VW Golf VI R20

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG
roughneck

5350 weitere Antworten
5350 Antworten

Jedenfalls bei den 4 und 6 Zylindern

Der V6 von VW ist eigentlich auch ein Reihenmotor. Mit Auffahrunfall.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Warum ein R-Golf zwingend einen 6-Zylinder braucht. Der GTI bekam auch mal einen Turbo, obwohl die ersten einen Saugmotor hatten.

ist das Bild eigentlich schon bekannt? Irgendjemand wollte doch den "R" sehen...😉

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Ich glaube auch nicht, dass ein Golf R32 ein angemessener Ersatz für den jetzigen R32 und dessen Käuferschicht ist.
GTI - R, R20, meinetwegen.

3 Liter - V6 mit 306 PS ist die Antwort. Der hat zwar auch Turbos drauf, aber wenigstens auf 6 Töpfen.
BMW, ich komme!
Bei denen ist auch der Kaffee besser ... 😁 

Gott sei dank, dann müßen die BMW' ler dein Gesülze anhören...

Oh, mein Lieblings - GTI Proll mal wieder.

Na Bübchen, immer noch nicht verwunden, dass deine Jauchepumpe weder der stärkste, noch schnellste, noch teuerste Golf ist? 😁

Muss schon scheisse sein, wenn man am McDoof Parkplatz die Pickel-Mädels aufreissen will, und dann ein R vorbeikommt, was? 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Minifritz

ist das Bild eigentlich schon bekannt? Irgendjemand wollte doch den "R" sehen...😉

Danke!

Wenn man ganz genau hinschaut, dann erkennt man meinen Namen rundum... ;-)

Genau wenn ich weiß was die R fahrer wie du für ne Gülle von sich lassen... Achso aber dein Geschwätz is cool oder was, na dann geh doch endlich ins BMW- Forum und nerv die... neidisch oder was, nur weil deine freundin net beim MC was gegessen hat sondern dort arbeitet und du sie mit ner Ente abgecheckt oder vielleicht ersteigert hast....

Zitat:

Genau wenn ich weiß was die R fahrer wie du für ne Gülle von sich lassen... Achso aber dein Geschwätz is cool oder was, na dann geh doch endlich ins BMW- Forum und nerv die... neidisch oder was, nur weil deine freundin net beim MC was gegessen hat sondern dort arbeitet und du sie mit ner Ente abgecheckt oder vielleicht ersteigert hast....

Wow, hier werden einfach mal wieder Konversationen auf ganz hohem Niveau geführt. Sowas braucht das Forum, weiter so!

Zitat:

Jap, genau so hab ich mir das vorgestellt. ...

Treffer, würde ich sagen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Zitat:

Gott sei dank, dann müßen die BMW' ler dein Gesülze anhören...

Oh, mein Lieblings - GTI Proll mal wieder.
Na Bübchen, immer noch nicht verwunden, dass deine Jauchepumpe weder der stärkste, noch schnellste, noch teuerste Golf ist? 😁

Muss schon scheisse sein, wenn man am McDoof Parkplatz die Pickel-Mädels aufreissen will, und dann ein R vorbeikommt, was? 😁

Ich schäme mich dann auch immer so wenn ich einen R sehe und gestehe den Mädels dann, dass ich Hartz IV bekomme 😁😁😁

Genau....
Freut euch lieber, dass VW überhaupt wieder so geile Golf`s auf den Markt bringt. Denn wenn man an den Golf 4 zurück denkt, war der GTI eher eine lahme Schnecke mit besser Sportausstattung. ( ich fand den 2.4L V5 150PS zumindest nicht all zu sportlich )
Seit dem Golf V hat das Kürzel GTI überhaupt erst wieder eine richtige bedeutung. Und man muss auch als Turbofahrer zugeben das der R32 schon geil war bzw. ist.
Ich selbst freue mich mehr auf die 270Ps Turboversion die ordentlich dampf unter der Motorhaube bringen wird.
Wer lieber den Sound haben möchte kann sich ja dann einen R36 kaufen.

