- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- VW Golf VII 1.2 TSI raucht Blau / Verbraucht Öl
VW Golf VII 1.2 TSI raucht Blau / Verbraucht Öl
Hallo liebe Freunde,
Ich habe mir von einem Privat Verkäufer einen Golf 7 mit 1.2 Tsi aus dem Jahr 2014 mit 180 tkm Laufleistung erworben.
Nach knapp ein Monat hat das Auto angefangen Blau zu Qualmen massiver Ölverbrauch. Fehlerspeicher ist leer.
Ich habe die Lambdasonde ausgebaut sobald ich leicht Gas gebe kommt vom Krümmer und Turbo ( Ansaug )blauer rauch raus. Ich habe den Turbolader ausgebaut, die Welle hat keinen Spiel. Ich wollte den ohne Turbo mal starten leider kann ich die Ölleitungen nicht zustopfen daher konnte ich den ohne Turbo nicht starten.
Der Turbo ist sowie der Krümmer verrußt aber Abtropfen vom Öl sah ich keine. In Richtung Ansaugkrümmer ist es leicht ölig.
Was ist hier defekt? Kolbenringe? Ventilschaftdichtungen? Gab es bei dem Motor ähnliche bekannte Probleme?
Wie kann ich testen ob der Turbo defekt ist?
Gerne kann ich ein paar Bilder vom Turbo einfügen
Ich freue mich über jede Antwort
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
2 Antworten
Es gibt zwar auch Öl aus dem Turbo aber so, wie du s beschreibst, sind es die Kolbenringe. Die Fahrzeuge vertragen keinen LL-Service. Du bist ja scheinbar selbst Schrauber. Die billigste Lösung heißt Kopf runter, Kolben raus. Zylinder kurz durchhonen, Kolbenringe neu und vorher die Kanäle hinter den Ölabstreifringen reinigen, bzw. etwas aufbohren. Wenn die Kolben oben an der Kannte schon angefressen sind, auch neue Kolben. Nicht VW, da gibt es bessere.
Du kannst die Kompression und den Druckverlust messen um herauszufinden, ob es an den Kolbenringen liegt. Bei den frühen EA211 ist das nicht selten, könnte also so sein.