicht bestätigen. Nach vorne sieht man sogar die Motorhaube, beim SV auch? Zudem gibt es die Parkpiepser vorne und hinten und eine Rückfahrkamera, wo hat man da Probleme mit der Übersichtlichkeit. Einen T-Cross als Vergleich heranziehen ist schon lä....... da fast 5cm schmaler, weil er Poloklasse ist. Ebenso ist die Qualitätsanmutung des T-Roc ggü. dem SV auch nicht unterlegen, nur wegen dem Hartplastikarmaturenbrett.

Trotzdem hast Du die richtige Entscheidung getroffen und ihn nach den 4 Jahren übernommen.

@ICE-Sprinter

das mit den unterschiedlichen plattformen von t cross und t roc wusste ich. umso mehr war ich erstaunt, wie wenig man davon als fahrer mitbekommt. vom fahren her recht ähnlich und auch im inneraum kaum unterschiede.

aber das mag jeder anders sehen. der t cross und der t roc sind ja keine schlechten autos.

grüße

Zitat:

@christi123 schrieb am 31. Oktober 2020 um 14:02:03 Uhr:

@ICE-Sprinter

das mit den unterschiedlichen plattformen von t cross und t roc wusste ich. umso mehr war ich erstaunt, wie wenig man davon als fahrer mitbekommt. vom fahren her recht ähnlich und auch im inneraum kaum unterschiede.

aber das mag jeder anders sehen. der t cross und der t roc sind ja keine schlechten autos.

grüße

Das sind wirklich keine schlechten Autos und Du hast ja auch die richtige Wahl getroffen.

Viele Grüße

Zitat:

@JellyBeen

Wie wäre es mit einem Citroen Berlingo? Kenne einige mit 3 Kindern, die damit zufrieden sind. ;)

Richtig, bei den französischen Marken kann man auch noch fündig werden. Renault Scenic oder Citroen C4 Spacetourer wären noch Alternativen.

 

Ich hatte voe meinem Kauf des Sportsvan auuch einen T-Roc probegefahren.

Kein schlechtes Auto trotzdem gefiel er mir nicht so richtig.

Verquollene Form, keine so gute Sicht nach aussen, wenig hochwertige Anmutung innen.

Anschließend fuhr ich den Sportsvan Probe.

Sofort wusste ich, das ist er.

Nach einem Jahr freue ich mich immer noch über meine Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golfs Sportsvan 7, Erfahrungen gesucht