Wirkt auf mich wie eine Mäusefalle, vor der alle möglichen Tierchen Schlange stehen ("Lass mich auch ma' reintreten, bitte"😉 😁

...Pardon, ich vergaß: GTI RULEZ!!!! 😁

Sorry was soll ich machen ständig krieg ich irgendwelche sachen zu hören wie: Mc prolet, pickelweiber aufreissen, auto mit mühe und not finanziert...
Sowas regt mich echt mächtig auf, glaubt ihr ich arbeite net für mein Geld???? Jeden einzelnen cent zahl ich selber an der Karre, was is hier los?
Also echt bis ich mein Auto hatte dachte ich hier gibts fast nur normale Leute aber egal was ich mach seitdem ich mein Auto hab is scheiße... Habt ihr es so nötig Leute dumm an zu machen nur weil ihr es in dem Alter zu nix gebracht habt?

Zitat:

Sorry was soll ich machen ständig krieg ich irgendwelche sachen zu hören wie: Mc prolet, pickelweiber aufreissen, auto mit mühe und not finanziert...
Sowas regt mich echt mächtig auf, glaubt ihr ich arbeite net für mein Geld???? Jeden einzelnen cent zahl ich selber an der Karre, was is hier los?
Also echt bis ich mein Auto hatte dachte ich hier gibts fast nur normale Leute aber egal was ich mach seitdem ich mein Auto hab is scheiße... Habt ihr es so nötig Leute dumm an zu machen nur weil ihr es in dem Alter zu nix gebracht habt?

Junge, das wird immer paranoider, was du da von dir gibst...

Was glaubst du denn, was passiert, wenn du ältere Leute direkt und persönlich angreifst? Dass die dich unterm Kinn kraulen und sagen: "Fein gemacht?"
Glaubst du im Ernst, ich lass mich von nem 22-jährigen der zumindest im Forum weder Orthographie noch Grammatik richtig hinkriegt beleidigen und schieße nicht zurück? 
Wie man in den Wald hineinschreit, so schallts wieder heraus. 
Willkommen in der Realität. 

Und der Neid, den du mir über deinen Ausspruch

"Also echt bis ich mein Auto hatte dachte ich hier gibts fast nur normale Leute aber egal was ich mach seitdem ich mein Auto hab is scheiße"

zeugt ja schon von großem Realitätsverlust. 

Junge, mal ganz deutlich:
Mein Auto war teurer als deins! Und es ist im Unterhalt teurer als deins!
Warum um alles in der Welt sollte ich dir deinen GTI neiden ?? 

Wer bringt denn immer den GTI ins Spiel wenn in irgendeinem Thread der R32 auftaucht und wer muss immer den großen Sauger schlecht machen?
Ich sicher nicht.

Wann hab ich jemals von mir aus gesagt, der GTI wäre schlecht? Alles was ich sage ist, dass er mir persönlich nicht so sehr gefällt wie ein großer V6 und ich u.a. deshalb den R32 genommen hab.
Ich habe, im Gegensatz zu dir, noch nie behauptet, der 2.0 TFSI wäre ein schlechter Motor.
Ich hab gespottet und Witzle gemacht, das stimmt.

Und was soll der Blödsinn mit dem Auto bezahlt?
Wo hab ich auch nur im Ansatz was in der Art angeschnitten?
Das ist mir doch ganz egal ob und wie du dein Auto finanziert hast.

Und da du das Thema ins Spiel gebracht hast, ist hier die Frage, wer hier wen angeht, weil er mit seiner eigenen materiellen Situation nicht zufrieden ist. 😉
Vor allem da du nicht mal weisst, wie alt ich bin. 🙄

Ich hab doch nie den Sauger schlecht gemacht, mein Bruder hat en 4 er 32, der is der Hammer... Würd nie sowas sagen aber du stellst mich als mc prolet hin... Also tust du doch mich schlecht machen...

Was sind das für behauptungen, wann soll ich denn meinen eigenen Motor schlecht gemacht haben geschweige denn die Sauger??? Is jedem sein Geschmack und ich hab deinen immer akzeptiert aber du hast geschrieben: Ach mein lieblings GTI- proll...